RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 22.03.13
Susi, so wie es aussieht, werde ich dein Tomaten-Angebot dankend annehmen... bis jetzt ist erst eine von sechs Sorten gekeimt...
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten -
susima - 22.03.13
Gerne

Dann hoffe ich, dass meine Pflänzchen gut wachsen

Ich hab noch Samen von einer "Balkonstar" gekauft.
Hab von jeder Sorte 3 oder 4 gesät, die meisten sind schon gekeimt.
susima - 09.04.13
Ich wußte jetzt nicht, soll ichs in den Frühlingswetterstrang schreiben, oder zu den Wildbienen, oder zu den Frühjahrsblühern........ passen würde es überall, also schreib ichs hier imBalkongartenstrang, da ist es auf keinen Fall falsch
Blausternchen und Puschkinien haben die jüngsten Fröste überstanden! Die gelben Krokusse waren schon in Blüte, als der Winter mit voller Wucht zurückkam, aber nun sind noch 2 oder 3 aufgeblüht. Tulpen brauchen noch, noch ist nur das Grünzeug zu sehen, vielleicht blühen sie ja noch.
Jedenfalls sitze ich gerade auf der (noch eingewinterten) Terrasse und genieße richtig warme Frühlingssonnenstrahlen, da summt es..... eine kleine Hummel oder Wildbiene (rostroter Hinterleib mit schwarzen Streifen) hat tatsächlich die gerade erblühten Puschkinien entdeckt und tat sich dran gütlich, obwohl die ziemlich versteckt zwischen den Tulpenblättern wachsen, die schon sehr dicht und viel höher sind.
Dann hat sie auh die ersten Blausternchenblüten geortet und schlussendlich die restlichen gelben Krokusblüten auch noch angezapft.
Blöder Frost, ich könnte heuer so einen reich gedeckten Tisch für die Summer haben, wenn der mir nicht den Großteil zunichte gemacht hätte.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass die Arbeit mit den Frühlingsblühern nicht ganz umsonst ist.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - rhabarbarum - 14.04.13
(09.04.13, 16:39)susima schrieb: Blausternchen und Puschkinien haben die jüngsten Fröste überstanden! Die gelben Krokusse waren schon in Blüte,
Hast du die kleinen frühlingsblühenden Zwiebelpflanzen in extra Töpfen, oder steckst du die zu anderen Pflanzen dazu?
Ich habe es ein paar mal versucht, Krokusse in Schalen zu pflanzen, regelmäßig hat das zu faulig-matschig-schimmeligen Zwiebelchen geführt. Irgendetwas mache ich da falsch.
Mit Tulpen klappt das besser, vor allem wenn ich sie über den Winter so zudecke, dass zwar noch Luft, aber kein Regen oder Schnee in die Töpfe kommt.
Liebe Grüße, Barbara
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 14.04.13
Die Krokusse überleben bei mir auch nicht immer (dieses Jahr haben sie toll geblüht, aber letztes Jahr sind alle verfault). Tulpen meistens, aber Narzissen dafür noch nie. Keine Ahnung warum, weil in der Gärtnerei klappt das ja super!
Phloxe - 14.04.13
(14.04.13, 20:12)Ivynettle schrieb: Tulpen meistens, aber Narzissen dafür noch nie. Keine Ahnung warum, weil in der Gärtnerei klappt das ja super!
Ivy, kannst du mal verraten, wie das in der Gärtnerei gemacht wird?
Ich hatte auf paar Balkonen im Altenheim Zwiebeln in die 'abgewrackten' Tomatentöpfe gesteckt. Jetzt blühen tatsächlich Krokusse und der restliche Kram scheint auch zu kommen.....
...................wogegen die Sandwich-töpfe im vorigen Winter ein Reinfall waren, zu Hause wie im Altenheim: es kamen nur die Tulpen.
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 14.04.13
(14.04.13, 21:53)Phloxe schrieb: (14.04.13, 20:12)Ivynettle schrieb: Tulpen meistens, aber Narzissen dafür noch nie. Keine Ahnung warum, weil in der Gärtnerei klappt das ja super!
Ivy, kannst du mal verraten, wie das in der Gärtnerei gemacht wird?
inter ein Reinfall waren, zu Hause wie im Altenheim: es kamen nur die Tulpen.
Die Zwiebeln werden im Herbst in Töpfe gesetzt, und die Kisten mit den Töpfen werden im ungeheizten Folienhaus ein paar Zentimeter tief eingegraben (bzw bei meinem früheren Arbeitsplatz sind sie im Freien aufgestellt und mit Torf abgedeckt worden). Im Frühling werden die Kisten so nach und nach ausgegraben und in einem von den geheizten Gewächshäusern angetrieben.
Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, das auf dem Balkon nachzumachen, aber die Narzissen mögen mich offensichtlich einfach nicht.

Na, egal, mittlerweile mag ich sie auch nicht mehr!
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 14.04.13
Narzissen mögen ein bißchen Kalk im Boden...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ines - 15.04.13
Oh, das Problem mit den matschigen Zwiebeln in Blumenkästen und Töpfen hat mich auf der Dachterrasse früher mächtig gefrustet. Kleine weiße Maden gab's außerdem dazu.
Und das, obwohl ich extra Sand unter das Substrat gemischt hatte- Blumenzwiebeln wollen ja durchlässigen Boden und können viel Nässe nicht vertragen. Hat nur leider nichts genutzt!
Irgendwann habe ich mir so einen fertig bepflanzten Topf im Spätherbst im Ausverkauf für 5 € gekauft. Und dann hab ich mich gewundert, als ich ihn ausgepackt habe ( war in einer Karton-Umverpackung) Da war oben drauf nur Kokosfaser zu sehen.
Im nächsten Frühjahr haben tatsächlich alle Etagen der Zwiebeln geblüht.
Krokusse, Narzissen, Tulpen waren, glaube ich, drin.
Als ich den Topf ausgeleert habe kam die Überraschung:
Der ganze Topf war ausschließlich mit Kokosfaser befüllt!
Wenn ich heute noch einmal Blumenzwiebeln in Töpfe oder Kästen pflanze, dann gebe ich als unterste Lage nur Kokosfasern in den Topf.
Darauf die Zwiebeln und drüber die (Garten-) Erde (vermischt mit etwas Kompost) etwa 1:1 mit Kokosfasern.
Da fault nichts mehr!
LG
Ines
freiburgbalkon - 24.04.13
hab zwar keine Kokosfasern in den Kübeln, es sei denn das ist in der torffreien Universal-Bioerde schon drin, aber dieses Jahr sind fast alle Zwiebelblumen gekommen, Hyazinthen (die duften stark) und Narzissen (ist das eigentlich das gleiche wie Osterglocken?). Ich meine ich hätte aber auch Tulpen gesteckt, da kam nix. Aber viel besser als der Winter davor, da kam praktisch gar nix.
Langsam wird der Balkon bunter: