RE: Der neue Garten -
Moonfall - 15.10.17
Die haben schon die Voodo-Puppe ausgepackt.
Anjoli, beim Graben stößt man hier auch auf Steine, die sind überall im Boden, ist ja ein Tal mit Eiszeitablagerungen. Da ist das Graben mit der Gabel einfacher als mit einer Schaufel.
Anjoli - 15.10.17
Alles gut, Gudrun.

Herr und Frau Herbert waren heute Nachmittag ausgegangen, ich habe ihnen zum Abschied freundlich zugewunken. Erwachsener Sohn des Herbert fand es völlig in Ordnung, ich habe ihn gefragt. Er saß draussen und wir haben uns immer wieder unterhalten, während ich im Garten zu Gange war. Außerdem ist mein kleiner Elekromäher extrem leise. Sonst hätte ich es nicht gemacht.
Anjoli
Moonfall - 18.10.17
Heute kann ich euch ein Foto zeigen, das zu Halloween passen würde.
Die Höhle des Grauens!
Und hier nochmal mit Blitzlicht:
Das ist die Arbeitsgrube in der Werkstätte, mit Holzbrettern abgedeckt und darüber ein langer roter Teppich.

In diesem Loch fühlen sich offenbar die Pilze sauwohl. Sie wachsen an der Unterseite der Holzabdeckung, hängen wie 20cm lange Tropfen hinunter, wachsen an den Seitenwänden wie überdimensionale Schneekristalle.
Einige der Abdeckbretter sehen schon sehr vermodert aus, die Leiter in der Grube zerfiel beim Hochheben. Der Grubengrund ist bedeckt mit altem Öl, zum Glück darunter Beton, einige ölige Kübel standen herum.

Ich bin jetzt nur froh, dass die Öllacken nicht ins Grundwasser sickern konnten, wie ich diese neue Baustelle behandle, weiss ich noch nicht.
Anjoli - 19.10.17
Das sind PILZE?

Du arme Moonfall!
Mein lieber Scholli, was bin ich froh, dass ich sowas nicht im Hause habe!
Ich habe letztes Jahr im August die ganzen Kellerwände saubergemacht, sprich: ich habe losen Putz von den alten Bruchsteinwänden gekratzt und geklopft, auch in Winz-Kerkerkellern, mit knarrenden Türen ohne verlegtes Licht ( ich habe eine Lampe reingetragen) , in denen mich echt das Grausen gepackt hat. Ich war ständig gefasst, unter regelrechten Bergen von Staub irgendwo auf dem gestampftem Lehmboden alte, verblichene Knochen zu finden...
Ich glaube, nur EINER solcher Pilze hätte bei mir einen Herzinfarkt verursacht.
Aber mach doch mal nähere Fotos, Moonfall! Mich würde echt interessieren, wie die von nahen aussehen und was das überhaupt für eine Sorte Pilz ist!
Also, mit dem großen Abstand bis zu Dir, finde ich das sehr spannend!
Ich denke, die Entsorgung ist relativ einfach. Wenn Ihr die Holzbohlen oben entfernt, seid ihr den größten Mist los. Die an den Wänden müsst Ihr abkratzen und dann ordentlich mit Chinosol drüber. Und dann ggf: mit Tiefgrund, mit Putzverhärter drübergehen. Wenn dann Licht und Luft reinkommt, reicht es vermutlich, dass die nicht weiterwachsen.
Vielleicht kannst Du sie bei Ebay anbieten, als Halloweenerschrecknis?
Ich drücke Dir alle Daumen! Halt Dich tapfer, Mädel!
- Und NICHT essen!
Jedenfalls nicht, bevor Du die Sorte bestimmt hast!
LG
Anjoli
Moonfall - 19.10.17
Danke für die Tipps! Ich bin noch am Überlegen, ob ich diese Grube wieder mit Holz abdecken soll, oder ob ich was anderes finde.
Am Boden der Grube liegt noch etwas wie Bodenbelag oder Matten, alles voller schwarzen Öl, da habe ich keine Lust auf große Säuberungsaktionen, es klebt an den Fingern, Schuhsohlen etc. - Stört das Altöl am Boden einer abgedeckten Grube, gibt es giftige Dämpfe ab?
Die Pilze sind übrigens ganz weich und klebrig, hatte leider einen unabsichtlich in den Haaren hängen, der ließ sich leider nicht so einfach abstreifen, also Haare waschen.
Anjoli - 19.10.17
Hallo Moonfall,
Du kannst natürlich wieder mit Holz abdecken. Nimm Lärche, das Holz ist sehr fest, wasserbeständig, und vermutlich nicht allzu teuer. Es wird für den Bau von Fensterrahmen verwandt. Die Beschaffung sollte bei Dir in Ö. kein Problem sein.
Du kannst problemlos auch sägerauhe Bohlen aus dem Sägewerk nehmen. Musste auch noch nicht mal sonderlich anpinseln oder schützen.
Das alte Ölzeug unten drin würde ich alles wegmachen. Ich mag solche unbiologischen Schäbigecken in meinem direkten Lebensumfeld überhaupt nicht.
Ja, sicher gibt Altöl giftige Dämpfe ab. Feste Arbeitshandschuhe, leichte Atemschutzmaske, weißer Einmalanstreicheranzug, dicke Plastiksäcke. Alles erhältlich im nächsten Baumarkt. Und dann würde ich rumtelefonieren, wer Dir in Deiner Gemeinde diesen Sondermüll abnimmt, denn Sondermüll ist es in jedem Fall.
Vielleicht wendest Du Dich an die Umweltberatung deiner Gemeinde, vielleicht gibt es sowas bei Dir? Mach Theater und erklär, Du hast die Räumlichkeit gekauft oder gemietet und nun hast Du den Schaden am Hals! - Ich bin sicher, irgendwer wird Dir weiterhelfen! Sonst frag bei der nächsten Autoreparaturwerkstatt, wie die sowas entsorgen. - Es muss ja Möglichkeiten geben!
Ich würde es in jedem Fall wegmachen.
Und das mit dem 'Pilze nicht essen', das war natürlich ein Scherz!
Lieben Gruß,
Anjoli
Sitta - 20.10.17
Oje Moonfall ich habe von Berufswegen mit Altöl und Gruben zu tun in denen sich Altöl sammeln kann. Ich weiß nicht ob ich dir empfehlen kann das an die große Glocke zu hängen. Die Grube scheint ja nicht sehr groß zu sein aber der Beton hatte sicher keinen ölfesten Anstrich und wenn dann das Erdreich darunter kontaminiert ist

