Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 30.12.17

Bei mir gab es zu Weihnachten - auf Wunsch einer einzelnen Tochter - einen in Buttermilch und Rotwein eingelegten Sauerbraten, selbstgemachte Semmelknödel und Rotkraut aus dem Garten, es war seeeehr lecker.
Reste gab es zwar, aber da ich das Haus voll Besuch hatte von Kindern, Enkeln mit Anhang und Hund, haben fast alle Reste, und einiges mehr
Abnehmer gefunden:clap:
An Heiligabend gab es Pasteten mit fleischhaltigem und fleischlosem Ragout, das meine Tochter schon fertig gekocht mitgebracht hatte, außerdem einen Kartoffelsalat nach Art meiner Tochter, mit viel Gemüse drin, weil der bei ihr zu Heiligabend gehört.
Früher gab es mal gebratenen Fisch dazu, den die Kinder aber nicht so gerne mochten -deshalb entstand dann die Pastetenvariante, aber der Kartoffelsalat ist gebliebenYahoo
Die Fischtradition an Heiligabend hatte ich aber mit einer selbstgebeizten Lachsforelle doch am Laufen gehalten - wir verspeisten einen Teil davon mit einem würzigen Dip, Feldsalat aus dem Garten, garniert mit Granatapfelkernen
als Vorspeise.
Als Dessert hatte eine Enkeltochter aufgeschlagene Schokosahne über Löffelbiskuits und Himbeeren gezaubertSun
Und, als dann noch der Rest der Familie am 2. Feiertag erschien, gab es noch mal Sauerbraten und Co. und als Vorspeise Lunas unschlagbare klare Tomatensuppe mit ausgestochenen Karotten- und Pastinakensternchen als Einlage.
Das Dessert bestand an diesem Abend aus Käse, den mein Schwieso von einem Abstecher nach Frankreich mitgebracht hatte, super Rotwein und am späteren Abend einem Lebkuchentiramisu - wir hatten echt seeehr schlemmerige Weihnachtstage:tongue1:
Und morgen mache ich dann - nur für mich - einen polnischen Salat (Kartoffeln, rote Bete und viele andere Wurzelgemüse) mit NICHTS dazutongue

lg margot, hat jetzt aber den Rezeptestrang vollgelabert, ohjeohje:head:

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 30.12.17

(30.12.17, 17:09)geranium schrieb:  lg margot, hat jetzt aber den Rezeptestrang vollgelabert, ohjeohje:head:

Dafür ist er ja da :thumbup:

Ich habe gerade völlig fasziniert gelesen, was ihr euch da alles gegönnt habt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, und zwar für alles, was du da beschreibst!

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 30.12.17

Zitat:Ich habe gerade völlig fasziniert gelesen, was ihr euch da alles gegönnt habt.

man/frau gönnt sich ja sonst nichtsYahoo

lg margot

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 02.01.18

Kartoffelbrei, Fischstäbchen und Rote-Bete-Pfanne

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 02.01.18

"... für das sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt..." (W. Busch):

Bei uns gabs Resteessen: gebratene Halbseidene mit Orangensauerkraut und je einem Scheibchen Kassler. Dazu Rotweinsoße vom Kasslerbraten. Zum Nachtisch gabs einen Rest Schokocreme, der aufgefüllt wurde mit Kuchenkrümeln von Marmorkuchen und je Glas einem Esslöffelchen Marillenlikör...

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 03.01.18

Zitat:Bei uns gabs Resteessen: gebratene Halbseidene mit Orangensauerkraut und je einem Scheibchen Kassler. Dazu Rotweinsoße vom Kasslerbraten. Zum Nachtisch gabs einen Rest Schokocreme, der aufgefüllt wurde mit Kuchenkrümeln von Marmorkuchen und je Glas einem Esslöffelchen Marillenlikör...

Inse

Sehr leckeres Resteessen, halbseidene muss ich auch mal wieder machen, guuuute Idee:clap:

lg margot, muss aber morgen erst mal den Lauch aus dem Garten, der ausgegraben im GW steht, verarbeitenYes

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - lavandula - 03.01.18

Ich glaube, halbseidene sind bei uns "Nackete "Yahoo

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.01.18

"Halbseidene" sind zur Hälfte aus gekochten und zur Hälfte aus rohen Kartoffeln gekochte Klöße. Sind das "Nackerte" - oder sind es die rohen Kartoffelklöße?

Inse

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ereschkigal - 03.01.18

Wenn ihr gerade bei Kartoffelnklößen sied, habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe das erste Mal aus gekochten Kartoffeln nach dem Rezept, das mir eine Freundin gegeben hat mit Weizen, Buchweizen und Leinsamen Kartoffelklöße (Waltraud Becker) gemacht. Wer auch immer Waltraud Becker ist, so gründlich wie meine Freundin ist, hat sie dies dazu geschrieben. Mein Gatte hatte die Frage, wie "normale" Kartoffelklöße gemacht werden würden.

Heute gab es die Kartoffelklöße (ich sage übrigens Knödel dazu, keine Ahnung ob Knödel eigentlich etwas anderes bezeichnen) in Scheiben geschnitten und in Butter gebraten und dazu Rotkraut, Feldsalat und einen Rest Schweinefilet für meinen Mann. Statt der ganzen Nelken habe ich Nelkenpulver ins Rotkraut getan und jetzt riecht die ganze Wohnung danach.

RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - lavandula - 03.01.18

(03.01.18, 20:46)Cornelssen schrieb:  "Halbseidene" sind zur Hälfte aus gekochten und zur Hälfte aus rohen Kartoffeln gekochte Klöße. Sind das "Nackerte" - oder sind es die rohen Kartoffelklöße?

Inse

Nein, ich kenne Bratwürste ohne Haut /Darm als Halbseidene, bzw." Nackete"