RE: Rosenblüte 2013 -
Melly - 11.10.13
(11.10.13, 10:40)uliginosa schrieb: Moonfall, bei dir sieht es ja noch aus wie im Sommer! 
Meine Westerland hat gerade eher blassorange, fast gelblich geblüht.
Und Louise O. ist nach dem nassen Frühjahr ein SRT- Opfer und denkt nicht mehr ans Blühen. 
Westerland blass-orange kann ich ich auch bieten, an gleicher Pflanze, sie ist unglaublich facettenreich dieses Jahr.
LG
Melly
RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 11.10.13
Oh ja, so gefällt sie mir. Schönes Bild.
Hab meine jetzt ausgegraben. Sie hat dieses Jahr nicht geblüht und wurde immer weniger. War auch sehr frostempfindlich obwohl wir nur -17 hatten und ich sie schön verpackt hatte.
Ich glaube aber, dass da auch die Wühlmäuse dran geknabbert haben. Da waren nur wenig Wurzeln dran.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 11.10.13
Moonfall, deine China Rosen sind ja echt üppig!

Hier müssen sie jedes Jahr neu starten und bleiben deshalb filigraner :-/
Die gelbliche Westerland sieht auch klasse aus
Und Louise Odier müßte (wenn die Standort-Bedingungen nicht gaaaanz schlecht sind) eigentlich schon im ersten Jahr blühen und spätestens im zweiten remontieren. - -Ist es vielleicht eine andere?
Gerardo - 11.10.13
@ Moonfall: Du hast ja echt noch herrliche Rosen.
Louise Odier blüht bei mir kontinuierlich nach.
Westerland sieht aktuell in etwa so aus und duftetet auch jetzt noch sehr angenehm.
Westerland, Blütenbild vom 21.09.2013.
![[Bild: 25899291052686.jpg]](http://www.album.de/img1/screen/258/25899291052686.jpg)
Wela Bl 130921 004 von Filzundblumen - Album.de
Gerardo - 12.10.13
Novalis
Nach dem ersten Frost in der letzten Nacht sind leider einige der letzten Blüten zu Matschbällen geworden.
Novalis, hier noch ein aktuelle, noch relativ schöne Blüte vom 12. 10. 2013.
![[Bild: 25902975111915.jpg]](http://www.album.de/img1/screen/259/25902975111915.jpg)
Nov Bl 131012 007 von Filzundblumen - Album.de
Melly - 12.10.13
Westerland von heute, nach der Frostnacht:
![[Bild: DSC_0865.jpg]](http://s12.postimg.org/9pd5fq1ll/DSC_0865.jpg)
Louise O. wird - wenn die Temperaturen mitspielen - noch einmal ein paar Blüten nachschieben. Sogar Abraham Darby trotzt der Frostnacht und hat ein paar wunderschöne Blütenansätze.
LG
Melly
RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 14.10.13
Hallöchen,
habe Antwort zu meiner Schultheis Rose, ihr wisst schon, die "Nicht-Ipsilanti".
Es ist eine Baronne de Wassenaer.
Ich freu mich sehr, dass sie geantwortet haben.
So jetzt such ich mir mal Infos zu dieser Rose. An die hab ich noch nie einen Gedanken verschwendet.
Moonfall - 14.10.13
Hey, cool, der Baron.

Ich finde ihn immer recht interessant auf div. Bildern. Und irgendwie habe ich auch das Bedürfnis, meine Pappenheimer zu kennen.
Also, wenn ich mir eure Westerländer ansehe, wird mir immer mehr klar: die muß noch her. Sie hat viele interessante Gesichter und eine stattliche Figur.
RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 15.10.13
Ahaaaa! Darum kam mir das Teil irgendwie bekannt vor...Dann muß es aber nochmal umziehen (vielleicht auf den Wald-Friedhof?): Zwei Barone brauch ich definitiv nicht (dafür wird der Bursche etwas ZU stattlich ;-))
Hier blühen teilweise Pernetianas, Floribundas, TH, Remontant Rosen und einzelne Portlands und Austins noch recht üppig...Begeistert bin ich darüber nicht, denn es bedeutet, daß sie noch nicht in Winterruhe gehen. Das ist insofern besonders schlecht, weil ich es dieses Jahr üüüüberhaupt nicht geschafft hab, Kalimagnesia zu verteilen
RE: Rosenblüte 2013 - Eisrose - 15.10.13
Raphaela, du kennst den Baron also schon etwas genauer?
Kannst du mir ein bisschen was über ihn (Winterhärte, Wuchsverhalten, Gesuntheit, Schönheit etc.) erzählen, damit ich weiß, was ich jetzt mit dem guten Bursche anfange.
Ich denke ich sollte schnell eine Entscheidung treffen, bevor er sich da zu sehr heimisch fühlt. Jetzt ist er ja noch jung und verkraftet den Umzug wohl besser, wenn er nötig wird.