Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 04.04.18

Binebaer, auf dein asiatisches Gemüse muss ich zurückkommen, wenn uns der Bärlauch aus den Ohren wächst Clown (aber im Ernst gefragt: wie würzt du das Gemüse, und nimmst du Reisnudeln oder normale Pasta?)

Gestern: Bärlauchstrudel
Heute: weiße Bärlauchpizza
Morgen: vermutlich ... BÄRLAUCHKNÖDEL biggrin

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 04.04.18

Hier auch Bärlauch, fein als aromatisches Süppchen, mit Tomaten aus dem TK, Zucchininudeln, etwas Sahne und für die samtige Sämigkeit ein Eigelb zum Schluss darunter gezogen und etwas Käse.

[Bild: dsdavo1rk4v8jffwd.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 05.04.18

Hallo Julchen,

ich nehme normalerweise Mienudeln. Das sind diese getrockneten asiatischen Nudeln, die gepresst zu klienen rechteckocken Blöckchen, meist vier zusammen angeboten werden. Aber gestern waren es kleine Muschelnudeln, weil ich keine anderen mehr da hatte. Ich würze mit Sojasauce, Knoblauch, Krätersalz, etwas Curry und Ras-El-Hanout (das ist eine marrokanische Gewürzmischung, ähnlich, wie Curry).

LG Binebaer

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 08.04.18

(05.04.18, 21:22)binebaer schrieb:  ich nehme normalerweise Mienudeln. Das sind diese getrockneten asiatischen Nudeln, die gepresst zu klienen rechteckocken Blöckchen, meist vier zusammen angeboten werden.

Ich glaube, die habe ich schon gesehen - muss ich auch mal ausprobieren! Merci smile
Miso würde da ja eigentlich auch noch gut reinpassen, zusätzlich zu deinen Gewürzen?

Wir hatten gestern wieder Quinoarisotto. Heute habe ich den spärlichen Rest mit Brezenbröseln, Ei und etwas geriebenem Käse vermanscht und 6 "Fleisch"pflanzerl, also Klopse - Frikadellen - Buletten :laugh: draus gemacht und in der Pfanne gebraten. Dazu gab es im Schweiße meines Angesichts geschnitzte (Spiralspitzer ist immer noch nicht gekauft :rolleyes: ) Gemüsebandnudeln aus Süßkartoffel, Pastinake und dunkelroter Möhre, die ich einfach in Olivenöl gebraten habe. War ein tolles Sonntagsessen Nyam
Ich staune immer wieder, wie sich nicht nur Optik und Haptik verändern bei anderer Schnittform des Gemüses, sondern tatsächlich auch der Geschmack.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 09.04.18

Ja, dass das lecker war, kann ich mir vorstellen! Julchen, Du bist immer so einfallsreich in Deiner Küche, da sieht man Dir gern zu. Yes

Mein chinesisches Gemüse im Wok würze ich mit Ingwer, Koriander und manchmal, wenn gebraucht, auch mit Curcuma. Zwiebeln oder Lauch sind meistens drin, Knoblauch kann auch dazu kommen. Sojasosse natürlich, aber auch Sesamsaat oder Sesamöl, nur ein paar Tropfen, und meine asiatische Freundin gibt auch noch einen kleinen Schuss trockenen Weissweins dazu, den sie meist für ihre Gerichte dafür aufhebt. Man schmeckt ihn nicht, aber er unterstreicht das Aroma. Und Minzeblätter sollten eigentlich auch nicht fehlen, die nehme ich aber nicht aus einem ganz bestimmten Grunde.wink

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.04.18

Jetzt hast du mich neugierig gemacht - was ist das Problem mit der Minze?

Bei Koriander mag ich die Körner gerne, aber das Grünzeug, bäh, da schüttelt es mich ganz fürchterlich.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 09.04.18

Koriander habe ich nur als Körner oder als Pulver. So geht das ganz gut.
Minze soll man nicht zu sich nehmen, wenn man Homöopathie einnimmt, denn Minze ist ein Gegenmittel und hebt die Wirkung der hom. Arznei auf.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 09.04.18

Bei mir gabs heute die letzten Ostereier mit Senf und Brot. Außerdem etwas Obst.

Inse

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 11.04.18

Bei mir gab es heute den letzten Nüsslisalat aus dem Garten mit Granatapfel, Mozzarelline (Labfrei) und "vergessene" Melone aus dem Kühlschrank am Arbeitsplatz.

[Bild: dskcxbcuf53or5wzh.jpg]

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 11.04.18

Hier gab es den ersten Spargel Dance

In der Pfanne gebraten, mit Sahne angegossen, ein winziges Schlückchen weißen Balsamico rein, dazu Ofenkartoffeln. Das ist soooooo köstlich! Der Liebste und ich waren uns einig darüber, wie gut es doch ist, dass es dieses Gemüse nicht ganzjährig gibt.