RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 13.12.18
Liebe Landfrau, für eine lockere gemütliche Runde passt der Fladen sehr gut.
Ein genaues Rezept mit Mengenangaben habe ich nicht.
Ich hatte noch Pellkartoffeln vom Vortag, die habe ich an der Röstiraffel gerieben und locker über dem Blätterteig verteilt.
Den Lauch habe ich in dünne Ringe geschnitten und wiederum locker über dem Fladen verteilt, ebenso ein Stück würziger Halbhartkäse wie Greyerzer, das ich ebenfalls an der Röstiraffel gerieben habe.
Aus
Halbrahm, etwas Weisswein (kann durch Brühe ersetzt werden), einem Ei, S&P habe ich einen Guss zusammen gerührt und darüber gegossen.
Die Tomate habe ich in ganz feine Scheiben geschnitten, gleichmässig über dem Fladen verteilt und mit fein geriebenem Hartkäse wie Sbrinz oder Parmesan bestreut.
Der Fladen kam bei 180° für etwa 35 - 40 Minuten in den Ofen.
Gutes Gelinge und einen geselligen Abend wünscht
Luna
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? -
lavandula - 13.12.18
Luna, das werde ich mir merken. Mit Kartoffeln habe ich noch keinen Kuchen probiert.
Gekochte Kartoffeln habe ich meistens da. Ich muss ja auch für mich alleine kochen. Am Anfang habe ich nur Schnellküche gemacht. Aber seit einem Monat versuche ich , möglichst oft "richtig" zu kochen. Aber oft rentiert es sich nicht , das zu machen, worauf ich Lust hätte. Manches schmeckt einfach nicht in zu kleinen Mengen. Aber so einen Kuchen oder Quiches in allen Variationen gibt es regelmäßig.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 13.12.18
Perfekt, liebe Luna . Und nichts dabei, was es in MeckPomm auf dem Land garantiert nicht gibt

Der Begriff Halbrahm war mir allerdings unbekannt, hast du vermutlich schon erwartet .
Ich konnte nicht genau erkennen, ob die Unterlage ein Blätterteig ist. Machst du den eigentlich selber?
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 14.12.18
Luna, geht das alles auch ohne Blätterteig (den darf/soll ich doch fast überhaupt nicht essen).
WEnn ich aufs Blech Backpapier gebe, ein wenig Öl und dann die Kartoffeln drauf?
Gefällt mir sonst sehr gut:-)
LG
paradoxa
Julchen - 14.12.18
Warum sollte das nicht gehen?
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 14.12.18
hab schn mal Kartoffelpizza nach ähnlicher Idee gemacht ------ und da brach das Untergestell einfach beim Schneiden bzw Rausheben weg.
Für GG und mich jetzt nicht das große Problem, aber wenn Runde..............?
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 14.12.18
(13.12.18, 20:56)Landfrau schrieb: Ich konnte nicht genau erkennen, ob die Unterlage ein Blätterteig ist. Machst du den eigentlich selber?
Bis vor wenigen Jahren habe ich den Blätterteig selber gemacht, aber jetzt kaufe ich ihn beim Bäcker.
RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 14.12.18
(14.12.18, 17:11)paradoxa schrieb: hab schn mal Kartoffelpizza nach ähnlicher Idee gemacht ------ und da brach das Untergestell einfach beim Schneiden bzw Rausheben weg.
Für GG und mich jetzt nicht das große Problem, aber wenn Runde..............?
Für den Fladen braucht es einen festen Boden. Lässt du den weg zerbröckelt das Ganze bevor es auf dem Teller ist.
Eine gute Variante ist ein Omelette an Stelle des Blätterteigs, die Fladen sind dann eben etwas kleiner.
Gudrun - 14.12.18
(14.12.18, 22:49)Luna schrieb: Für den Fladen braucht es einen festen Boden. Lässt du den weg zerbröckelt das Ganze bevor es auf dem Teller ist.
Bin grad vorhin beim Blick in den Eisschrank auf zwei Teigportionen gestoßen ...
zu je einem Drittel Butter, Mehl, Quark - ist gut für süße und salzige "Befüllungen" und nennt sich
Quarkblätterteig. Damit probiere ich mal deine Variante, liebe Luna ...
leider nicht mehr mit eigenen Tomaten.
Julchen - 15.12.18
Ich mache die Kartoffelpizza so: Rohe Kartoffeln in dünne Scheibchen hobeln, dachziegelartig auf mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, etwas geriebenen Käse darüber, nächste Lage. Im Ofen garen, bis sie durch sind. Dann "belegen", mit Käse, Tomaten, Oliven usw.
Da ist noch nie was weggebrochen oder gebröselt.
Ein genialer Teig zum aus-der-Hand-Essen: 250g Magerquark, 375g Mehl, 75g Olivenöl und 1 guten TL Salz verkneten, 1 Stunde eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen, dünn ausrollen (reicht gut für ein Blech mit hochgezogenem Rand), dann nach Belieben belegen. Ich hatte das schon mit
- Grünkohl oder Wirsing und Feta
- Möhren, Sahne und Käse
- gewürfeltem Wurzelgemüse (Pastinaken, Karotten, Süßkartoffeln, Rote Bete) und pikantem Sahne-Eier-Guss
- Tomaten, Frischkäse und Oliven
- Sauerkraut
Alles lecker. Der Teig ist schön knusprig und hat einen tollen Geschmack durch das viele Olivenöl.