RE: "Was habt ihr heute geerntet?" -
greta - 28.07.21
Ich hatte im April das 1. Mal Knoblauch gesteckt - wann kann ich den ernten ?
Einige Pflanzen sehen stabil und kräftig aus, einige sind sehr dünn und spingstig geblieben.
Muß ich ihn nach dem raus ziehen zum trocknen aufhängen ?
daki - 28.07.21

Ich würde es schade finden, den Knoblauch nach der kurzen Vegetationszeit schon heraus zu holen.
Wenn du den jetzt schon heraus holst, wirst du kaum etwas zum Trocknen haben - abgesehen davon, dass er frisch so viel besser schmeckt.
Meiner steht seit 3 Jahren in einer Ecke des Hochbeetes und hat erst jetzt brauchbare größere Knollen gebildet.
Ich hole nur etwas für den aktuellen Bedarf, der Rest bleibt drinnen.
Melly - 28.07.21
(28.07.21, 12:21)daki schrieb:
Ich würde es schade finden, den Knoblauch nach der kurzen Vegetationszeit schon heraus zu holen.
Wenn du den jetzt schon heraus holst, wirst du kaum etwas zum Trocknen haben - abgesehen davon, dass er frisch so viel besser schmeckt.
Meiner steht seit 3 Jahren in einer Ecke des Hochbeetes und hat erst jetzt brauchbare größere Knollen gebildet.
Das hätte ich mal eher lesen sollen

- hatte meinen Knoblauch auch oben im HB und da das nicht so erfolgreich war, habe ich ihn nach der Saison entfernt.
greta - 28.07.21
Danke.
Wenn ich tief genug ausgrabe, kann ich ihn umpflanzen ? Die Pflanzen stehen mitten im Hochbeet und stören total.
daki - 28.07.21
Ja, kannst du. Hab ich auch schon einmal gemacht.
Aber such dir eine Stelle, wo er lange Zeit bleiben kann
greta - 28.07.21
Gut, das mach ich dann. Wenn die Kartoffeln raus sind, hab ich wieder Platz und setze den Knobi ans Beetende, da kann er dann ruhig bleiben.
Ich hab 3 kleine, dünne raus geholt, die will ich zu den Gurken in der Pfanne probieren.
Vorhin hab ich wieder ein ganzes Sieb voll bunte Buschbohnen geerntet und eine kleine Schüssel Zuckerschoten.
Die Gurken hab ich ignoriert...morgen wieder.
Vom nachgesäten Salat kann ich auch bald ernten, er wächst gut.
daki - 28.07.21

Vergiss nicht, zu markieren, wo der Knoblauch steht. Wenn der im Winter einzieht, braucht es im Frühling eine Weile, bis man ihn wieder sieht.
Orchi - 29.07.21
(28.07.21, 12:21)daki schrieb: Meiner steht seit 3 Jahren in einer Ecke des Hochbeetes und hat erst jetzt brauchbare größere Knollen gebildet.
was hast Du denn für einen Knoblauch

Ich stecke meine Zehen Mitte bis Ende September und meist ernte ich den 1. Mitte bis Ende Juni des darauffolgenden Jahres. Die ersten haben noch keine sehr dicken Knollen, aber das macht nix, ich setze immer so viel dass das nicht weiter auffällt wenn es einer weniger ist und der erste ist immer der Beste. Außerdem zieht mein Knoblauch im Winter nicht ein, im Gegenteil er wächst bei mildem Wetter weiter. Momentan habe ich ca. die Hälfte meiner Knobis ausgegraben und zum Trocknen aufgehängt. Die 2. Charge hat noch etwas Zeit, die Zehen wurden auch ca. 14 Tage später gesteckt. Außerdem brauchen die Kleinen der Rockenbolle noch etwas Zeit.
@ Greta, so lange Dein Knoblauch noch grün ist, solltest Du ihn auf jeden Fall noch weiter im Boden lassen, erst wenn die Blätter gelb sind solltest Du ihn ernten
wenn wir zurück sind, mache ich mal ein Foto
Phloxe - 29.07.21
Für diese duftenden Gewächse haben wir einen schönen
Strang.
Könnt ihr da euer Wissen bitte rein schreiben?
Ich habe noch nie Knoblauch im Garten gehabt und werde jetzt gerne von euch abgucken, wie es klappt.
daki - 29.07.21
@Orchi
Ich habe keine Ahnung, welcher Knoblauch das ist.
Die Brutzwiebeln bekomme ich von der Nachbarin, aber auch sie weiß die Sorte nicht.