RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II -
Moonfall - 17.04.15
Ich hoffe mal, dass die Rose bis -15°C in kalten Wintern erträgt, heuer war es milder. Jetzt muß ich nur noch einen passenden Platz finden, wo sie mit ihrem Rot nicht stört.
Weiss jemand, ob sie auch schattigere Plätze erträgt und wann sie blüht, also mit welchen anderen Sorten gemeinsam??
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 17.04.15
(17.04.15, 22:01)Moonfall schrieb: Ich hoffe mal, dass die Rose bis -15°C in kalten Wintern erträgt, heuer war es milder. Jetzt muß ich nur noch einen passenden Platz finden, wo sie mit ihrem Rot nicht stört.
Weiss jemand, ob sie auch schattigere Plätze erträgt und wann sie blüht, also mit welchen anderen Sorten gemeinsam??
Diese Tiefsttemperaturen dürfte sie wegstecken, ab -20 wird es schwieriger.
Die Frage nach der Schattenverträglichkeit kann ich leider nicht beantworten.
So im ersten Gedanken wollte ich sagen, dass sie früh blüht. Aber beim Blick auf die Fotos scheint das nicht ganz richtig. Also an die frühen Spinosissimas oder Rugosas kommt sie hier doch nicht ran. Eine Idee später als Nevada oder M.Hilling, vielleicht hilft dir das.
Moonfall - 17.04.15
Danke, das hilft sehr. Kann ja dann nachsehen, wann die anderen Rosen an den möglichen Plätzen blühen. Die Farbe der Geranium ist doch speziell und passt wohl nicht so gut zu einer Zephirine Drouhin oder auch zu Rosa glauca. Aber wenn sie nicht gemeinsam blühen, sieht das schon besser aus.
Jetzt habe ich übrigens gesehen, dass
hmf bei dieser Rose winterhart bis Zone 3b angibt. Kann sie da bei dir noch ein anderes Problem gehabt haben, zu feucht im Winter?
freiburgbalkon - 18.04.15
(17.04.15, 19:33)Landfrau schrieb: (17.04.15, 18:46)Moonfall schrieb: Die Neugier plagt mich - Landfrau, welche Säulenäpfel hast du denn? Ich bin dzt. am überlegen und las, dass der Geschmack nie so gut ist, wie bei den Apfelbäumen. ?? Und wie breit wird deine Säule?
Moonfall, leider muss ich bei den Sorten passen
Ich habe sie vor x Jahren mehr als "Dekobäume" gekauft, zur Blüte mache ich mal ein Foto. Der Geschmack ist ehrlich gesagt ziemlich mäßig, sie sind irre sauer. Gesund in Blatt und Frucht sind sie allerdings.Einer ist so rot, dass du denkst, er sei bestrahlt. Der eine ist echt schmal und nur aufrecht, der andere hat vielleicht einen halben Meter in der Breite. Mir persönlich gefallen "normale" oder auch alte Apfelsorten geschmacklich weitaus besser. Aber wie gesagt, Gesundheit kein Thema
Das "Geranium " mag ich auch sehr, wird aber echt groß. Hier ist sie nicht frosthart genug, das ist bei einer so großen Rosen ziemlich übel. Bei dir bestimmt kein Problem.
Wir hatten mal den Säulenapfel Red River, der hatte wunderschöne Äpfel, die auch seeehr gut geschmeckt haben. Leider hat er den 2. Winter im Topf nicht überstanden. Säulenobst im Kübel ist halt eine Zumutung. Trotzdem haben wir letzten Herbst wieder einen Zwergpfirsich gekauft, einen rotlaubigen

. Irgendjemand hatte positiv berichtet (Martin?). Auch dass der keine Kräuselkrankheit kriegen würde. Er hat sehr schön geblüht und geduftet. Mal kucken, ob er auch Früchte ansetzt, er müsste dann selbstfruchtend sein. Es war weit und breit kein anderer Pfirsichbaum in der Nähe... Ein Zwergpfirsich sollt ja kleiner bleiben als ein Säulenapfel, vielleicht hält der es länger im Kübel aus. Alternative wäre halt gar kein Pfirsich...
Die Geranium wächst hier eine Straße weiter, sehr beschattet. Aber hatte jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viele Blüten.
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 18.04.15
(17.04.15, 22:47)Moonfall schrieb: Jetzt habe ich übrigens gesehen, dass hmf bei dieser Rose winterhart bis Zone 3b angibt. Kann sie da bei dir noch ein anderes Problem gehabt haben, zu feucht im Winter?
Ja ich weiß. Vermutlich muss es wohl wirklich ein anderes Problem sein, aber ich weiß nicht welches.

An 2 total unterschiedlichen Standorten hat sie dieselben Probleme, treibt einfach nach dem Winter nicht aus. Nässe kann ich definitiv ausschließen, dort ist es eher zu trocken. Vielleicht ist es das?
Apropos: War heute gerade gucken, jetzt scheint sie gar nicht mehr zu wollen
Fbb, viel Glück mit dem Pfirsich. Ja im Topf ist es wohl nicht so einfach mit den Früchtchen. Hier hat noch nicht mal ein Zwergzierapfel den ersten Winter überlebt

Dabei hatte ich mir das so nett gedacht
freiburgbalkon - 18.04.15
Danke
Ach, Zwerg-
Zieräpfel gibt's auch schon! Obst, was nur zur Zierde da ist, find ich ja ein bisschen komisch. Ein bisschen schade um das Obst dann, wenn es nicht gegessen wird. Aber ist wohl nur Gewohnheitssache, bei einer Rose käme ich ja auch nicht auf die Idee zu sagen, schade, dass sie nicht gegessen wird. (obwohl ich schon gern Hagebuttenmarmelade esse, aber halt nicht von meinen...)
RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 18.04.15
(18.04.15, 20:39)freiburgbalkon schrieb: Obst, was nur zur Zierde da ist, find ich ja ein bisschen komisch. Ein bisschen schade um das Obst dann, wenn es nicht gegessen wird.
Nur weil wir Menschen es nicht essen, heißt das doch nicht, dass die Früchte keine Abnehmer finden. Im Gegenteil
freiburgbalkon - 19.04.15
soweit hab ich wieder nicht gedacht. Vor der Schule steht ein Zierapfelbaum, obwohl ich die Äpfelchen sogar essbar finde, rühren die Vögel die nicht an. Die landen alle auf dem Boden und vergammeln. Na gut, dann haben halt irgendwelche Insekten oder Mikroben was davon...
Moonfall - 19.04.15
Hier fressen die Amseln die Zieräpfel. Bei einem milden Winter bleiben sie länger am Baum, aber bei raschem Wintereinbruch sind sie schnell aufgefressen. Bis zum Frühling sind sie immer weg.
greta - 30.05.15
Heute beim Ausflug nach Lottum kam auch eine Moyesi Geranium mit und eine Lady Hillingdon für eine Freundin.
Die Moyesi Geranium habe ich hauptsächlich wegen der schönen flaschenförmigen Hagebutten gekauft, die ich im vergangenen Jahr bei einem Besuch auf der Mainau bewundert habe.
Dazu möchte ich eine Gallica Splendens pflanzen, von der ich in 2014 einen Ausläufer bekam, der schon blühen wird.
Das trifft sich gut, da kann ich beide Rottöne nebeneinander halten.
Gepflanzt wird aber erst im Herbst, derzeit sind auf dem Stück hohe Sonnenblumen ausgesät.