RE: Gurkenanbau -
Orchi - 17.04.23
die weiße von Gehlsen sieht in der Tat aus wie Deine, lasseswachsen, ich sehe aber nicht viel Unterschied zu der Salt und Pepper

oder liegt es an meinen Augen

bei meiner Weißen gab es auch immer verschiedene Größen und auch Dicken
lasseswachsen - 17.04.23
naja ich rätsel ja noch. Mal schauen, ob sie keimen und fruchten. Dann send ich mal nen Foto...
Melly - 26.04.23
Meine Test-Gurke blüht jetzt.
greta - 26.04.23
Sieht gut aus !
Meine zuerst ausgesäten entwickeln sich auch gut.
Orchi - 27.04.23
und ich konnte gestern doch tatsächlich noch 3 von den Schlesischen topfen
Phloxe - 27.04.23
Meine früh gesäten Snackgurken .. die dritte/eine doppelte habe ich verschenkt ... möchte ich morgen in Erde stecken. Zufällig sind zwei passende Plätze frei. Dann haben sie zwar noch eine Weile kein Licht direkt von oben, weil da noch eine Weile Tomaten auf einem improvisierten Bord über ihnen stehen werden. Aber seitliches sollte ihnen reichen, denke ich.
Phloxe - 02.05.23
Ich habe sie am nächsten Tag tatsächlich in Erde verschafft. Und sie haben viel mehr (Nachmittags)Sonne, als ich gedacht hätte. Letztens habe ich ihnen sogar schon mal den Gartenstuhl etwas schattierend vor die Nasen gestellt.
Die anderen machen erst das 2. echte Blatt. Sollen fast alle ins Freiland und können erst mal noch lange drin bleiben.
Orchi - 03.05.23
ich schleppe meine Gurken immer noch jeden Abend ins Haus, habe mich noch nicht getraut sie draußen zu lassen, obwohl stimmt ja nicht, vor ein paar Tagen habe ich sie einmal vergessen, aber da standen sie schon dicht am Haus auf einem Stuhl und in der Nacht war es Gott sei Dank nicht so kalt

aber bald müssen sie draußen zu recht kommen
Melly - 03.05.23
Habe heute meine Test-Gurke ins GH gepflanzt, beim Transport nach oben ist sie mir dann eingeknickt. Mal sehen, ob sie das packt. Ich habe "einen Verband angelegt mit Schiene".

Sie war auf einmal so in die Höhe geschossen, dass sie unbedingt aus dem Bad raus musste.
Morgen pflanze ich noch ein paar der anderen Gurken ins GH, damit sie Gesellschaft hat - sofern sie es überlebt.
Orchi - 04.05.23
ich werde heute eine Testgurke ins Freiland setzen, falls es noch mal kälter wird bekommt sie eine Vliesdecke
ich hatte auch mal einer Gurke einen Stützverband verpasst, hat super funktioniert, ich drücke mal die Däumchen für Deine