Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 02.08.21

Hallo Katze,
Wenn ich wählen kann zwischen Schokolade/Eis oder dem alltäglichen Gemüse werde ich auch den selteneren Genuss wählen!
Wildschweine,(auch Hausschweine) sind Allesfresser egal ob Eicheln, Pilze, Engerlinge, Aas, selbst Artgenossen werden verspeist.
Gruß Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 03.08.21

(02.08.21, 13:42)Brennnessel schrieb:  Hallo Katze,
Wenn ich wählen kann zwischen Schokolade/Eis oder dem alltäglichen Gemüse werde ich auch den selteneren Genuss wählen!
Wildschweine,(auch Hausschweine) sind Allesfresser egal ob Eicheln, Pilze, Engerlinge, Aas, selbst Artgenossen werden verspeist.
Gruß Birgit

in den mediterranen ländern werden ganze schweinehorden in die wälder getrieben, damit sie sich dran gütlich tun. das fleisch der eichelschweine gilt als ausgesprochene delikatesse.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Acinos Arvensis - 03.08.21

(02.08.21, 09:58)Orchi schrieb:  wir sind gestern wieder an den Haselnusssträuchern vorbei spaziert und ich denke mich laust der Affe. Wo sind die vielen Nüsse hingekommen  :noidea: im oberen Bereich der Strecke waren mind. 80 % verschwunden, nur ganz oben in den Sträuchern, wo man nicht so einfach hinlangt, hingen noch etliche. Es waren auch Fusspuren zu erkennen, das Gras war nieder getreten, jetzt frage ich mich was macht jemand mit den ganzen unreifen Nüssen  :huh: Ich habe eine Nuss probehalber mitgenommen, die sind def. noch lange nicht eßbar.

ich bin als kind während der schnitternte, also beim getreideernten immer in die hecken um mir unreife haselnüsse zu holen. sie waren erfrischend und zart im biss und sie schmecken wie avocado. da wurd ich auch oft gescholten deswegen, weil ich die rausgerissen hätt, aber im herbst kamen mir sehr oft andere interessenten zuvor. meist grad die, die mich angewiesen hatten zu warten.. ist mir aber auch nur einmal passiert. wink  :devil:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 03.08.21

Von Haselnüssen kann ich nur träumen. Habe zwar im Mietergarten 2 und auf der Aussenseite meines Gartens auch 2 gepflanzt. Aber die sind noch jung und zeigen nur vereinzelt Nüsse.

Dafür gab es heute wieder einige Herbsthimbeeren und Brombeeren für mein Müsli.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 03.08.21

Hier fallen die Nüsse ohne Ende. Ich hab' so den Verdacht, dass sich die Mäuse nachts dort austoben, denn viele sind schon geknackt, da liegen die Schalen auf der Wiese. Ist immer ganz toll beim Mähen. 
Die Brombeeren sind noch nicht so weit, da fehlt die Sonne, damit das noch was wird.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Thusnelda - 03.08.21

Bei mir gab's gerade eine andere Ernte, nix zum Essen. Das Wetter spielt ja so verrückt, dass man das an meinem Strauch der Daphne tangutica sieht: sie blüht gerade wieder und trägt zusätzlich reife Beeren. Zweiundzwanzig habe ich davon eben geerntet und werde sie baldigst aussäen. Zur Erläuterung - weder ist die Jahreszeit, Anfang August, zum Blühen  üblich, noch sind die Beeren zum Ernten "richtig". Letztere kommen sonst nie vor dem Herbst zur Reife, während die Blüte eher im Frühjahr passiert.
Ich freue mich trotzdem und bin über jede Überraschung der Natur glücklich. smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Orchi - 03.08.21

(03.08.21, 12:56)Acinos Arvensis schrieb:   sie waren erfrischend und zart im biss und sie schmecken wie avocado. 
 ja zart sind die, aber ich fand sie leicht bitter  :huh:  war jedenfalls nicht so mein Geschmack  :no:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 04.08.21

Ein paar Tomaten, gestern ein paar Gurken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 04.08.21

Habe gerade unsere Frühstücks-Gurke aus dem GH geholt und einige sich rötende bzw. gelb werdende Tomaten. 
Wenn ich die Paprika im GH mit der auf dem HB vergleiche, krieg ich das Heulen bei der HB-Paprika. Die hat sowas von gelitten. Das bringt hier wirklich nichts draußen.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - lasseswachsen - 05.08.21

Spitzwegerich, Nachtkerzenspitzen und Oregano
achja und zwei Gurken...