RE: Gurkenanbau -
Melly - 29.06.23
Ich würde ad hoc sagen, das geht nicht gut, Barbara. Weiß es aber nicht genau. Gurken sind äußerst pingelig.
Ich habe mal im Mai noch eine kleine Auswahl ungewöhnlicher Gurken bestellt bei einem Bio-Gärtner. Die wurden erst gesät, als ich die Bestellung raus hatte und dann im Jungpflanzenstadium versandt. Das hat ewig gedauert, bis die mal in die Gänge kamen, hier ist der Sommer ja auch schnell vorbei.
Kannst Du ihr nicht ein paar Körnchen schicken, die sie selbst kultiviert?
greta - 29.06.23
Ich habs eben einfach getan, sie ausgegraben, getopft und die ganzen Triebe erstmal dran gelassen. Ordentlich Wasser dran...morgen gehe ich gucken wie sie aussieht. Wenn sie das überlebt, packe ich sie Montag ein und ab damit.
Wenn sie das nicht packt, bin ich um eine Erfahrung reicher.
Melly - 29.06.23
Versuch macht Klug!
Habe vorhin eine dieser Gurken geerntet, die ich allerdings total übersehen hatte. Jetzt ist die so groß, bin mal gespannt, wie die geschmacklich rüber kommt. Die Schale ist schon glatt.
Orchi - 30.06.23
ich finde die sieht noch nicht zu alt aus zum Essen, notfalls kratzt Du einen Teil der Kerne raus
greta - 30.06.23
Von solch großen übersehenen Gurken hatte ich gestern gleich 2 zu ernten und wieder einige kleinere.
Der ausgegrabenen Gurkenpflanze habe ich abends noch alle Triebe kurz geschnitten, sie sieht heute morgen gut aus.
Ich lege Schwieto auch noch Samenkörner ins Paket, dann kann sie noch aussäen.
Melly - 30.06.23
Es soll auch nicht so warm werden die nächsten Tage, da passt das vielleicht mit der Witterung. Bin mal gespannt, ob die Gurke das überlebt.
Ich habe gerade eine der Nachgesäten aus dem GH geholt, die muss ich nochmal neu topfen. Dann darf sie wieder hoch.
Orchi - 01.07.23
ich werde keine mehr säen, außer der Gurke im Folienhaus krebsen meine immer noch mehr oder weniger vor sich hin, sollte es mal regnen und sie in die Puschen kommen reicht das allemal
Melly - 01.07.23
Säen werde ich auch nicht mehr, ich reiße morgen, wenn es trocken ist, die Gurke aus dem GH raus. Die Gurken gefallen mir nicht, ich will ja Snack-Gurken.
Beim Umtopfen der neugesäten Pflanze ist mir die doch tatsächlich wieder abgeknickt, bin gespannt, ob sie das überlebt.

irgendwie hab' ich da momentan kein Händchen für...
greta - 01.07.23
Werde die Gurke nicht einpacken und schicken, habe mich umentschieden. Ist ja Quatsch der Aufwand, gibt bestimmt noch Gurkenpflanzen im GC o.ä.
Ich hatte mir vorhin einen passenden Karton im Keller gesucht und Polstermaterial, aber der nasse Ballen im Topf ist ja ein totales Ungleichgewicht, wiegt fast 3 kg. Sie bleibt jetzt in dem Topf bis sie darin gut verwurzelt ist. Wenn die Kartoffeln raus sind, ist wieder Platz. Die Gurken, die im unteren Bereich dran hingen, hatte ja längere Triebe abgeschnitten, wachsen weiter, unglaublich.
Phloxe - 01.07.23
(30.06.23, 10:45)greta schrieb: ![[Bild: 45922035on.jpg]](https://up.picr.de/45922035on.jpg)

... ich bin mal wieder geplättet.

Für Gurken hast du echt ein Händchen, Barbara.
Ich ernte nur tröpfelweise und nur aus dem GWH. Die Freiländer haben den Hagel überlebt ... jedenfalls bis heute. Ob's dabei bleibt, ist noch fraglich.
Deine ausgegrabene Gurke interessiert mich.. bzw deren Wurzel. Aber jetzt ist sie ja schon wieder versteckt. Ich will schon lange mal eine zum Ende hin ausgraben, vergesse es aber immer wieder. Gurken seien Flachwurzler .. im Gegensatz zu Tomaten. Hat sie einen breiten Wurzelballen?
Und ich hätte mich das Verschicken nicht getraut. Mit Boten ja, aber nicht im Paket.
Von deinen, Orchi, ist eine eine Hockerin. Sie ist so niedrig, dass ich sie gar nicht fotografieren kann. Super-bonsai !

Es ist aber etwas 'Gelbes' dran.

Die andere streckt sich. Nr 3 und 4 habe ich ja abgegeben. Mal sehen, wann ich mal zum Besichtigen hin komme. Die Tochter werde ich nicht fragen. Die ist gestresst mit der Betreuung des vielen Zeugs, dass sie sich gezogen hat .... neben ihrem persönlichen Nachwuchs.