RE: Die schönen Rugosas - Raphaela - 26.06.13
Stimmt! Und sie duftet nicht ganz so intensiv und wächst langsamer (wird sicher auch nicht so groß = Vorderreihe-Kandidat :-))
Schneekoppe schafft hier locker 2m, vor allem wenn sie nicht so sonnig steht, also keine Sorge, sie WIRD groß :-)
RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 28.06.13
oh was mir noch positiv aufgefallen ist an der wild pearl, sie duftet doch recht süß, aber nicht direkt, wenn man den rüssel in die blüte steckt. der duft entfaltet sich erst bisschen weiter weg. das rote phänomen kann das auch. nase direkt rein, eher pudrig, würzig.
ich hab die tage was bei louise odier eingebuddelt(die pearl steht da auch noch rum) und überlegt hm rosenduft, aber die louise hat doch nicht mehr viel *grübel* gestern wieder, hatte nach der taglilie geschaut, die da neu ist und dann fiel es mir auf, das kleine röslein entsendet diese riesige duftwolke.
RE: Die schönen Rugosas -
greta - 30.06.13
So sieht Wild Pearl hier derzeit aus, ich habe sie seit 2009.
In 2011 wurde sie komplett von Wühlmäusen abgefressen, erholte sich über den Sommer im Kübel und wanderte im Herbst wieder ins Beet.
In 2012 konnte ich ihre Blüten an einer Hand abzählen - dieses Jahr ist das anders :
[attachment=2613] [attachment=2614] [attachment=2615]
Wild Emmy blüht derzeit auch, das tiefdunkle samtige Rot ist wunderbar.
RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 30.06.13
Die hat aber schönes dunkles Laub!
greta - 30.06.13
[attachment=2621] Romantik Roadrunner, ihr Duft ist betörend
RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 30.06.13
sieht bisschen moosig aus

sehr hübsch.
greta - 01.07.13
Ich bete, daß Schneekoppe nicht 2 m hoch wird ! Und breit erst recht nicht.
Sonst muss sie umziehen und kommt zum General Stefanik, dem Monster.
Schneekoppe ist derzeit nach 3 Jahren ca. 40-50 cm hoch und sieht jetzt erst aus, als ob sie eine Rose wird.
RE: Die schönen Rugosas - Nachteule - 01.07.13
oh breit ist meine schnell geworden. sie hat im kübel schon im zweiten jahr 1m breite und so 50cm höhe.
RE: Die schönen Rugosas - Eisrose - 01.07.13
Oh meine darf ruhig groß werden, naja, vielleicht keine 2 m aber so hoch wie der Zaun wäre schön.
Heute hat sie die erste Blüte aufgemacht. Die ist soooooo schön, wie ein Rüschenkleid. Die Petalen haben richtig hübsche Wellen. Leider war mal wieder kein Foto im Haus

. Dabei brauche ich doch dringend viele Rosenbilder um den Winter zu überstehen.
Also wenn sie so in die Breite geht wie das Rote Phänomen, dann wird's ulkig. Die ist bei mir vielleicht kniehoch, aber hat bestimmt 80 cm durchmesser, aber von unten an, als käme sie so aus der Wiese. Andere Rosen sind ja häufig unten schmaler und werden oben breiter und haben unten auch weniger Laub. Sie ist ein Dickicht. Habe auch heut plötzlich Knospen entdeckt. Die scheinen wie aus dem Nichts aufgetaucht.
Wirklich ulkige Rose.
greta - 01.07.13
Eisrose, von der könntest Du auch gut mal Bilder zeigen.