RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 03.10.13
Hallihallo,
hab endlich auch mal ein bisschen Zeit mitzumischen.
Liebe Nachteule, nicht mehr ärgern über die Manhattan Blau Geschichte. Ich weiß, dass es echt frech ist von denen, aber es lohnt nicht.
Wir können nur dazu beitragen, dass die Leute zunehmend bescheid wissen.
Ich hab mir jetzt für meine Wild Rover, die ja keine ist, einfach ein neues Schild gemacht.
Allerdings muss ich zugeben, dass mein Vertrauen in diesen Rosenhändler durchaus angeknackst ist, auch wenn die Qualität super ist.
Meine Manhattan Blau ist leider nicht so gesund wie deine offenbar. Viel SRT und mittlerweile ist sie komplett nackig, eigentlich schon seit ca. 4 oder 5 Wochen.
Sie steht Halbschattig und vermutlich trocknet sie da nicht ausreichend ab. Vielleicht liegt's auch an der Topfkultur, wobei die auch Vorteile hat, da sie ja dann von meinen Stauden nicht beschattet und nicht zusätzlich nass wird. Wo steht den deine? Sollte ich es sonniger probieren?
RE: Rosenblüte 2013 - Nachteule - 03.10.13
(03.10.13, 11:56)Eisrose schrieb: Hallihallo,
hab endlich auch mal ein bisschen Zeit mitzumischen.
Liebe Nachteule, nicht mehr ärgern über die Manhattan Blau Geschichte. Ich weiß, dass es echt frech ist von denen, aber es lohnt nicht.
Wir können nur dazu beitragen, dass die Leute zunehmend bescheid wissen.
Ich hab mir jetzt für meine Wild Rover, die ja keine ist, einfach ein neues Schild gemacht.
Allerdings muss ich zugeben, dass mein Vertrauen in diesen Rosenhändler durchaus angeknackst ist, auch wenn die Qualität super ist.
Meine Manhattan Blau ist leider nicht so gesund wie deine offenbar. Viel SRT und mittlerweile ist sie komplett nackig, eigentlich schon seit ca. 4 oder 5 Wochen.
Sie steht Halbschattig und vermutlich trocknet sie da nicht ausreichend ab. Vielleicht liegt's auch an der Topfkultur, wobei die auch Vorteile hat, da sie ja dann von meinen Stauden nicht beschattet und nicht zusätzlich nass wird. Wo steht den deine? Sollte ich es sonniger probieren?
ja hast recht

