RE: Alles zum Rosenschnitt - orania - 27.02.14
(27.02.14, 21:00)carabea schrieb: Mir hat mal jemand gesagt, dass Rhapsody in Blue auf Schnitt beleidigt reagiert.
Wenn Du Rosalita schneidest, könntest Du versuchsweise einige Abschnitte ringsherum in den Boden stecken, sie bewurzelt ganz gut.
Danke, Carabea, dass die Rosen beleidigt sind, ist genau, was ich immer befürchte. Was abgeschnitten ist, ist weg und man ist dann leider immer erst hinterher schlauer.
Nur steht meine RiB leider schon 2 Jahre ungerührt einbeinig und schlecht verzweigt da und denkt nicht daran in irgendeine Richtung weiter zu wachsen. Deshalb wollte ich sie mal ein bisschen pushen. Jetzt verunsicherst Du mich etwas. Vielleicht sollte ich sie ja doch nur verstärkt düngen?
Stecklinge zu machen ist ein guter Vorschlag, das werde ich wirklich versuchen. Hast Du die Rosalita auch?
RE: Alles zum Rosenschnitt - carabea - 27.02.14
(27.02.14, 21:25)orania schrieb: Stecklinge zu machen ist ein guter Vorschlag, das werde ich wirklich versuchen. Hast Du die Rosalita auch?
Ja, dank des Materials, das mir Daniela mal zukommen ließ.

Daher weiß ich auch, dass sie ganz gut bewurzelt (die Rose).
Sag' mal, meine Steckis sind ja noch recht klein und jung - hat Deine Rosalita Stacheln?
He, ich wollte Dich nicht verunsichern. Mir wurde das damals gesagt,
nachdem ich meine RiB kräftig geschnitten hatte, aus den gleichen Gründen wie Du übrigens. Und sie hat sich für den Schnitt tatsächlich nicht wirklich dankbar gezeigt. Immerhin bekam sie zum einzigen Trieb noch 2 Bodentriebe - ein Jahr später. Vielleicht braucht sie in Böden wie unseren wirklich noch Extra-Futter oder wir haben Montagsexemplare erwischt.
Eventuell meldet sich sonnenschein noch dazu; sie hat ja dieses schöne Kletterteil.
RE: Alles zum Rosenschnitt - orania - 28.02.14
(27.02.14, 21:38)carabea schrieb: Sag' mal, meine Steckis sind ja noch recht klein und jung - hat Deine Rosalita Stacheln?
He, ich wollte Dich nicht verunsichern. Mir wurde das damals gesagt, nachdem ich meine RiB kräftig geschnitten hatte, aus den gleichen Gründen wie Du übrigens. Und sie hat sich für den Schnitt tatsächlich nicht wirklich dankbar gezeigt. Immerhin bekam sie zum einzigen Trieb noch 2 Bodentriebe - ein Jahr später. Vielleicht braucht sie in Böden wie unseren wirklich noch Extra-Futter oder wir haben Montagsexemplare erwischt.
Eventuell meldet sich sonnenschein noch dazu; sie hat ja dieses schöne Kletterteil.
Da fragst Du mich was...ich gestehe, dass Rosalita bei mir in der zweiten Reihe steht und noch nicht so richtig auffällig wurde, da sie letztes Jahr hinter den Begleitstauden eher verschwand. Wenn ich mich recht erinnere aber eher nicht, oder nur sehr wenige Stacheln. Ich meine eher so wie Rush und Bukavu, die ja auch nicht so stachelig sind.
Dabei fällt mir auf, dass meine Einbeiner, bis auf RiB alle einen etwas bedrängten Stand haben. Rosalita hat hinten eine Forsythie im Nacken, genau wie Purple Lodge. Vermutlich ist der Boden an der Stelle ziemlich ausgelaugt. Vielleicht tun sie sich deshalb etwas schwer. Beides waren Container Rosen, die nicht so richtig proper waren, Purple Lodge hatte auch so einen Wachs-Überzug.
