RE: Zwiebelsamen und Sorten -
Melly - 27.01.23
Meine sind auch so gekeimt, tragen auch Helme.
Orchi - 28.01.23
meine 3. Sorte Zwiebeln ist immer noch nicht gekeimt, die kann ich jetzt wohl abschreiben. Von einer weiteren Sorte sind auch nur ganz wenige Hälmchen zu sehen, nur eine Sorte ist super gekommen
Melly - 28.01.23
Meine "Alten" sind auch nicht gekeimt. Zwiebelsaatgut ist ca. 2-3 Jahre gut anbaubar, dann werden einige Sorten taub, während andere auflaufen wie immer.
Meine weiße Tonda Musona kommt schon, erst vor ein paar Tagen gesät, während man beim alten Saatgut sagen kann: "Still ruht der See."

Heute und morgen Wurzeltag, da könnte man nachlegen.
Gudrun - 29.01.23
... hab grad gelesen, dass Erdi - der Strangeröffner - Geburtstag hat.
Meine Güte ... er tauchte im alten Forum auf, als er grad dabei war seine Matura zu machen. Kann mich noch an die interessanten Beiträge seines Vaters erinnern. Leider ist der nicht mit uns umgezogen ... war das Uli oder Ulrich? Meine Erinnerung lässt mich immer öfter im Stich.
Melly - 29.01.23
Werde gleich die 'White Avalon' in das Kästchen streuen. Auf dem Tütchen steht "volle Sonne", klar, damit kann ich auch dienen, aber nur als künstliche.
Melly - 09.04.23
Habe 2022 etliche der kleinen Brutzwiebeln der Etagenzwiebel einfach in einen Topf geschmissen und auf die Fensterbank gestellt.
Und nachdem nun die abgefressenen Etagenzwiebeln in einem kleinen Balkonkasten wieder neu zum Leben erweckt wurden und munter wachsen, sah ich jetzt, dass diese Brutzwiebeln sich im Topf etablierten und Zwiebel werden wollen. Heute Morgen "strahlen" sie richtig.
greta - 09.04.23
Sieht doch gut aus, Melly.
Melly - 09.04.23
Ja, find' ich auch. War ganz überrascht, dass die sich so gut machen, immerhin standen sie den Winter über draußen auf der Fe-Bank.
Die zuletzt gesäten Zwiebeln kommen auch gut, ob sie allerdings nach dem Auspflanzen weiter wachsen, bezweifle ich noch bei den vielen Schnecken und Mäusen.