ich bestell da auch ncihts mehr. so schade das ist. man hätte es ehrlich gesagt anders formulieren können. den unterschied sieht ja wohl jeder, auch ein laie.
also meine steht auch im kübel. relativ kleiner sogar. aber volle sonne. sie stört es auch nicht, wenn sie mal etwas trockener steht.
ist auch immer noch nicht krank. blüht jetzt nur nicht mehr so üppig.
wenn ich fertig bin, alles fürs gewächshaus zu sortieren und hochzubinden, dann mach ich mal bilder. hab auch noch welche in der kamera, aber der usb port hat ne macke.
hier blühen noch recht viele. aber natürlich nur noch 1 bis zwei blüten pro rose.
Hi Nachteule,
gut, dann kommt Manhattan wieder auf die Terrasse nächstes Jahr, sie ist so hübsch, das hat sie verdient. Im Moment kann ich sie nämlich gar nicht anschauen, so ein gruseliges Gerippe. Ich will ja auch nicht dass sie so geschwächt wird auf Dauer, dass sie eingeht.
[/quote]hier blühen noch recht viele. aber natürlich nur noch 1 bis zwei blüten pro rose.[quote]
Zum Glück hast du das mal präzisiert. Bei mir blühen auch noch einige Rosen aber ich habe mich gar nicht getraut das zu sagen, weil ich dachte ein zwei Blüten, da lacht ihr mich aus.
Ganz toll blüht allerdings noch die Old Gold. Sie ist sooooo hübsch (wenn auch grade mit wenig Blättern, die hat irgendein Käfer oder so auf dem Gewissen, lauter Löcher.
Aber ca. 16 Blüten/Knospen hab ich letzte Woche gezählt.
Und meine Minnie Pearl wird auch noch mal was nachwerfen. Vermutlich wird dann wieder Schnee liegen, wie letztes Jahr.
Übrigens schön blüht auch noch Wild Eagle. Sieht toll aus in der Nähe von Limelight und Sanddorn.
Sie hat auch einen Ableger gemacht, jetzt kann ich versuchen sie woanders auch noch zu pflanzen. Wild Mountain werde ich jetzt eleminieren. Ich hab die Nase voll. Allerdings tut es mir schon leid um die Pflanze. Ist ja ein Lebewesen und rein Blattmäßig ist sie auch schön. Andrehen kann ich sie ja wohl keinem, wenn sie nie richtig die Blüten aufmacht.
hast du ne wild pearl? könnten wir tauschen. ich würde deine zicken rose nehmen. ich hab 2 wilde perlen. dann stell ich sie neben die perle von weisstenstein und den blanc de vibert, der im herbst kommt. da ist die rose in bester gesellschaft
und ich hab mal geschaut, bisschen sternrußtau, oder falschen mehltau hat meine manhattan blue jetzt auch. aber minimal.
aber sie hat wieder 10 blüten auf. sie macht wirklich freude.
Hi Nachteule,
nein ich habe keine Wild Pearl.
Willst du dir die Wild Mountain wirklich antun?
Ich habe sie jetzt 5 Jahre und egal wie das Wetter oder der Sommer war, sie hat keine richtigen schönen Blüten gehabt. Aber wenn du sie willst kannst du sie gerne haben. Allerdings ist sie ziemlich mächtig, nicht in der Höhe, da hat sie vielleicht einen Meter aber in der Breite. Ich weiß gar nicht, wie ich die dir zukommen lassen soll. Hast du Tipps? Ziemlich beschneiden, oder???
Wieso ist sie da in bester Gesellschaft??? Zicken die auch rum?
Glaubst du dass du sie hinbekommen wirst? Kennst du etwa Tricks die ich nicht kenne?
Ich glaube mich zu erinnern, dass du Landschaftsgärtnerin bist, gelle?!
Ehm und ja, ich hätte die Wild Pearl gerne im Tausch. Sie sieht wirklich hübsch aus.
Allerdings finde ich sie ist schon etwas anders als die Schneekoppe, oder? Irgendwie scheinen ihre Blüten offener und weniger becherförmig zu sein. Oder täuscht das?
Weißt du eigentlich was für eine Herbstfärbung die Schneekoppe und die Wild Pearl bekommen?
(03.10.13, 21:27)Eisrose schrieb: Wieso ist sie da in bester Gesellschaft??? Zicken die auch rum?
Glaubst du dass du sie hinbekommen wirst? Kennst du etwa Tricks die ich nicht kenne?
Ich glaube mich zu erinnern, dass du Landschaftsgärtnerin bist, gelle?!
ja tun sie

aber wenn sie dann mal blühen

ich stell sie einfach ins tomatenhäuschen, mal schauen.
ja ich hab galabau

und bluzie gelernt. konnte durch eine schlecht verheilende fußverletzung im landschaftsbau nicht mehr arbeiten. aber zierpflanzenbau hat auch viel spaß gemacht. leider gibt es die kleine gärtnerei nicht mehr.
ich muss am sonntag die ganzen päckchen für rosenduft, moorhexe und landfrau fertig machen, wenn du mir deine adresse schickst, mach ich die perle für dich gleich mit fertig.
die laubfärbung bei schneekoppe ist eher gelb, sehr schön aber. die wilde perle hat noch grünes laub. die blüten sind so:
RE: Rosenblüte 2013 -
freiburgbalkon - 03.10.13
sehr schöne Bilder!
Ich habe bei Sonnenschein übrigens auch die Schneekoppe bewundert, herrliche Blüten und auch sehr viele und eine richtige schöne Strauchform. Ich hatte sogar Pollen vor dort mitgenommen. Leider sind aus den Bestäubungen mit dem Pollen keine Hagebutten entstanden.
RE: Rosenblüte 2013 - dragonantje - 04.10.13
Möööönsch Nachteule, das letztere lerne ich auch grad´(in TZ)... Sorry für´s OT!