RE: Gurkenanbau -
Orchi - 07.08.22
(06.08.22, 22:18)Phloxe schrieb: Bei einer Wanderung kam ich neulich an einer richtigen alten Dorfgärtnerei vorbei. Es standen mehrere Gurkenpflanzen in ca 12 l Töpfen mit schon großen Schlangengurken. Die Kunden können sagen, welche sie abgeschnitten haben wollen.
das ist ja mal ein tolles Geschäftsprojekt

und noch frischer geht's ja auch nicht mehr
greta - 07.08.22
Phloxe, Deine Schlangengurken sehen ja klasse aus ! Richtig gut.
Ich möchte nächstes Mal noch andere Snackgurken probieren, spare mir das Auswählen für herbstliches Mistwetter auf.
Wir haben August, da denke ich doch schonmal an September und den Herbst.
Meine umgesiedelten Gurkenpflanzen machen sich gut und lassen kein einziges Gürkchen mehr vertrocknen oder absterben, war also eine gute Idee. Mal sehen, ob mir was anderes für die Gurken-ungeeignete Holzwand einfällt.
merlincurry - 07.08.22
(29.07.22, 10:02)Phloxe schrieb: Ich würde es auch gerne mit kleinen Tomaten versuchen, habe sogar heute früh ein Beschwerungsglas gefunden. Eine wie aus dickem Glas geschnittene Blüte ... gedacht für eine einzelne Kerze auf dem Kaffee etc Tisch.
Im Bett eingefallen war mir was Anderes. Aber das ist zu groß.
@laseswachsen: hast du das mit dem gläsernen Teelicht--döschen probiert?
Lt Videos muss es ein Gewicht sein, das mit dem Gärgut nach unten sinkt.
Und Glas mit Klammern verschließen ist ok, vermutlich aber nicht mit diesen neueren kleinen Dingern von Weck.
Das mit den Beschwerungsgewichten habe ich seit einiger Zeit anders gelöst(Steine fand ich zu unsauber, auch wenn sie gekocht wurden)....ich fülle eine Gefriertüte mit Wasser und lege sie auf die oben drauf liegenden Weinblätter.
Alles bleibt in der Lake und die Wassertüte passt immer!
Phloxe - 07.08.22
(07.08.22, 22:44)merlincurry schrieb: ich fülle eine Gefriertüte mit Wasser und lege sie auf die oben drauf liegenden Weinblätter.
Alles bleibt in der Lake und die Wassertüte passt immer!
Super Idee

Danke für's Mitteilen.
Orchi - 08.08.22
finde ich auch

Danke für den Tipp. Meine Steine waren mehrfach gewaschen, ausgekocht und sogar in der Spülmaschine, beim 2. Mal hatte es geklappt
Orchi - 08.08.22
ich konnte nicht widerstehen, obwohl es ja schon zu spät ist und habe je 1 Korn meiner neuen Gurken von Chilifee in den Keimbeutel gepackt. Die 1. Sorte ist seit vorgestern die 2. Sorte seit gestern in die Erde gewandert. Bin gespannt ob ich noch was zum Ernten haben werde

notfalls kommen die Töpfe ins Wohnzimmer
Melly - 08.08.22
Könnte noch gut klappen, Orchi, bei den Temperaturen. Meine Nachgelegten machen sich draußen ganz gut, bis auf die kalten Nächte.
Phloxe - 08.08.22
Mit Wohnzimmerplatz in Aussicht würde ich das auch noch probieren, Orchi.
Letztes Jahr hatte ich eine Späte ins GWH gepflanzt. Das war nicht lohnend - nehme an, weil sie es zu dschungelig hatte.
Habe schon überlegt, ob ich für sowas nächstes Mal den Platz an der Tür frei halte.
Jetzt habe ich 2 später Gelegte .. Sindy ... vom Hochbeet ranken. Die machen richtig Freude, hängen 1 m runter, blühen und fruchten fleißig. Das 1. Gürkchen gab es vor 3 Tagen.
lasseswachsen - 08.08.22
ich hab auch letztens nochmal Gurken gesät. Aber sind noch nicht gekommen
Melly - 08.08.22
Manchmal dauert das ewig, verlier' die nicht aus den Augen.

Ich habe jetzt welche in einer Schale gefunden, die ich abgeschrieben hatte.