Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 16.07.21

Heute gab es nur einige Heidelbeeren fürs Müsli, die Himbeeren sind fertig.

Im Gemüsegarten habe ich die Erbsen ausgerissen, die ca. 3m Pflanzen trugen heuer nur eine Hand voll Erbsen. Die Triebe waren nicht mehr saftig grün, nur noch bleich. Dabei gieße ich täglich, aber das war wohl zu wenig.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 19.07.21

Am Freitag habe ich die nächste Zucchini geerntet, die war schon 30 cm lang. Wurde am Samstag schön mit Hack und saurer Sahne gekocht.  Kochen Habe Samstag gut reingehauen, trotzdem noch 2 Portionen fürs Büro geblieben  smile

Gestern dann einen Kohlrabi, Durchmesser 12 cm... wird wohl der einzige dieses Jahr bleiben  :thumbdown: war ganz lecker

Natürlich alles mit viel Petersilie! Die ist super gekommen (kleine Pflänzchen vom Gärtner).

Zum Kompott gab es rote Johannisbeeren, habe einen Strauch im Blumenbeet an der Straße  smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 19.07.21

Ich habe heute den wuchernden Rucola in einem Teil des Hochbeets gerodet (für Bandnudeln mit Rucola-Walnuss-Pesto), muss Platz für Setzlinge schaffen. Er blüht schon, also langsam wird es mühsam, und ich glaube, der Rucola ist bald ganz durch hier.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 20.07.21

Beim Rucola ernte ich eigentlich nur Löcher! Die Johannisbeeren, Himbeeren, Maulbeeren und Blaubeeren "fliegen an uns vorbei". Stachelbeeren stehen (noch nicht) auf der Speisekarte, ernten wir aber nur von der Hand in den Mund.
Salat gibt es täglich, mit einer Handvoll Kräutern.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 20.07.21

falsch

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 20.07.21

Ich ernte gerade häufig Gurken. Salate sind am Wachsen. Da gab es mal eine Keimverweigerung. Zuckererbsen sind auf dem Höhepunkt. Bohnen gibt es mal ein Händchen voll bei den Tomaten.   :laugh:
Den Mangold habe ich gestern zum 1. Mal bepflückt. 2 Planzen sind geschoßt, aber 5 reichen auch. 
Bei Johannisbeeren blieben nur die Gelben für uns übrig. Auf diesem Trip sind die Amseln noch gar nicht so lange .. dafür dies Jahr aber gründlich.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 20.07.21

seit Sonntag kann ich Sommerendivien ernten und morgen werde ich Zucchins abmachen. Die 1. Ernte habe ich meiner Jüngsten geschenkt, die gerade zu Besuch da war, Stachelbeeren gibt es dieses Jahr auch ohne Ende

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 21.07.21

Hatte die erste reiche Ernte am "Erfurter Zwerg"

[Bild: 41669057zp.jpg]

Auf jeden Fall haben die Blätter schon jemandem geschmeckt ... dieses faustgroße Köpfchen ist für mich

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 21.07.21

himbeeren gepflückt. ein vergnügen wars nicht in dem zugewucherten dschungel herumzukrauchen, zerkratzt von den ranken, gestolpert über klettenlabkrautfußangeln, brennesseln haben mich bedroht und dann wurd ich auch noch ausgesperrt, weil meine männer mich draußen nicht entdecken konnten. na wie auch - das gestrüpp war höher als ich mit meinen 155. es hat eine weile gedauert, bis mich einer gehört hat, die hausklingel scheint auch zu schwächeln. aber pfeif drauf, ich hab jetzt 4 portionen himbeeren für eine schnell himbeersahne oder ein blitzeis aus dem mixer. und es wachsen noch reichlich mehr nach, falls sie den nächsten regen gut wegstecken
unkrautspinat hab ich auch wieder 4 portionen eingefroren,
und die ersten kleinen zuccini geerntet. hoffentlicch sind sie nicht stressbitter, sie sehen nicht so besonder glücklich aus, was kein wunder ist bei diesen nachttemperaturen - letzte nacht waren es berauschende 11 grad. wie soll da was gescheit wachsen können?
jostabeeren sind aber unverdrossen am start, da darf ich morgen mal durchpflücken, heut hab ich mir nur den hals damit vollgesteckt, sie sind soo aromatisch. mir tuts nur leid dass ich die nie auf nen kuchen packen kann, aber die häute und kratzigen knubbel beidseits sind so grob dass es kein wirklicher genuss wäre. so und jetzt werd ich mal nach meinen stachelbeeren schauen, ich fürcht aber, die werden die küche nicht von innen sehen... grins

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Löwenmäulchen - 23.07.21

Habe gestern wieder eine Zucchini geerntet, die wurde gleich in "Fäden" geschnitten und gebraten.  smile

Am Wochenende sind grüne Bohnen dran. Mal ein wenig Abwechslung  smile