RE: Was kocht ihr heute - Teil 4 - Mai 2023 -
lasseswachsen - 29.01.25
konntest du deine schlechten Erfahrungen deinem Händler des Vertrauens zurückmelden?
Melly - 29.01.25
Orchi, wir haben auch einmal bei unserm Hofbauern die Hähnchen "moniert", die Schenkel waren so hart, das Fleisch wie Kaugummi. Wir konnten den Rest des Einkaufs zurückgeben, die Bäuerin hat das anstandslos ersetzt. Sie sind dort froh, wenn man Rückmeldung macht.
greta - 14.02.25
Hier gabs heute Wirsing-Hack-Kartoffel-Topf....Putenhack aus dem Laden, Wirsing und Kartoffeln von "unserm" Bauern.
Die Kartoffeln hatte ich gewürfelt und in Wasser gelegt, später nochmal abgebraust wegen der verbotenen Stärke für Diabetiker. GG kam heute aus dem KH und freute sich.
Die Tage, die ich alleine war, gabs lauter verbotene Sachen für mich
Melly - 14.02.25
Wir haben schon einmal den Test bezüglich eines Auberginen-Rezeptes gemacht, was ich im Netz gefunden habe. Total lecker. GG war erst skeptisch, aber nach dem ersten Bissen war auch er überzeugt, dass das sicher schnell wieder auf den Tisch kommt. Die Aubergine mit einer Marinade bestreichen, in den Backofen, anschl. mit gewürfelten Tomaten, Kräutern und Mozzarella belegen, Parmesan drüber, zum Schluss die Zwiebeln.
greta - 15.02.25
Wenn ich das Foto sehe muß ich gleich an grillen und Sommer denken, da habe ich oft aus dem Garten Tomaten + anderes geerntet und gleich auf den schon heißen Grill gelegt, frischer geht nicht.
Acinos Arvensis - 15.02.25
(14.02.25, 16:08)greta schrieb: Hier gabs heute Wirsing-Hack-Kartoffel-Topf....Putenhack aus dem Laden, Wirsing und Kartoffeln von "unserm" Bauern.
Die Kartoffeln hatte ich gewürfelt und in Wasser gelegt, später nochmal abgebraust wegen der verbotenen Stärke für Diabetiker. GG kam heute aus dem KH und freute sich.
Die Tage, die ich alleine war, gabs lauter verbotene Sachen für mich 
einen diabetiker bekochen ist nicht grad einfach. vor allem, wenn er weder gegartes gemüse noch körner oder kerne runterkriegt. ich steh oft ganz schön auf dem schlauch.
Melly - 18.02.25
Möhreneintopf gab's heute, aus dem Kitchenaid Cook Processor. Nachdem wir den nun wieder ausgegraben haben, kommt der gerade bei Eintöpfen super zum Einsatz. Kürzlich hatten wir Weißkohl, heute Möhren, jeweils mit Rinderbratwurst von unserm Hofbauern. Ich muss dann immer "mitkochen", mein GG bedient die Maschine nicht. Dabei ist das kein Hexenwerk. Ich find's einfach praktisch und zeitsparend, man stellt das Programm ein oder agiert freihändig, nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind und die Maschine arbeitet. Auf jeden Fall war der Möhreneintopf einfach nur lecker, was nicht zuletzt an der gut gewürzten Rinderwurst lag.
Melly - 20.02.25
Bei uns war heute wieder Auberginentag - gleiches Rezept wie die Tage zuvor.
Aber - es war diesmal nicht so oberlecker, fanden wir beide, GG und ich. Wir denken, dass es einfach an den Auberginen lag, die geschmacklich nicht so rüber kamen wie die zuvor. Denn der Rest des Rezeptes war genau gleich, die Tomaten waren auch sehr schmackhaft und aromatisch.
Wir werden das sicher in naher Zeit wiederholen, weil wir das beide sehr gerne mögen, ohne viel Schnickschnack. Und ich freu' mich schon auf die eigenen Auberginen - so sie gelingen mögen.
greta - 11.03.25
HIer war gestern wieder Wirsing-Kartoffel-Hack-Eintopf auf besonderen Wunsch angesagt....Zutaten wie gehabt von unserm Bauern und Bio-Rinderhack vom Laden, was ich lieber mag als Putenhack. War/ist eine Riesenportion, Wirsing ist ja ganz schön volluminös bis er zusammensackt. Ich liebe solche Gerichte, grad wenns zum wieder kalten Wetter paßt, reicht auch locker für 2 Tage.
Ratatouille könnte ich auch mal wieder machen, das geht immer. Da freue ich mich schon wieder drauf, wenn ich die Zutaten frisch im Garten ernten kann. Gurken passen auch gut rein, nur Auberginen muß ich kaufen, hab keine gesät, wäre auch schon was spät zum säen ?
Melly - 11.03.25
Auberginen brauchen lange bis zur Ernte. Ich erinnere noch, dass ich 2024 ewig lange drauf gewartet habe, dass die einzige Aubergine, die ich hütete, mal "zu Potte kam", um geerntet zu werden.