RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages -
Lilli - 11.02.15
Dass die Christrosen hier nicht wollen bzw. eher nicht können, dürfte weniger am Boden liegen, als am Hunger von Kaninchen, Hasen oder Rehen:
Vor 3 Jahren hatte ich den neuen Sämling entdeckt, irgendwann musste es die alte doch zu einer Blüte geschafft haben. Der Standort ist denkbar ungünstig. Im Kies, darunter festester Lehm und darüber eine alte Linde, die im Sommer wenig Regen durchlässt und alles darunter verklebt. Aber mit all dem kam sie klar und blühte letztes Jahr zum ersten mal, gleich mit mehreren Blüten. Nur das Gefressenwerden ist das Problem. Aber vielleicht gibt’s in den nächsten Jahren ja wieder Sämlinge. Eine Blüte ist ja immerhin schon aufgegangen und letztes Jahr waren es mehrere.
Die schöne vom letzten Jahr, die ich geschenkt gekriegt hatte, ist tatsächlich völlig verschwunden, leider hatte ich an genau der richtigen Stelle gesucht. Sie stand in durchlässigerer Erde, durchlässig aber halt auch für die Mäuse, dort sind überall Höhlen unter der Erde. In memorian:
Die Mondviolen waren auch schon gut gewachsen, sind aber fast überall abgefressen.
Aber sie wachsen eigentlich immer nach, blühen deshalb aber wohl etwas später.
Und noch eine Überraschung heute:
Vor lauter Freude musste ich trotz Regen und Dunkelheit noch mal mit der Kamera raus. So ganz überraschend war’s nicht. Ich hatte am Sonntag schon die Kringel gesehen, noch im Boden, drum hatte ich heute nachgeschaut. Sie kommen immer von einem Tag auf den andern aus der Erde, gleich in gelb.
Ich war so neugierig, ob sie’s wieder schaffen, weil ich auch mit Winterlingen vorher nie Glück hatte. Bis vor ein paar Jahren eine Freundin einen großen Storchschnabel brachte und mit ihm als blinde Passagiere die Winterlinge, die sich jetzt zum ersten mal etabliert haben.
Es sind noch viele Kringel im Boden und demnächst soll's wieder mal Foto-Wetter geben ...
Liebe Grüße, Lilli
Erdling - 11.02.15
Unglaublich wie weit bei euch schon alles treibt. Ich bin ganz neidisch

. Hier liegt der Schnee noch mind. 30-40cm hoch, tagsüber taut es zwar, aber die Schneeschicht ich betonhart weil es in der Nacht wieder knackig friert. Bis bei mir dann mal endlich was blüht, das dauert.......
vanda - 11.02.15
Erdling, wenn's Dich tröstet, hier ist auch noch alles weiß, und auch bretthart und eisig. Zwar keine 30-40cm

, aber doch ausreichend, um gar nicht erst auf den Gedanken zu kommen, an Frühling zu denken. Dabei haben die Winterlinge vor dem Schnee auch schon Blättchen geschoben und die Cyclamen coum blühen eigentlich auch schon, aber leider sieht man sie jetzt nicht mehr
Christrosen liebe ich auch - leider habe ich (noch) kein geeignetes Plätzchen, aber ich sammle schon mal - vom Friedhof, vom Supermarkt, denen ich am 24.12. mittags ein ganzes Tray zum Spottpreis abgeschwatzt habe, weil ich es niemals verkraften würde, wenn die Schönen über die Feiertage da kaputtgehen, aus dem Freundeskreis... jetzt trag ich sie halt bei schönem Wetter raus, bei Frost wieder rein... zumindest kann sie so auch keiner abfressen
Duftsteinrich - 11.02.15
Das ist aber schön geworden,Vanda
Ich glaube,ich mache dir das nach
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 11.02.15
Toll.
Bei mir ist es noch nicht so schön.
Aber....
[attachment=5405]
Das hab ich heute auch gesehen im Garten.
Voll Umweltbewußte Beseitigung von Gartenverschnitt.

[attachment=5406][attachment=5407][attachment=5408][attachment=5409]

Da freut sich sogar der Geier.
Frank
RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 11.02.15
Erdling,
jetzt habe ich dir hier die Antwort gefunden, ob für deine Rosen Winterhärte ein großes Thema ist. Sieht ja wirklich so aus. Ich werds im Rosenforum zukünftig berücksichtigen
Lavandala, ja ich glaub es auch, der Frühling ist nicht mehr weit. Hier trudeln gerade die Gänse ein und so gefühlt bestimmt auch bald der Dorfstorch. Der ist immer ganz früh dran . Hat jetzt natürlich nichts mit Gartenrundgang zu tun

Leider nicht, wäre auch schön so ein Storchennest. Hat jemand vielleicht von den Landeiern und Wildnisbewohner eins?
Moonfall - 11.02.15
Wie denn, du willst ein Storchenfoto sehen? Wir haben keines im Garten, da braucht man die passende Unterlage dafür.
Hier sieht man mehr
davon.
In der Nähe hat eine kleiner Stadt mehrere Storchennester im Ortskern, das sieht im Sommer einfach toll aus. Man sitzt im Gastgarten und sieht den Störchen zu.
Hier kann man sie zumindest hören.
(11.02.15, 19:59)Landfrau schrieb: Erdling,
jetzt habe ich dir hier die Antwort gefunden, ob für deine Rosen Winterhärte ein großes Thema ist. Sieht ja wirklich so aus. Ich werds im Rosenforum zukünftig berücksichtigen
Lavandala, ja ich glaub es auch, der Frühling ist nicht mehr weit. Hier trudeln gerade die Gänse ein und so gefühlt bestimmt auch bald der Dorfstorch. Der ist immer ganz früh dran . Hat jetzt natürlich nichts mit Gartenrundgang zu tun
Leider nicht, wäre auch schön so ein Storchennest. Hat jemand vielleicht von den Landeiern und Wildnisbewohner eins?
Nicht gerade das beste, aber ein Storch. Wir haben 8 gezählt. Das hab ich auch ganz selten beim dreschen erlebt.
Übrigens ist da gegenüber auch mein Garten.
[attachment=5410][attachment=5411][attachment=5412]
Frank
Gudrun - 11.02.15
(11.02.15, 17:42)Theo schrieb: Voll Umweltbewußte Beseitigung von Gartenverschnitt.
Also Theo, ich verbrenne ja auch so allerlei Trockenes in meiner Brennkuhle - und hab' dabei immer ein schlechtes Gewissen. Denke schon, dass das nicht so gaaanz umweltfreundlich ist. Aber ich fahre ja auch mitm Auto rum - was schadet jetzt mehr?
(11.02.15, 22:15)Gudrun schrieb: (11.02.15, 17:42)Theo schrieb: Voll Umweltbewußte Beseitigung von Gartenverschnitt.
Also Theo, ich verbrenne ja auch so allerlei Trockenes in meiner Brennkuhle - und hab' dabei immer ein schlechtes Gewissen. Denke schon, dass das nicht so gaaanz umweltfreundlich ist. Aber ich fahre ja auch mitm Auto rum - was schadet jetzt mehr?
Am Anfang war das nur Papier. Na, das das so Quulsterte hab ich auch nicht gedacht.
Ich müßte 20 Km hin und 20 zurück zur Kompostanlage. Da denke ich Mal, das Auto.
Das sind so Arbeiten, die jetzt gemacht werden müssen, oder können.
War heute win recht angenehmer Tag draußen. Morgen bin ich wieder da, ohne Feuer.
Frank