Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 06.10.13

Aha, vielen Dank Raphaela, da bin ich wohl nicht die Einzige.
Hab auch schon alle Rosen im Katalog verglichen, aber irgendwie hat nix gepasst.

RE: Rosenblüte 2013 - Nachteule - 06.10.13

könnte aber auch eine moosige remontantrose sein, aber nur, wenn sie nachblüht wink ich hab da zwei kandidaten. sehr deutliches moos. die eine ist prince charles d'arlenberg(oder so)

pn beantworte ich dir morgen, bin arg platt zur zeit.

RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 06.10.13

[Bild: 16088213qm.jpg]
Also hier noch ein paar Fotos von heute.
Unten ist sie kahl.
Sie sieht meinen Gallicas wie schon erwähnt doch erstaunlich ähnlich
[Bild: 16088228cr.jpg]
[Bild: 16088234ps.jpg]

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 06.10.13

(06.10.13, 17:02)mary schrieb:  Fbb ist ein Rosenkenner, ja es sind Pat, Cymbeline, Mary, Jubilee C. und Charles A
hihi, und das, obwohl ich nur die Pat von denen allen mal selber hatte. Aber ein Rosenkenner doch nicht, bei der von Eisrose hätte ich null Ahnung.
Charles Rennie Mackintosh kam mir selber komisch vor, mir ist aber beim besten Willen sont keine Englische eingefallen, die so hellflieder sein kann. Ich hab nur mal eine Cymbeline in echt gesehen, die war da eher so fleischrosa.
Hab's mir nochmal angesehen, ja, der Ton auf dem Foto ist ja auch gar nicht wirklich flieder...

RE: Rosenblüte 2013 - mary - 07.10.13

Cymbeline hat bisher hellere Blüten gehabt, eher weiß, ich mag sie sehr. Doch, du hast für moderne Rosen ein sehr gutes Auge, ich hätte keine so hohe Trefferquote bei Bildern meiner eigenen Rosen.

RE: Rosenblüte 2013 - Gerardo - 07.10.13

Rubiginosa-Hybride Fritz Nobis remontiert dieses Jahr ausnahmsweise schön. Die Anzahl der Petalen ist gegenüber den Frühsommerblüten wieder sehr geschrumpft.
Fritz Nobis, Bild vom 07.10.2013.
[Bild: 25885661038884.jpg]
FriNo Bl 131007 002 von Filzundblumen - Album.de

RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 08.10.13

Hallo Gerardo,

na das ist ja lustig. Sheldrake hat wohl doch recht mit seinen morphischen Feldern.
Gerade heute dachte ich, komisch, weshalb hast du eigentlich nicht die Fritz Nobis bestellt, die wolltest du doch immer und jetzt postest du das Foto und streust Salz in die Wunde :no:
Ein wirklich hüsches Foto, auch wenn sie durch die wenigen Petalen verändert aussieht. Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt nachblüht.
Tja, meine Bestellungen sind leider schon raus.

RE: Rosenblüte 2013 - Gerardo - 08.10.13

(08.10.13, 15:26)Eisrose schrieb:  Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt nachblüht.

Dass Fritz Nobis remontiert, habe ich auch erst durch meine praktischen Erfahrungen in den letzte Jahren mitbekommen. Laut Netzinformationen ist sie eigentlich eindeutig nur einmal blühend. Ich mache in den nächsten Jahren den Versuch, bei Fritz Nobis alles Verblühte zeitig zu schneiden. Dann könnte es mit einer kontinuierlichen Nachblüte vielleicht klappen.

RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 08.10.13

Man kann immer noch was nachordern zu einem bestehenden Auftrag ;-)

Nochmal zur Schultheisschen Fehllieferung: Sie zeigt typische Centifolien-Merkmale. Rote Stacheln und Borsten am jungen Holz, rotumrandetes, großblättriges, stark gesägtes Laub: Das ist nicht gallica-, sondern centifolientypisch. - Da der größere Teil der "Gallicas" eigentlich aus Centifolien-Hybriden besteht (und der größte Teil vom Rest Bengal Hybriden sind), passt das schon ;-)
Remontiert hat sie hier bisher nicht. Umgezogen ist sie aber schon:Ins Moos Rosen Beet, wo sie auch ganz hervorragend hinpasst ;-)

Hab zwar meist keine Zeit, mir Pflanzen detailliert anzugucken (wenn ich zu diesem Zweck ein Beet oder einen Bereich betrete, seh ich hier einen jungen Ampfer, da eine Brennessel, etc pp und dann ist der irgendwie Tag wieder rum :-/), aber BIßCHEN WAS dürft ihr mir ab und zu trotzdem glauben (weil ich FRÜHER mal mehr Zeit und weniger Rosen hatte und ersteres seeehr intensiv genutzt um zweiteres genau zu studieren, inklusive Skizzen und seitenlanger Detail-Beschreibungen ;-))...

Da Corinna diejenige mit der m. E. größten Erfahrung in Sachen Moos Rosen u. a. ist und ich hoffe, daß sie es auch nächsten Sommer nochmal hier hoch schafft, vertrau ich einfach darauf, daß sie die wahre Identität der "falschen Ypsilanti" bei dieser Gelegenheit herausfinden wird...Vielleicht kann Herr Schultheis auch schon vorher was dazu sagen: M. W. hatten sie dort früher mal (noch mehr) Moos Rosen. Es muß also nicht unbedingt eine sein, die jetzt noch im Sortiment ist.

Oder aber es gibt wieder eine Zufalls-Lösung wie bei der US-"Mme Platz", die ich zufällig (wieder ein Beweis, daß es eigentlich keine "Zufälle" gibt") neben Marie de Blois gepflanzt hatte (mit der sie identisch ist) ;-)

Blütenfotos sind m. E. ohnehin nicht das aussagekräftigste Vergleichsobjekt, denn Blüten und Knospen können je nach Alter der Pflanze, Standortbedingungen und sonstigen äußeren Bedingungen bei ein- und derselben Sorte (und sogar bei ein- und derselben PFLANZE) sehr stark variieren.

RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 08.10.13

Ich hab an Schultheis geschrieben, aber die haben jetzt sicher andere Sorgen.
Vielleicht melden die sich noch.
Ich glaub dir schon, war nur selbst sehr überrascht, an vielen meiner Gallicas solche Merkmale zu finden und hatte sogar kurz wieder Hoffnung geschöpft.

Ja, ja, man kann schon nachordern, nur bei Herrn Weingart bin ich jetzt froh, wenn ich meine Rosen vom Frühjahr bekomme und trau mich nicht per e-mail nachzubestellen. Ans Telefon bekomme ich ihn so schnell sicher nicht wieder. Letzte Woche hatte ich Glück und er ist auch soooo nett, dass ich ihm wegen gar nichts böse sein kann.