Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 01.12.17

Nein! So ist das Leben nur, wenn man Grenzen nicht absteckt und keine klaren Regeln aufstellt.

Wieso steckst Du zurück, statt dem Sohn klar zu machen, dass er sich anpassen muss, dass man sich einigen kann, was auf den Tisch kommt, das dann aber auch gegessen werden muss?

Lebensmittel wegwerfen? Du gehörst nicht mehr der Generation an, die die Hungerjahre nach dem Krieg noch bewusst mitbekommen hat, Dein Sohn erst recht nicht - ich schon. Deshalb reagiere ich diesbezüglich sehr empfindlich. 1945 im Herbst, ich war 5, hat ein Bauernjunge mir mal einen kindskopfgroßen Boskop geschenkt. Das bedeutete: 3 Tage satt sein können, drei Tage keinen Hunger haben. Das habe ich nicht vergessen - und alles daran gesetzt, meinen Kindern die Achtung vor Lebensmitteln soweit zu vermitteln, dass Lebensmittel nicht verkommen und im Abfall landen (müssen).

Übrigens klappt das Zusammenleben mit meinem Sohn erst, seit ich ihn mal wegen einer Ungezogenheit von jetzt auf gleich vor die Tür gesetzt habe. Er war dann monatelang auf die Hilfsbereitschaft seiner Freunde angewiesen, bevor er in Berlin eine kleine Wohnung gefunden hat. Als er sich zwei Jahre später mit seiner Chefin überwarf und arbeitslos wurde, konnte er sich die Wohnung nicht mehr leisten. Ich habe ihm dann vorgeschlagen, wieder bei mir einzuziehen - und Bedingungen gestellt. Er hat seine Lektion gelernt, - ich aber auch: es war nicht gut, während der Krebserkrankung alleine im Haus zu sein und unfähig, sich auch nur telefonisch Hilfe zu holen. Aber unterbuttern lasse ich mich nicht mehr - auch wenn das oft ein schleichender Prozess ist: sobald ich sowas entdecke, wird es angesprochen und geklärt.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 01.12.17

Liebe Inse,
wundere mich schon länger über Berichte über "Hund-Katzen-Sohn" - Behandlung deinerseits.
Mir wäre es grässlich, wenn meine Kinder erfahren müssten, dass ich sie irgendwo auf gleicher Ebene wie Haustiere "beschreibe" - nur mehr von ihnen erwarte.

Meine Jüngste hat auch viele Jahre wegen ihrer Depression bei mir gelebt.
Trotz gelegentlicher Zwistigkeiten habe ich mich bemüht, sie nicht zu bevormunden.
War sehr schwer für mich, weil Mamas ja auch so'n "Erziehungsvirus" seit dunnemals drin haben.

Anjoli, ich täte an deiner Stelle erstmal abwarten. Nach längerer Zeit getrennten Lebens muss sich wohl erst wieder eine "Alltags-Gesprächs-Verabredungs-Kultur" zwischen Erwachsenen einpegeln.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 01.12.17

Von Bevormunden kann zwischen meinem Sohn und mir keine Rede mehr sein: darauf achtet er auch penibel. Aber Kompromisse müssen wir beide machen und Toleranz üben - das haben wir einsehen und praktizieren gelernt. Leicht ist das nicht immer, - aber nicht mehr so schwierig wie in den ersten Jahren.

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 02.12.17

Ja, ich denke auch, abwarten und gucken ist gut.
Die Rotkohlroulade und der Hummus waren auch nicht mit dem Sohn abgesprochen, erstere war schon fertig, als er vor einer Woche einzog, und die Hummuspaste habe ich gemacht, während er für uns in der Stadt einkaufte und ich irgendwas für uns tun wollte. Von daher sollte ich mich nicht beklagen.
Ein "Muss" wird es bei uns nicht geben. Er zwingt mich ja auch nicht, Kartoffelsalat vom Discounter zu essen oder Nudeln mit Ketchup.
Ich stelle nur fest, dass wir geschmacklich nicht auf einer Wellenlänge liegen.

Es fiel bei seinen Besuchen bisher nicht auf. Und im Frühjahr dieses Jahres, als ich mir das Schambein gebrochen hatte, war ich so verdammt froh über sein Hiersein, sein Einkaufen und sein Kochen! Er hatte sich für mich zwei Wochen freigenommen. Ohne diesen Sohn, hätte ich diese zwei Wochen nicht hinbekommen. Ich hätte im Krankenhaus bleiben müssen oder sonstwo.

