RE: Hortensien - Hydrangea -
Reinhold - 18.04.24
Hallo Gudrun ,
sie schrieb : Diese -soll- die blaue sein, die Farbe ist eher flieder.
Fast alle blauen Hortensien sind nur dann BLAU , wenn sie die richtigen Nährstoffe im Boden haben , und dazu gehört der Aluminium - Dünger nun mal.
greta - 14.05.25
Die beiden Hortensien haben sich in ihren Kübeln auf der Terrasse gut gemacht und lange geblüht. Im Herbst pflanzte ich sie auf eine halbschattige Stelle im Beet, sie sollten schön wachsen und die kahlen Beine einer Rose kaschieren, soweit der Plan.
Nach dem Winter sahen sie erbärmlich aus und recken ihre nackten kurzen Ärmchen nach oben, sofern Austrieb erschien, wurde der von den Schnecken gefressen und besonders die ehemals rosane wirkt halbtot, an 2 Ästchen treibt gar nichts aus. Hätte ichs geahnt, wären sie im Kübel geblieben.
Was mach ich jetzt damit, wieder ausgraben und zurück in die Kübel oder abschreiben ?
Die zuerst gekaufte und im Kübel belassene steht super da.
Reinhold - 15.05.25
Welchen Boden haben die ausgepflanzten Hortensien ?
Giessen und düngen ?
Rhododendronerde ausbringen oder andere saure Erde ?
greta - 15.05.25
Der Boden dort im Halbschatten ist leicht sauer, er bekommt viel Eichenlaub ab. Hortensiendünger gab ich im Frühjahr, glaub Ende März und Wasser bekamen sie auch. Die fast nackte habe ich ausgegraben, der Wurzelballen, den sie im Kübel bildete, ist noch gut erhalten. Sie kommt wieder in einen Kübel, vielleicht zeigt sich ohne Schneckendruck doch noch Neuaustrieb.