Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - greta - 07.07.23

Die Gurken produzieren viel weniger Früchte, was wahrscheinlich an den vergangenen kühlen Nächten liegt, sonst habe ich keine Erklärung. Die hellgelbe  S&P hat die Produktion komplett eingestellt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.07.23

(02.07.23, 08:24)Orchi schrieb:  [quote pid='252399' dateline='1688245869']

Von deinen, Orchi, ist eine eine Hockerin. Sie ist so niedrig, dass ich sie gar nicht fotografieren kann. Super-bonsai !   Clown    
so eine hatte ich auch schon einmal, passiert wohl hin und wieder  :whistling:
[/quote]

Ich habe sie heute Abend ausgegraben, und an diesen Platz einen Tromba/Kürbis zum Beklettern gepflanzt,,
Meinst du, es lohnt sich, sie in einen Kübel zu setzen?
_________ _ _ _ 

Ihr habt ja schon Schwergewichte geerntet.   :thumbup:
Hier gibt es nur kurze und mittellange und nur im GWH. Die Schlangen lassen noch auf sich warten. 
Von den vom Hagel Malträtierten ist eine 'noch nicht über'n Berg'.  :noidea:  .. krebst so herum. 
Eine andere hat keine Spitze mehr, aber lässt mit ihren 3 Blättern eine Gurke wachsen.   :tongue1:

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.07.23

Diese sah heute Morgen schon richtig gut aus, die Aufnahme ist vom 04.07., eine steht noch total ohne Blüten. Und eine andere mickert im Hof vor sich hin, während das Gegenüber recht ordentlich wächst. 

[Bild: 45960617on.jpeg]

Was mir jetzt auffiel, dass die Pflanze im viel zu kleinen Topf bereits Blüten brachte, während die im größeren Behältnis sich damit zurück hielt.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.07.23

(07.07.23, 22:46)Melly schrieb:  Was mir jetzt auffiel, dass die Pflanze im viel zu kleinen Topf bereits Blüten brachte, während die im größeren Behältnis sich damit zurück hielt.

Das lässt sich mit 'Existenznot' erklären. Wenn die Pflanze keine guten Bedingungen hat, versucht sie, bald für Nachkommen zu sorgen ... ehe es sie 'dahin raffen' kann ... sozusagen. 
Die andere kann sich Zeit lassen ... so ohne Zukunftssorgen.  :whistling:

RE: Gurkenanbau - Melly - 07.07.23

Ja, so hab' ich das auch gesehen.  smile Dieses Jahr stehen noch viele der Pflanzen in viel zu kleinen Töpfen, weil ich auf einmal - erst spät - zu viele Jungpflanzen hatte.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.07.23

Melly, welche ist denn die auf dem letzten Foto? Eine parthenocarpe? Könntest du sie mal in ganz zeigen? Mir ist nämlich eine Idee gekommen.  wink

Ich habe übrigens das Blumenverschaffen äußerst schlecht geschafft. Grund: erst mal Trockenheit ... aber auch viel zu viele pikiert. Aus Not habe ich Schalen bepflanzt. 
Aber in die Beete müssen auch noch welche .. und dafür hatte ich sie ja eigentlich gezogen.
Jetzt haben wir es gut feucht ... aber ich habe immer noch nicht alles geschafft.

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.07.23

Gute Frage - es kommen nur zwei Sorten in Betracht, 'Twenty' oder 'Kalimero', Twenty ist parthenocarp, die hatte ich nachgesät, weil mir die 2022 nicht glückten. Ich weiß auch nicht, ob das Schildchen noch steckt. Muss ich heute Abend mal gucken, vorher gehe ich bestimmt nicht hoch bei der Hitze, will gar nicht sehen, wie die bruzzeln.  tongue

RE: Gurkenanbau - greta - 08.07.23

Vermutlich wird das bei der derzeitigen Hitze mit den Pollen auch wieder nix. Könnte aber Nachschub brauchen, wir haben alle Gurken aufgegessen, als Salat, zum Brot oder aus der Pfanne.

RE: Gurkenanbau - Melly - 08.07.23

Bei mir hängen noch drei, war heute Morgen versucht, eine zu pflücken. Wenn es jetzt so warm ist, werden die sicher schnell reifen. 
Die hier steht im Hof, morgens Sonne, dann nicht mehr. 

[Bild: 45963905ir.jpg]

[Bild: 45963906dr.jpg]

RE: Gurkenanbau - greta - 08.07.23

Ich hab eben noch schnell einen alten Sonnenschirm ins Hochbeet gedrückt, die Blätter schlappten schon wieder.