Aber ich teile auch Deine Auffassung, Inse. Ich habe das in meiner Kindheit so erlebt, dass man besonders Sachen aus dem Garten schätzt und auch aufisst.
Meine Großeltern mütterlicherseits, bei denen ich aufgewachsen bin und bei denen ich mit meinen Eltern lebte, hatten einen sehr großen Garten.
Ohne diesen Garten, hätten sie sich und ihre vier Kinder über zwei Weltkriege nicht durchgebracht. Der Garten, mit Kaninchen und Hühnern, einer Ziege für Milch, und im zweiten Weltkrieg einem gut versteckten Schwein, war ihre Nahrungsquelle.
Bei uns galten Regeln wie: Die Kirschen sind reif, sie müssen gepflückt werden! Oder: Die Äpfel sind reif, sie müssen gepflückt, gelagert und verarbeitet werden!
Wie enttäuscht war ich, als ich meinem Exmann, mit diesem obengenannten Sohn im 7 Monat schwanger, irgendwann mal sagte: "Du, die Kirschen sind reif! Sie müssen gepflückt werden!" Und er tat gar nichts! Er wollte lieber Sportschau gucken und nach Le Mans zum Autorennen fahren, die Kirschen vergammelten an den hohen Bäumen. - Das war für mich tatsächlich mit ein Trennungsgrund.

Da sieht man mal, wie unterschiedliche Kindheiten trennend wirken. Als Sohn eines Gymnasialdirektors hatte der Vater meiner Söhne diese hohe Achtung vor wachsenden Lebensmitteln nie kennengelernt. So stehen meine Söhne auch irgendwie dazwischen.
Der Ältere hat mit Garten nix, aber rein gar nichts am Hut, der Jüngere, der jetzt hier wohnt ( wegen einer neuen Arbeitsstelle, oh man, hoffentlich wird das was! Probearbeiten ab dem 4. Dezember) brachte bei seinem Einzug jede Menge selbst gezogene Kräuter und Pflanzen mit. Der Austausch darüber hat uns in den letzten Jahren immer wieder Freude bereitet. - Nun sollte er sie nur noch essen. wink

Ich geb' die Hoffnung nicht auf. Den ersten selbstgezogenen Kürbis wird er vielleicht auch verspeisen wollen.

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 02.12.17

Ich habe mich mit meinen Mäkelkindern abgefunden.
Esssen sie Gemüse, werden sie gelobt, essen sie keins, gehänselt. Das wirkt mäßig.
Und nein, ich habe nicht gehungert nach dem Krieg. Meine Mutter hat das, und sie hat uns auch die Schnitten zugeteilt und von verschimmeltem Brot die Rinde abgeschnitten und so Zeug. Da gruselt es mich heute noch.

Ein Aufessetrauma habe ich aus dem DDR-Kindergarten. Da habe ich einen Teller bestgehaßten Milchreis der Erzieherin auf den Kittel geko... :angel: ist auch nicht wirklich gut angekommen.:noidea: Bei mir muß kein Kind aufessen, wenn es nicht will. Der Gartenzwerg findet zum Beispiel Tortellini total eklig...:noidea: der Große hingegen liebt sie.

Für meine Großfamilie koche ich, was gerade günstig ist. Koche ich Schaf oder Wildschwein, sage ich das nicht, die Kinder wollen das nicht wissen. Ansonsten koche ich die verschiedenen Lieblingsgerichte nach Verfügbarkeit immer wieder durch.

Würde ich mit einem Kind allein leben, würde ich einmal die Woche oder so einen Essensplan besprechen. Mit dem Liebsten mache ich das auch so ähnlich.

Und gestern gab es Reis mit Hühnergeschnetzeltem, das mit Zucchiniraspeln gemeinsam in Sahnesoße gedünstet wurde. Das liebt ungefähr die Hälfte der Familie.

Für Kürbis hat Gudrun mal ein tolles afrikanisches Rezept eingestellt, das ich leicht abgewandelt immer wieder koche:
Den Kürbis in Spalten schneiden, mit Öl beträufeln, etwas salzen und gut mit Wokgewürz einstreuen. Baharat-Würzmischung oder Garam Masala schmecken auch sehr gut. Dann eine Dreiviertelstunde im Backofen bei 180 Grad schmoren, bis er weich (oder nach Gusto auch noch ein bißchen bißfest) ist. Dazu paßt Kartoffelpü und Bratwurst genauso gut wie Naturreis und Eiercurry... oder auch ganz ohne Eiweiß, dann vegan.
Nimmt man Butternutkürbis und schneidet runde Scheiben, passen diese auch als Veggieburger in ein BrötchenNyam

