RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Lisa - 23.02.14
Hallo !
Bei mir tut sich noch nicht viel. Aber sie wachsen schon schön. Nur die Wärme fehlt noch und der warme Regen.
Das ist ein Sortiment vom vorigen Jahr.
lg. lisa
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen -
Gudrun - 23.02.14
Du hast die einfach geköpft zum Fotografieren
- schlimme Lisa
Eine gefüllte Lenzrose gab's hier noch nie, braucht mensch da eine
gefüllte zum anregenden Mix?
... hier besuchte heute die erste dicke Hummel die Frühlingsblüher
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Boni - 23.02.14
Wenn ich eure Heleborus mit den vielen Blüten sehe, meine haben gerade mal 2-3 Blüten, muss ich doch etwas falsch machen. Ich habe alle Stauden das letzte mal vor 2 Jahren gedüngt weil ich nicht genau weiß womit ich düngen soll.
Die letzte Düngung hab ich noch mit B...k..n gemacht, 1kg auf 75m2, also nur ganz vorsichtig, womit soll ich meinen Stauden eine Freude machen, Kompost hab ich erst wieder im Herbst, reichen da Hornspäne?,
Boni
gelala - 23.02.14
Meine zwei neu erworbenen Schätzchen standen ja eingesenkt im GH. Aber das wurde mittlerweile zu warm, obwohl wir immer ein Fenster gekippt lassen. Also habe ich sie gestern an ihren Platz gesetzt. Die schwarzblühende hatte ganz schöne Hänger bekommen, als sie doch mal etwas Frost bekamen und weil die Stiele so dick waren, haben sie sich auch nicht wider aufgerichtet. Aber sie schiebt schon eine neue Knospe aus der Mitte raus. Nun hoffe ich sehr, dass es ihnen bei mir gefällt, denn als Raritäten waren sie nicht gerade billig.
gelala
Gudrun - 23.02.14
(23.02.14, 17:06)bonifatius schrieb: weil ich nicht genau weiß womit ich düngen soll.
Bei mir kriegen die unregelmäßig mal bisschen Algenkalk/Bentonit/ Kompost ...
hier findest du mehr
hallo Gudrun,
Erhöhe ich mit Algenkalk nicht noch zusätzlich den PH Wert meines Bodens, der ist schon alkalisch, PH-W. 7,5 , Wo liegt der Unterschied zwischen Betonit und Gesteinsmehl?,
Boni
Gudrun - 23.02.14
(23.02.14, 18:47)bonifatius schrieb: hallo Gudrun,
Erhöhe ich mit Algenkalk nicht noch zusätzlich den PH Wert meines Bodens, der ist schon alkalisch, PH-W. 7,5
Wo liegt der Unterschied zwischen Betonit und Gesteinsmehl?
Also - frag mich bloß nicht nach Chemie - bin zu Algenkalk gewechselt, als ich vor Jahren einem wohlmeinenden Gartenmenschen aufgesessen bin, der da meinte, Industrie
K A L K ist gegen alles gut - ganz besonders gegen Moos.
Hat mir kurzfristig das Moos, langfristig allerlei andere geliebte Schätze entfernt.
Bentonit soll aus Vulkanasche entstanden sein, Gesteinsmehl aus vermahlenem Gestein bestehen
Dir werden hier sicher fundiertere Antworten zuteil werden
RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Unkrautaufesserin - 23.02.14
Lieber Boni,
wenn Du regelmäßig mit Kompost düngst (einmal im Frühjahr und noch einmal vor der Erntezeit, die Rosen spätestens im August...) dann ist Dein Boden irgendwann eher sauer wegen der Huminsäuren. Dann tut der Algenkalk und die pH-Erhöhung eher gut.
Bentonit ist ein Tonmineral, das sandigen Böden mehr Wasserhalt verschaffen soll. In nassem Zustand klebt es wie der Teufel...
Gesteinsmehl enthält auch Sand, Kalk in geringerer Dosis und andere Mineralien.
Wenn Du jetzt keinen Kompost hast, empfehle ich Dir, am Waldesrand nach Brennesseln zu schauen. Daraus setzt Du Dir Jauche an, die Du dann alle 3-4 Wochen ins Gießwasser gibst. Im Sommer kommen dann auch Beinwell oder Schafgarbe in die Jauche, um den Kaliumanteil zu erhöhen.
Liebe Grüße, Mechthild
Hallo Unkrautaufesserin,
Brennnesseljauche brauche ich für alles essbare, da brauch ich nicht zum Waldrand, 100m von mir entfernt ist der Bahnhofsvorplatz, der ist zugewachsen von Brennnesseln, da hole ich sie mir immer.
Dann werde ich die Jauche auch für die Stauden nutzen,
Boni
Salvia - 23.02.14
Und zerkleinerte Eierschalen an die Helis, das mögen sie auch.