Die RiB ist bei mir 180 cm hoch, und ich hatte mich schon gefreut, dass meine auch Kletterpotenzial hat und sie steht auch an einem Rankgerüst. Carabea, danke, nach Deinen Erfahrungen werde ich sie dann einfach mal etwas düngen und nur oben ein bisschen zurücknehmen.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Nachteule - 28.02.14
(27.02.14, 21:00)carabea schrieb: Mir hat mal jemand gesagt, dass Rhapsody in Blue auf Schnitt beleidigt reagiert.
kann ich nicht sagen. hab im herbst eine sehr schwache pflanze von einer rosenfreundin bekommen und hab sie stärker beschnitten und sie treibt nun wunderbar aus der basis aus. sehr kräftige, junge triebe.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 28.02.14
Der Boden hier läßt ja eigentlich nix zu wünschen übrig. Die geschenkte Rhapsody in Blue war die meiste Zeit trotzdem nur ein Einbeiner, der in den letzten Wintern auch noch bodeneben runtergefroren ist.
Erst nach dem letztjährigen Zurückfrieren hat sie zwei (oder sogar drei?) Triebe gebildet, die aber auch (noch?) nicht sooo doll gewachsen sind.
"Bedrängung" könnte tatsächlich Grund für Mickerwuchs sein: Die Begleitstauden um die Rhapsody in Blue herum waren auch zu mächtig. Mal sehen, wie sie sich macht,nachdem diese (letzten Herbst) größtenteils entfernt wurden...
Der Nachbar, Kaiser Wilhelm I, stand/steht aber eigentlich NOCH bedrängter und ist weder ganz runter gefroren die letzten Jahre, noch hat er je gemickert: RiB gehört also hier vergleichsweise eher zu den weniger robusten Öfterblühenden.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 02.03.14
ich möchte heute die Rosen schneiden, noch ist es nicht hell genug um damit zu beginnen,
Boni
RE: Alles zum Rosenschnitt - carabea - 02.03.14
Voller Tatendrang!

Inzwischen bist Du wahrscheinlich fertig, vermute ich.
Ich habe es weitgehend hinter mir, bis auf die Sämlinge in den kleinen Töpfen.
War fast ein luxuriöses Gefühl nicht schneiden zu
müssen sondern nur auf Optik zu trimmen.
RE: Alles zum Rosenschnitt - Boni - 02.03.14
Alle Rosen sind geschnitten, den Rambler am Kirschbaum oben mit Draht festgebunden, die Kiwi und den Blauregen geschnitten,
Bini
RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 02.03.14
Gratulation zu deinem Fleiß! :-)
RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 02.03.14
Oh, muss ich meine Kiwi schneiden? Hab ich noch nie. Kannst du mir verraten wie man das macht Bonifatius? Gerne auch als PN, weil ist ja OT und ich möchte keine Schimpfe.
Ich war heute morgen auch schon um 5 Uhr wach und eigentlich voller Tatendrang, aber es war ja noch dunkel. Da hab ich erst mal meine Rosenschildchen bearbeitet.
Aber den Rest des Tages hab ich all meine Garagen-Topfrosen geschnitten und gedüngt und gegossen. Sehen gut aus, dieses Jahr. Der gründliche Rückschnitt von allen Trieben, die innen braun waren hat sich gelohnt. Jetzt war kaum was braunes dabei und das hab ich dann mit Freude großzügig weggeschnitten, weil ich weiß, dass es gut für die Rose ist.
Jetzt wissen meine Muskeln genau was wir heute gemacht haben und ich bin sehr befriedigt. Endlich wieder Gartenarbeit. Raus dürfen die Meisten aber noch nicht. Ich trau dem Frühling nicht. Letztes Jahr hatten wir Ende März noch Schnee. Obwohl die Hasel schon blüht und der erste Krokus. Aber die blühen auch unter dem Schnee, wenn's sein muss. Die Schneeglöckchen sind schon fast ganz auf. Die Forsythien schlafen noch. Also für hier ist das ganz ordentlich. Draußen wird jedenfalls nix rosiges geschnitten. Ist noch genug anderes da.