Liebe Grüße, Mechthild

Von Deinen Mäkelkindern habe ich ja an anderer Stelle ( weiter oben?) schon gelesen, Mechtild.smile Und von Deinem Wissen, dass man nie ALLEN recht machen kann.
Eigentlich ganz gut, dass Du selbst in der Kindheit ein Ekeltrauma hattest, so kannst Du sie verstehen!
Heute denke ich: wie gut, dass ich keine Mädchen hatte! Als meine Nichten letztes Jahr über die Herbstferien zu Besuch waren, was war das für ein Theater! Zehn und elf, und was die eine mochte, verabscheute die andere. Naja, zwei Wochen gehen vorbei.
Ja, ich werde mit dem Sohn auch einen Speiseplan aufstellen, haben wir ja sonst auch gemacht - und dann gucken wir mal. Wird schon klappen.

Eine süße Geschichte möchte ich in dem Zusammenhang erzählen: Karl, vier, kommt zu mir und sagt: "Mama, ich wünsche mir, du sollst mal wieder Salat kochen!"
Ich: "Wie soll ich ihn denn machen? Mit Essig und Öl oder mit Jogurtsauce?"
Karl: "Nein, Mama, nicht kalt, du sollst ihn kochen!"
"Kochen, Karl?- Salat kocht man doch nicht!"
"Doch Mama, du hast ihn schon öfter gekocht. War sehr lecker!"
Ich, irritiert: "Wie habe ich ihn denn gekocht?"
"Na, mit Fleisch und roter Sauce! Mit Bröseln drauf!"
Ich: "Niemals habe ich Salat mit Fleisch und Bröseln gekocht!- Sag mal, Karl, wie sieht denn der Salat aus, den du meinst?"
Karl: "Na, das sind so grüne Köpfe, die Blätter sind so ein bisschen krisselig, nicht ganz glatt. Wächst bei uns im Garten!"
Ich, ratlos: "Ja, das ist Salat. Aber gekocht habe ich den nie! - Komm, Karl, zeig mir den mal!"
Draußen im Garten kam die Erleuchtung. "Ach, Karl, das ist Wirsing! Ich soll Wirsingauflauf machen! Mit Hackfleisch, Tomatensauce und oben Reibkäse und Brotbrösel drauf!"- "Genau, Mama!"
Am nächsten Tag stellte ich feierlich die große, duftende Auflaufform auf den Tisch. Bricht Karl's jüngerer Bruder fast in Tränen aus und tönt: "Iiiiiii! Mama! Pfui! Ich habe es dir schon mal ganz genau gesagt: Ich mag keinen gekochten Salat!"

LG
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 02.12.17

Oh, süß! Ich kann mir die beiden gut vorstellen :heart:

Als mein großes Mädchen so fast 2 war, machte ich mal gekochte Haferflocken.
Da schaute sie mich an, als ob ich nicht ganz richtig im Kopf wäre, und sagte:
"Mama? Kochtes Müsli?" :huh:

Sie ließ sich dann aber doch überzeugen, das zu essen...Clown

Heute gibt es Zimtschnecken, weil alle Naselang Besuch zum Enkelbegucken kommt.
Und heute abend dann Kartoffeln, Hackbraten und Ofenkürbis (s.o. :laugh: )

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 02.12.17

(02.12.17, 17:33)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Ofenkürbis (s.o. :laugh: )

o frau ... den gab's schon mindestens 10 Tage nicht mehr. Aber nächste Woche garantiert :cool:

Gleich gibt's Curryreis mit Apfelstückchen, Frühlingszwiebeln und ... Lachswürfeln. Nyam

Ja, genau Du, Mechthild, smile

kannst Dir das sicher ganz leibhaftig vorstellen! Bei Deinen Rangen kennst Du sowas!
Und der jüngere Bruder wird mir auch irgendwann gesagt haben, dass er keinen gekochten Salat mag. Darauf habe ich vermutlich geantwortet: "Kann ich verstehen, ich auch nicht." - Konnte ich denn ahnen, was er meint?
Wollen wir hoffen, dass ihm heute das diesmal abgesprochene chinesische Hühnchen mit süß/sauer/scharf Sauce ( bin ganz stolz auf ihr Gelingen!) schmeckt.

Nachträglicher Glückwunsch zu Deinem Enkelbaby!

Lieben Gruß,
Anjoli

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 03.12.17

biggrin Hihiiii - gekochten Salat! (Mag ich auch gern!)

Hier gibt's heute gefüllte Paprikaschoten in Tomatensauce,
mit Kartoffeln für Arndt und Reis für mich.
Gestern hatten wir Rosenkohl mit Bratwurst und Salzkartoffeln.