RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 13.01.17
Doch sehr. Das war falsch ausgedrückt: Ich finde es gibt Zutaten etwa Reh , auch Fisch und andere, die kannst du nicht besser machen. Da gruselt es mich manchmal, was da unsere "Sterneköche" für ein TamTam machen. Es wird nicht besser, der pure Eigengeschmack ist perfekt. Jedenfalls wenn man Wild oder Fisch mag.
Wildschwein ist auch fein, und es gibt sie reichlich. Jedenfalls wenn man in der entsprechenden Region wohnt.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo -
geranium - 14.01.17
Ich koche auch abends, und heute gab es Rosmarinkartoffeln mit den den vorletzten Tomaten, dazu geschmorte Apfelstücke mit Walnüssen.
lg margot, hat heute im Kachelofen gebrutzelt
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 14.01.17
(13.01.17, 21:10)Landfrau schrieb: ... Ich finde es gibt Zutaten etwa Reh , auch Fisch und andere, die kannst du nicht besser machen. Da gruselt es mich manchmal, was da unsere "Sterneköche" für ein TamTam machen. Es wird nicht besser, der pure Eigengeschmack ist perfekt. ...
Das finde ich auch.
Ich mag Lebensmittel, die ich pur essen kann, sehr gerne. Auch Kartoffeln, vor allem die mehligeren Sorten, können so lecker schmecken, daß ich dazu nur ein paar Krümchen Salz brauche. Solche findet man aber nicht im Discounter oder Supermarkt.
Heute gab es bei uns mit Hack gefüllte runde Zucchini mit Reis dazu.
Die Schnitzel, die beim Aushöhlen entstanden sind, habe ich mit einer Viertel Zwiebel und etwas Gemüsebrühe weichgekocht, püriert und mit einem Becher Schmand zu Sauce verarbeitet. Ich fands sehr lecker, die Kinder meinten, es würde ungewöhnlich schmecken...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 14.01.17
(14.01.17, 19:58)Unkrautaufesserin schrieb: vor allem die mehligeren Sorten, können so lecker schmecken, daß ich dazu nur ein paar Krümchen Salz brauche.
öhm ... nicht auch noch ein gaanz kleines bisschen "Butti"? Die Enkelinnen schreien gewissermaßen danach - muss mir immer nur für die Alten was zu den Kartoffeln ausdenken.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 14.01.17
Butter schadet nicht

muß aber nicht.
Eigelb ist auch lecker

und mit noch etwas Salat dazu schon fast ein richtiges Essen...
Ich freue mich schon wie eine Schneekönigin auf meinen Feldsalat, der gerade unter 20 cm Schnee schlummert...
Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall - 01.02.17
Sonntag gabs eine griechische Spinatpastete. Heute wollte ich aus dem Rest der benötigten Yufka-Blätter nicht wieder dasselbe kochen und habe aus bestehenden Gemüse eine Pastete erfunden. Das Ergebnis fand ich sehr zufriedenstellend. Es wurde ein Auflauf/Pastete mit einer Gemüsefülle, darauf Lachs, alles auf Yufka gebettet und oben bedeckt, und ab in den Ofen.
Die Gemüsemischung aus Zwiebeln, Lauch, Selleriestangen, etwas Zucchini, Eiern und Schafkäse ergab mit dem Dill eine stimmige Fischergänzung. Nach dem Zeug könnte ich süchtig werden.
RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 01.02.17
Bei uns gabs heute eine Resteverwertung: gestern hatte ich doppelt soviele Roggenpfannkuchen gebacken wie erkältungsbedingt gegessen wurden. Vorgestern hatten wir einen Rest Mischgemüse übrig behalten. Heute gabs eine Brühe mit Oreganum, Schafgarbenblüte, dem Gemüserest und in schmale Streifen geschnittenen Pfannkuchen

. Als Nachtisch folgte ein Tannenbaumeis (mit Minzpaste innen drin

), das beim Discounter als Saisonware gerade deutlich reduziert worden ist

.
Inse
Xiocolata - 02.02.17
Ich plane ganz dekadente Hamburger.
Mit fluschigen Hamburger-Brötchen, kross gebratenen Schinkenscheiben, karamellisierten Zwiebeln und den allerletzten Tomatenresten vom letzten Jahr.
Das Fleisch ist schon fertig vorbereitet, gewürzt und geformt im Frierer - ich lege immer Vorräte an, wenn ich zum Bio-Metzger komme.
Und über die Soßen entscheiden wir spontan, Ketchup oder eine fruchtige Habanero-Soße, mal sehen.
binebaer - 02.02.17
Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige hier bin, die ab und an mal mit Genuß einen Hamburger isst!
Bei mir gab`s heute Bandnudeln mit Gemüse-Wurst-Sauce!
LG Binebaer
Gudrun - 02.02.17
Mönsch ... so'n Hamburger kann doch nicht dekadent sein, wenn er selbst gemacht ist.
Hab' einen Schlachter hier, der Rinder aus der unmittelbaren Umgebung selbst schlachtet und verwertet. Da gibt's das Rinderhack direkt beim Einkaufen in gewünschter Menge durch'n Wolf getrieben. Hab' da schon männliche Kunden erlebt. die mit Riesenbeuteln davon abzogen - vom Äußeren her vielleicht für Cevapcici?
Ich gehe auch immer mit um und bei 'nem Kilo davon nach Hause und mach' mit viel Brot und Kräutern "Klopse" draus, die jederzeit ausm Deepy für diverse Verwendung entnommen werden können.