kann ich nur für dich hoffen das nach eurem Hauskauf euer Konto noch gut gedeckt ist.
Vielleich doch einfach neue Bohlen drauf und fertig?
Anjoli - 20.10.17
Meine Güte, da sprichst Du was an, Sitta!
Meinst Du, Moonfall kriegt Ärger, wenn die Gemeinde erfährt, dass möglicherweise der Boden unter der Grube kontaminiert ist, und sie soll vielleicht noch das ganze Erdreich ausbaggern und ersetzen?
Nee! So darf das nicht ausgehen! Dann stand da halt nur eine kleine Kanne mit Altöl....
Aber ich würde mich schon erkundigen, wo ich sowas abgeben kann. Auch die alten, eingesifften Matten. Vielleicht sollte man es etwas schönreden: Ach, so ein älterer Teppich mit ein paar Flecken...

Aber ich persönlich würde schon versuchen das Zeug loszuwerden. Ich würde mich damit in meinem Lebensumfeld nicht behaglich fühlen.
Also, nicht den Dreck unten drinlassen und oben nur neue Bohlen drauf.
LG
Anjoli
Moonfall - 20.10.17
GG will auch einfach neue Planken drauf machen und aus.
Es steht da nicht zentimeterweise Öl, sondern der Boden ist ölig schwarz, an einer Stelle eine Lacke. Die 4 öligen schwarzen Eimer mit irgendwelchem Inhalt habe ich heute zur Restmüllsammelstelle gebracht, die nahmen das anstandslos an. Habe dort auch erzählt, wo ich sie gefunden habe.
RE: Der neue Garten - Unkrautaufesserin - 20.10.17
Das Öl muß natürlich raus und die Matten auch.
Die müssen ordentlich entsorgt werden, auch wenn Sondermüll gut Geld kostet.
Von der Grube würde ich auch nichts erwähnen , und wenn das Öl weg ist, ist ja der schlimmste Schaden beseitigt.
Der Pilz sollte bei einem Bausachverständigen untersucht werden, ob es Hausschwamm ist. Wenn ja, muß dort großräumig alles Holz entfernt und verbrannt werden. Die Mauern müssen abgeflammt werden und dann mit Fluat gestrichen. Ist eine Riesensauerei, aber wenn der Pilz in bewohnte Gebäude wandert, sind schnell Statik und alles andere gefährdet.
Wenn es Hausschwamm ist, finde heraus, ob das vor Verkauf bekannt war Holzzersetzende Schadpilze sind ein gravierender Baumängel, und das Verschweigen eine Straftat. (Die Ölgrube übrigens auch). Eventuell kannst Du Sanierungskosten vom ehemaligen Eigentümer zurückfordern...
Liebe Grüße, Mechthild