Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Brennnessel - 06.08.21

Hallo Melly,
Rösten eher selten. Trocknen, evtl. Mit Salz mischen und einen Teil einfach so im Glas aufbewahren, kommt dann mit in den Salat, in den Brot-; Knäckebrotteig.
Birgit

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 08.08.21

Gestern 11 schöne große Snackgurken,  ein paar Tomaten und den ersten der nachgesäten Salate geerntet.
 Heute ist das Gleiche fällig, dazu noch gelbe Zuccini.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 08.08.21

:blush: Ich trau es mich nach eurem miesen Wetter kaum zu schreiben.
Aus meinem Urwald konnte ich heute den 2. Kilo Tomaten ernten, Gurken, Bohnen, Stangensellerie, Paprika und Habaneros. Auf die nächsten Zucchini warte ich noch.

Alle Tomatenpflanzen sind gesund und kräftig und tragen noch reichlich. Obwohl sie sehr dicht gepflanzt sind und auch dicht direkt an der Mauer in voller Sonne stehen, haben sie weder Sonnenbrand noch sonst einen Schaden.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 08.08.21

:clapping: Na, wenigstens gibt es noch ein paar Leute, die ein zufriedenes Gartenjahr hatten! Freu' mich für Euch. Yes

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 08.08.21

Heute habe ich morgens eine Birne, einige Himbeeren, Feigen und die ersten Weintrauben geerntet. Endlich hat das Frühstück eine Vielfalt.
Mittags gab es noch Tomaten und Petersilie für den Salat.

Die Maispflanzen (Gemüse- und Zuckermais) habe ich schon ausgerissen, da war wenig Ernte dran, die Hühner wollen sie auch nicht. Da hatte in dem Beet keine Lust auf neues Gemüse und habe lieber Gründünger gesät.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 08.08.21

Ich ernte gerade im Garten meiner Tochter und bin überrascht, wie gut ihre paar Zuckermaispflanzen gediehen sind. 3 x gab es schon gut zum Grillen. Jetzt sind noch paar kleinere Kolben dran.
Wilde Brombeeren habe ich schon paar Mal gefunden. Bei uns daheim sind sie vermutlich noch nicht reif.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - daki - 08.08.21

smile Eine Handvoll Himbeeren für mein Frühstück konnte ich auch ernten und seit gestern die mühevollen Dirndln = Kornelkirschen. Die reifen leider nicht gleichzeitig, aber fallen beim leisesten Windhauch ab, wenn sie reif sind. Deshalb habe ich dieses Jahr Anleihe bei den griechischen Bauern und der Olivenernte genommen und ein großes, weißes Tischtuch unter den Strauch gelegt. Da geht die Ernte sehr viel einfacher.

Falls jemand einen guten Trick hat, die Kerne schonend vom Fruchtfleisch zu lösen, bitte her damit wink . Ich habe gerade 3 Liter von den guten Roten im Topf.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Katze - 08.08.21

:huh: Was ich weiß, sind die Dirndn was für die Vögeln, oder? Ich, persönlich, würde sie nicht essen, zumal  schmecken sie nicht unbedingt gut  :huh:

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Julchen - 08.08.21

(08.08.21, 22:14)daki schrieb:  Falls jemand einen guten Trick hat, die Kerne schonend vom Fruchtfleisch zu lösen, bitte her damit wink . Ich habe gerade 3 Liter von den guten Roten im Topf.

1. Dampfentsafter und dann Gelee aus dem Saft kochen, sehr lecker!
2. Kochen und durch die Flotte Lotte drehen, das Mus ist auch toll, aber du wirst viel Schwund und nicht so viel Ausbeute haben
3. Einzeln entkernen, d.h. mit einem scharfen kleinen Messer an den vier Seiten "abschälen", die Kerne mit dem Restfleisch dran kannst du mit zu den anderen in den Dampfentsafter werfen

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Gudrun - 08.08.21

Hier sind sie noch nicht soweit ... froifroifroi ... könnte sie grad nicht verarbeiten.

Kein Vogel frisst diese Früchte - für mich  geht's nur über dampfentsaften. Alles andere ist mir zu mühsam wink