Kraut und Rosen
Taglilien - Hemerocallis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Taglilien - Hemerocallis (/Thread-Taglilien-Hemerocallis)

RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 08.07.14

Huch, hatte die Seite offen gelassen...und war zwischenzeitlich einkaufen, tztztz.

Doch, Hybriden sind es ja alle....hab schon gezüchtet smile waren/sind auch schöne Sachen dabei.
Ist eigentlich einfach : man überlegt sich gezielte Kreuzungen und nimmt z.b. von Starmans Quest Pollen ab und gibt sie z.b. auf Mariolas Traum oder eine andere, je nachdem, ob man sich farblich was bestimmtes davon verspricht.
Möglichst früh morgens, wenn die Schwebfliegen noch nicht so unterwegs sind.
Ich markiere mir solche Bestäubungen und gebe evtl. ein Hütchen über die bestäubte Blüte. Dann wartet man, ob sich eine Samenkapsel bildet, läßt sie ausreifen und nimmt dann den Samen ab.
Füllt im November in kleine ZipLog-Tütchen, Stückchen Küchenkrepp dazu und ab in den Kühlschrank bis Januar.
Wöchentlich kontrollieren, ob sich Schimmel bildet.
Ab Januar drinnen aussäen und die Töpfchen auf die Fensterbank stellen.
Ab dem Folgejahr gibt's dann Blüten.

Genau so verfährt man mit Wildbestäubungen, also Samenkapseln, die sich bilden, ohne daß man selber was dran gemacht hätte.

Manche Blüten sind schrecklich und manche toll. Manche haben gut Zuwachs, viele Blütenstengel, gute Verzweigungen und öffnen bei jedem Wetter...und manche eben nicht.

Tetraploide und diploide Sorten, bezieht sich auf die Chromosomensätze, lassen sich nicht kreuzen, also tet x dip klappt nicht.

Meine ersten Aussaatversuche habe ich mit bei ebay teuer ersteigerten Samen, waren Kreuzungen mit Blue Hippo und ähnlichen, gemacht. Kam nur Gruseliges Mistzeug raus, die alle auf dem Kompost landeten.

Das hier ist z.b. ein eigener Sämling vom letzten Jahr.
Leider habe ich die "Mutter" nicht notiert, Vater ist Rock Solid.
[Bild: P1080881_Eig_Slg.jpg]

RE: Taglilien - Hemerocallis - marcir - 08.07.14

Unglaublich, Greta, :thumbup::clap: :clapping:
grab sie einfach aus, und schick sie mir!

RE: Taglilien - Hemerocallis - gelala - 08.07.14

Ich habe heute mal wieder 2 neue Sorten zum Abendessen gehabt. Die Violette war sehr lecker.
Die Pflanzen, die wir für rel. kleines Geld bei o... gekauft hatten, haben sich gut entwickelt.
gelala
[Bild: lilien_2014_036.jpg]

[Bild: lilien_2014_007.jpg]

[Bild: lilien_2014_035.jpg]

[Bild: lilien_2014_003.jpg]

[Bild: lilien_2014_005.jpg]

[Bild: lilien_2014_006.jpg]

[Bild: lilien_2014_037.jpg]

[Bild: lilien_2014_041.jpg]

RE: Taglilien - Hemerocallis - marcir - 08.07.14

Guten Appetit!:laugh:

RE: Taglilien - Hemerocallis - greta - 08.07.14

gelala, ich hab noch nie eine Blüte gegessen.....sollte ich auch mal probieren.

RE: Taglilien - Hemerocallis - Moonfall - 08.07.14

Gelala, wie darf man sich das vorstellen? Pflückst du das bunte der Blüte und zerstückelst es über den Salat, oder was machst du damit?

Tolle Sorten habt ihr da. Taglilien sind ja fast so vielseitig wie Rosen. :laugh:
Nur klettern können sie noch nicht, und 2m hoch werden.

Heute ist bei mir die letzte Sorte erblüht - Christmas Is. Man reiche mir die Sonnenbrille. biggrin
[Bild: P7081959.jpg]

RE: Taglilien - Hemerocallis - gelala - 09.07.14

Ich mache es fast immer abends, weil ich mich dann Tag daran erfreuen kann und in der Nacht ist sie eh hin.
Die Blüte wird gepflückt, nach Tierchen abgesucht, gereinigt und die Staubgefäße nehme ich raus. Dann kann man sie einzeln oder als Deko auf den fertigen Salat legen und mit Frischkäse usw. gefüllt, verspeisen.
Nicht mit warmen Speisen in Berührung bringen, dann wird sie weich.
Manchmal knipse ich auch nur so im Vorbeigehen ein Stückchen von der Blüte ab und ab in den Mund. Nur so kann man eigentlich die feinen Unterschiede herausschmecken.
gelala

RE: Taglilien - Hemerocallis - Moonfall - 09.07.14

Danke für die Erklärung. Irgendwie habe ich immer Hemmungen, Blüten zu essen. Aber Hollersekt mag ich schließlich auch, also könnte ich mal.... :blush:

RE: Taglilien - Hemerocallis - Brigitte - 09.07.14

..........

RE: Taglilien - Hemerocallis - Xiocolata - 09.07.14

Taglilienblüten sind essbar?
Ds muss ich unbedingt meiner Tochter erzählen, sie isst gerne Blüten. smile