RE: Ringelblumen -
lasseswachsen - 05.03.22
im Gewächshaus hab ich auch noch eine Ringelblume ... die ist aber auch stark in Mitleidenschaft gezogen... habe zu nah drum herum gelockert

mal schauen, ob sie wieder anwächst...
Brennnessel - 05.03.22
Bei meiner Tochter blühenndie Ringelblumen durch! Im mschutz des Dachüberstandes, eng am Haus und in der Pflasterritze direkt vor der Haustür leuchtet es Einem fröhlich in Orange entgegen.
Birgit
Orchi - 05.03.22
(04.03.22, 11:30)greta schrieb: Orchi, wenns zu viele bei Dir sind und meine nix werden, weißt Du ja schon Bescheid 
so wie ich meine Versamungsfreudigen Ringelblumen kenne, gibt es wahrscheinlich auch bei Dir Überschuss ohne Ende. Du brauchst keine Angst vor einem Jahr ohne Ringelblumen zu haben, wenn nicht kann ich Nachschub liefern
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Ringelblume und eine Flockenblume die im Winter blühten. Aber da war es auch nicht so kalt wie dieses Jahr
Melly - 05.03.22
An der Flockenblume bin ich auch mal gescheitert.
Mir ist gerade noch ein Tütchen 'Snow Princess' in die Hände gefallen, das ich seinerzeit bei den Engländern bestellt hatte. Die werde ich zeitig säen, die sind wirklich hübsch. Vom letzten Jahr konnte ich leider keinen Samen nehmen durch die nasse Witterung, da ist der größte Teil der Pflanzen vermatscht.
Aber ich erinnere mich noch an eine vorherige Saison, wie diese 'Snow Princess' mich auf einmal auf dem Hochbeet anlachte.
greta - 05.03.22
Gekeimt sind meine Ringelblumen im vergangenen Jahr schon, wurden aber, wie auch der schöne zarte Mohn, abgebissen. Ein paar cm blieben stehen, das waren sicher Mäuse, Schnecken hätten ja alles abgeschleimt.
Melly - 05.03.22
Das ist ein Thema, Barbara, "abgebissen". Wir haben zurzeit eine Invasion hier, die wir versuchen zu bekämpfen.
Als ich jetzt das GH in Augenschein nahm, konnte ich etliche Löcher ausmachen. Aber hier in der Mauer feiern die momentan Party. Durch die Fallen ist es etwas weniger geworden, wobei jetzt eine Falle "verschwunden" ist, evtl. durch Marder?
Melly - 06.03.22
Heute habe ich Ringelblumen gesät - zunächst mal
Snow Princess, Orange Flash, Daisy Orange, Porcupine, Calexis Yellow und Red Buff.
Wenn die Beete mal etwas geputzt sind, schmeiß ich nochmal Samen da drauf.
greta - 07.03.22
Ich habe ja auch welche in Töpfchen gesät, habe aber auch vor, noch Samen direkt ins Beet zu streuen...wenn es mal wärmer wird.
Melly - 07.03.22
Ab Donnerstag soll es wärmer werden - hoffentlich!

Mein GG meinte heute Morgen schon mal so nebenbei, würde ja Zeit, dass mal langsam "was" ausgelagert würde.
lavandula - 10.03.22
Melly, glaubst Du, dass alle Ringelblumensorten gleich kälteresistent sind?
Mit welchen Sorten soll man anfangen? Ist es wirklich notwendig, vorzuziehen? Im alten Garten kamen die Samen einfach ins Freiland im April.
Und Lichtkeimer? Da habe ich Bedenken, dass die Tauben und Amseln die Samen wegfressen? Wie macht Ihr das?