RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 -
Julchen - 20.04.20
(20.04.20, 22:34)Gudrun schrieb: Meine Güte, Julchen, wie kann eins fast 1 kg Spargel - und dann noch Ofenkartoffeln in sich rein tun ohne zu platzen?
War auch verdammt knapp.
Die Rettung waren die doppelt-schokoladierten Schokocookies, die wir uns danach reingezogen haben, das gleicht vieles wieder aus
Julius - 21.04.20
(20.04.20, 22:34)Gudrun schrieb: Hab' die Spargelei bisher vermieden, weil's hier noch keine Büdchen gibt
... aber am nächsten erlaubten Ausgangstag hau' ich auch rein.
Meine Güte, Julchen, wie kann eins fast 1 kg Spargel - und dann noch Ofenkartoffeln in sich rein tun ohne zu platzen?
@Julius
heißt pur - sogar ohne Soßiges?
Genau, pur heißt wirklich nur Spargel ... und das Fett vom Anbraten natürlich.
Julchen - 21.04.20
Was mir zu den Spargeln gerade noch einfällt: Sie waren offensichtlich nicht von Profis gestochen worden, viele hatten auf halber Höhe eine tiefe Kerbe. Umso dankbarer bin ich dafür, dass es heuer welchen gibt
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Luna - 21.04.20
(21.04.20, 16:36)Julchen schrieb: Was mir zu den Spargeln gerade noch einfällt: Sie waren offensichtlich nicht von Profis gestochen worden, viele hatten auf halber Höhe eine tiefe Kerbe.
Im alten Garten hatte ich 7 Meter weissen Spargel im Beet, ich weiss wie schwer es ist ihn zu stechen.
Julchen - 21.04.20
Heute schon wieder gespargelt, allerdings etwas verhaltener als gestern
Spargel in der Schmorpfanne mit Wasser und Sahne gegart, dann Schmand und eine sehr großzügige Portion feingehackten Ysop dazugegeben. Dazu bzw. einfach am Schluss mit in die Schmorpfanne: Nudeln (Farfalle).
Gudrun - 22.04.20
(21.04.20, 15:45)Julius schrieb: Genau, pur heißt wirklich nur Spargel ... und das Fett vom Anbraten natürlich.
Happich heute das erste mal in meinem Leben gemacht - nur Spargel ... öhm ...
aber selbstgemachte Hollandaise musste natürlich sein. Meine Güte, was für eine Völlerei
Tat aber sehr gut.
Julchen - 22.04.20
Das ist schon der totale Luxus, oder? Ich beneide dich um die selbstgemachte Hollandaise, mir ist die nur ein einziges Mal ( in den 80ern) unfallfrei geglückt, und zwar auf einem Holzofen.
Bei uns gibt es heute Spargel aus dem Ofen mit Knusperkruste (gehackte Unkräuter, gehackte Haselnüsse, Parmesan), dazu Kartoffelbrei.
Julius - 22.04.20
Verflixt, jetzt muss ich morgen früh aufstehen, damit ich noch meinen Suppenspargel kriege - Spargel mit Knusperkruste muss umgehend ausprobiert werden.
Julchen - 22.04.20
Julius, sorry, ich hatte noch was vergessen: Semmelbrösel gehören auch in die Kruste!
Dann den Spargel geschält auf einem Blech dicht an dich tlegen, bisschen Fett aufs Blech, ein bisschen Wasser (damit er nicht anbrennt), bisschen Butter obendrauf, dann 15 Min bei 200 Grad garen, dann das vermischte Knusperzeug obendrauf verteilen und fertig garen. Wenn man keine Berührungsängste mit Butter hat

, dann noch Butterflöckchen auf dem Knusperzeug verteilen.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches Teil 2 - Luna - 22.04.20
(22.04.20, 19:02)Julchen schrieb: Bei uns gibt es heute Spargel aus dem Ofen mit Knusperkruste (gehackte Unkräuter, gehackte Haselnüsse, Parmesan), dazu Kartoffelbrei.
Unkräuter gibt es nicht, hier ist es Beikraut das in der Küche zusammen mit Wildkräutern die kreative Küche bereichert.
Bei mir gab es rohen Spargelsalat, aus weissem Spargel mit Hopfentrieben, Vogelmiere, Brennessel, Sauerampfer, Bärlauch und knusprig gebratenen Bärlauch-Blütenknospen. Dazu selbst gebackenes Baguette