RE: "Was habt ihr heute geerntet?" II -
Melly - 02.11.25
Lässt Du die nachreifen oder verarbeitest Du die auch grün? Viele Paprika kann man auch grün verkochen, mache ich im Sommer oft, wenn die Reife mal wieder zu lange dauert.
Phloxe - 03.11.25
Ich denke, dass man alle Paprikas schon in grünem Zustand essen kann. Ich mag sie dann nur gegart. Erst mal probiere ich aber immer, sie zum Farbe bekennen zu überreden.
Jetzt mache ich aber mal im Paprika Faden weiter.
Phloxe - 03.11.25
Geerntet habe ich heute Radieschen.

Eigentlich war die Säerei zu spät - im Hinblick auf das miese Wetter des wirklich ungoldenen Herbstes.
Ich hatte ältere Reste zusammen gekippt und anfangs viel kleines Blattgrün für mein Käsebrot heraus geerntet, weil natürlich doch noch alles keimte.
Heute wollte ich alle Blätter abschneiden und entdeckte zu meiner großen Überraschung einiges richtig groß Gerundetes. Weiß und schön aromatisch. Ich muss forschen, welche Sorte das sein kann.
Orchi - 14.11.25
ich habe gestern den Nachbarn mit einem dicken Strauß Petersilie beglückt, er meinte, er hätte nie eine bessere Petersilie gegessen

und eine Chili und zwei reife Tomaten für den Gulasch gab's auch noch
Brennnessel - 15.11.25
Ich habe noch olivenkraut und Ringelblumen Blüten geerntet, als Deko für die Schnittchen für den Seniorenkaffee unseres Sportvereins.
greta - 15.11.25
Ich bekam vorgestern eine Tüte mit Winterbirnen mitgebracht....sind ganz hart mit bräunlicher Schale und lassen sich gut lagern. Hab ein paar geschält, geviertelt und ohne Zuckerzugabe gekocht, gabs zum Mittagessen dazu, schmecken sehr lecker.
Melly - 15.11.25
Was die Obst-Ernte angeht, war 2025 sehr ertragreich, also was Apfel und Birne angeht. Birnen sind hier immer problematisch, weil die Hornissen die genau so lieben wie wir.
Ich hab' heute die gelagerten Tomaten ihrer Verwendung zugeführt, bevor sie jetzt "den Bach runter gehen". Aber vielleicht gehört das eher in die "Tomatenecke".
Phloxe - 16.11.25
(15.11.25, 07:55)Brennnessel schrieb: Ich habe noch olivenkraut und Ringelblumen Blüten geerntet, als Deko für die Schnittchen für den Seniorenkaffee unseres Sportvereins.
Birgit, was machst du denn mit dem Olivenkraut? Meines ist nur Erinnerung ... an Libellenzauber

, die mir mal zu meinem Erstaunen ein völlig trockenes Stück Wurzel schickte - als unbenannte Zugabe bei einem Tausch. Ich kannte es auch nicht. Meine Schwester hat es dann mal enttarnt.
Ein Teil steckt vorne am/im Blumenmäuerchen. Praktisch, um im Vorbeigehen den Duft zu bemerken.
Der letzte Salat ist gegessen. Rossia. Ist wirklich zu empfehlen. Ein Teil hat sich auch noch gut in meiner großen Tonschüssel frisch halten lassen.
Hätte ich gewußt, dass die vergangene Woche trocken bleiben würde, hätte ich noch was stehen lassen.
Letzte Äpfel habe ich gepflückt, die der Wind verraten hat.
Vorm Schnee, der hoffentlich doch nicht kommt, muss ich mich noch um Bete, Radieschen, Mangold und Stangensellerie bekümmern.
Brennnessel - 17.11.25
Ich nehme es oft zur Deko. Meistens mache ich jedoch Salz mit Olivenkraut, soll sehr gut zu Tomaten schmecken. Die esse ich allerdings nicht, für dich sicher mal einen Versuch Wert.
Phloxe - 18.11.25
(17.11.25, 07:41)Brennnessel schrieb: Ich nehme es oft zur Deko. Meistens mache ich jedoch Salz mit Olivenkraut, soll sehr gut zu Tomaten schmecken. Die esse ich allerdings nicht, für dich sicher mal einen Versuch Wert.
... tja, und ich streue kein Salz auf's Tomatenbrot.