Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Melly - 05.06.23

Wenn sie dahin siechen, kommen sie raus, lew, die jetzige Gurke im GH habe ich direkt in die Erde gesetzt. Die Nachgelegten werden sich mit Topf begnügen müssen. Sie stehen momentan auf der Fensterbank und genießen die Temperaturen, die hier nicht so alltäglich sind.  smile Sollte es usselig werden, kommen sie ins Holzfach. Ich geh' jetzt mal nicht davon aus, dass die Temperaturen wieder in den Keller gehen. Falls doch, packe ich die Töpfe der Gurken in das GH, aber auf die gegenüberliegende Seite der Gurke. Die Nachgelegten sind noch sehr klein, können sich auch Zeit lassen bei der Entwicklung.

RE: Gurkenanbau - Melly - 10.06.23

Es ist eine Freude, wenn man ins GH kommt. Die sind so versteckt, dass man sie gar nicht sieht. 

[Bild: 45811447eg.jpeg]

Wunderschöne Blüten. smile 

[Bild: 45811448jp.jpeg]

[Bild: 45811449pd.jpeg]

RE: Gurkenanbau - Orchi - 10.06.23

ich hoffe immer noch auf weibliche Blüten und die kleinen Gürkchen daran  Angel2

vor über 14 Tagen hatte ich zwei, im Keimbeutel gekeimte Gurken, in meine Zinkbütte gepflanzt. Die eine kam super schön und wächst langsam aber stetig, die 2. ließ sich nicht blicken, also habe ich vor 4 Tagen noch eine dazu gepflanzt und was spitzt gestern aus der Erde, die Totgeglaubte hat sich bequemt doch noch zu wachsen  :laugh:

RE: Gurkenanbau - Melly - 10.06.23

Meine Gurke hat ewig lange geblüht, sah sehr hübsch aus, aber es kamen keine Gürkchen. Jetzt auf einmal legt sie los.

RE: Gurkenanbau - greta - 11.06.23

Deine Gurken stehen sehr ordentlich im GWH, Melly, und wachsen nach oben.

Meine sitzen im Hochbeet und ranken daran herunter. Die S&P mit den gelben Gurken schlappt sehr in der Hitze, habe vorhin einen alten Sonnenschirm ins HB gesteckt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 11.06.23

Deine Gurken bilden ja schon ein richtiges Dickicht, Melly.  :thumbup:   

[Bild: 45822498ix.jpg]

Meine verstecken sich noch.  :tongue1:
Ein paar Gürkchen gab es bereits. Beide Sorten sind aber seeehr lütt. Ich muss doch mal nach etwas Substantiellererm Ausschau halten. 

[Bild: 45819508zv.jpg]

Das Foto ist nicht ganz neu. Orchi. Rechts am Rand ist die Erste meiner beiden aus deinem Samen, die ich behalten habe. In der Nacht danach kam leider der Waschbär und ich war erstmal pflanzlich demotiviert. 
Es war aber nichts weiter passiert als jeweils Loch sowie Hügel, unter dem die 2 Frischgepflanzten noch wohlbehalten steckten. 
Inzwischen sitzt auch die 2. von dir und alle 4 zuletzt Gepflanzten kriegen Nachtschutz: Topf und dicken Stein übers Haupt gestülpt. Sie sind auch schon gewachsen, seit sie im Beet sind..  smile

RE: Gurkenanbau - Melly - 11.06.23

Eigentlich ist das nur eine Gurke, die sich so ausbreitet - und sie ist auch nicht hoch. Aber sie bildet laufend neue Triebe - und heute habe ich natürlich bei meiner Gießerei der Tomaten im hinteren Bereich einen Trieb mit Gurke abgebrochen. Hoffe, sie nimmt mir das nicht übel. 
Meine Nachgesäten mögen das Wetter, aber man kann den Unterschied erkennen, draußen und GH. Ich hatte einen Topf mit ins GH genommen vor ein paar Tagen, die legte sofort los. 
Bin mal gespannt, ob die "Vernachlässigten", die ich einfach irgendwann im GH in die Erde gesteckt habe, das überleben. Die harrten ewig lange in ihrem Anzuchkasten, weil ich anderes zu tun hatte, als mich um irgendwelche Gurken zu kümmern. Hab' sie zwar gegossen, aber das war es auch schon. Wenn die das überleben, sind Gurken doch nicht so pingelig, wie ich immer annehme.  :devil:

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 12.06.23

Wie groß waren denn die Pötte, in denen die Gurken warteten? 
Ich bin dieses Jahr spät dran mit Auspflanzen und bin erstaunt, dass alle wurzelmäßig noch mit ihrem eckigen ... glaube 11 cm .. Topf zufrieden waren. Habe überlegt, ob ich nächstens die Kauf-erde etwas strecke, damit sie mehr nach Nährstoffen suchen müssen.

RE: Gurkenanbau - Melly - 12.06.23

Pötte? Die waren noch im Anzuchtkasten... :rolleyes:

RE: Gurkenanbau - Orchi - 12.06.23

(11.06.23, 23:32)Melly schrieb:  Meine Nachgesäten mögen das Wetter, aber man kann den Unterschied erkennen, draußen und GH. 

ich habe eine der F1 Gurken im Folienhaus die anderen im Freiland, der Unterschied ist frappierend die im Folienhaus ist mind. 4 x so hoch/groß wie die Freiländer 

Phloxe die Langen von Gehlsen kommen hier seit ein paar Tagen richtig in die Puschen, bei einer sind auch schon Blütenansätze zu erkennen, es gibt also auf jeden Fall Saatgut und diesmal auch 100 %ig Sortenrein  Yes