RE: Gurkenanbau -
Phloxe - 12.06.23
(12.06.23, 00:33)Melly schrieb: Pötte? Die waren noch im Anzuchtkasten... 
Ach so. Mein Anziehen der Freilandgurken ging diesmal schnell. Ich hatte die Wärmematte noch mal aktiviert und mit länglichen Eis-schalen bestückt. 3 Samen an jedes Ende, nur von Orchis Sorte 4.
Innerhalb von 2 Tagen waren sie da und kamen in beschriftete 11er Töpfe auf's GWH-Regal. Da war es ja schon warm.
Nur die Parthenocarpen fürs Haus hatte ich schon früher angezogen.
Wie viele Gurken hast du denn angezogen?
Für'n Malabarspinat habe ich jetzt auch mal so'n kleinfeldriges Ding genommen. Dafür fand ich das ganz praktisch. Die Pflänzchen erschienen nach und nach und kamen dann auch in so 1 eckigen Elfer.
Melly - 12.06.23
Wieviel Gurken das sind, weiß ich jetzt gar nicht. Drei stehen zusätzlich zur Test-Gurke im GH, klein und nicht fein. Eine macht sich ganz gut, mal sehen, wie sich die anderen entwickeln. Dann habe ich noch welche in einen Kübel gesteckt, wo Gladiolen rausgucken, andere sind auf dem Kompost gelandet. Et kütt wie et kütt.

Die Nachgesäten stehen ganz gut da, stehen sehr schattig, die sollen sich nicht so schnell entwickeln.
Orchi - 13.06.23
ich habe endlich auch mal einen Erfolg zu berichten

Die F1 Gurke im Folienhaus hat doch tatsächlich 2 Minis angesetzt
Melly - 13.06.23
Nr. 1 der Test-Gurke - schön glatt.
Orchi - 14.06.23
sehr schön

bei mir gibt es heute Abend leider nur eine gekaufte
Melly - 14.06.23
Roh auf dem Brot schmeckt sie nach nichts, die Gurke.
greta - 14.06.23
Dann brauchst Du sie nicht nochmals anzubauen und kannst die Arbeit in eine bessere Sorte stecken.
Die Salt&Pepper sieht sehr schön aus, aber deren Schale ist dicker/fester, die sollte man in jungem Zustand ernten.
Im Moment lasse ich alle dran für Schwieto, die am WE kommt und gerne erntet. Da es noch keine reifen Tomaten gibt, soll sie dann wenigstens die Gurken haben.
Orchi - 15.06.23
(14.06.23, 11:26)Melly schrieb: Roh auf dem Brot schmeckt sie nach nichts, die Gurke. 
verrätst Du mir den Sortennamen
Melly - 15.06.23
(15.06.23, 08:09)Orchi schrieb: (14.06.23, 11:26)Melly schrieb: Roh auf dem Brot schmeckt sie nach nichts, die Gurke. 
verrätst Du mir den Sortennamen 
Klar - 'King of Salad'. Ich bin mal gespannt, wie die nächste Gurke wird.
greta - 15.06.23
S&P schlappt hier im HB sehr schnell, die bekommt jeden Tag den Sonnenschirm drüber, abends nehme ich ihn wieder weg.