Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 16.12.18

(16.12.18, 14:10)Gudrun schrieb:  Bin erstaunt, wie gut sich Teig und Kartoffeln geschmacklich vertragen.

[Bild: 34589924nj.jpg]

Hätte die geraffelten Kartoffeln extra würzen sollen - so musste ich nachsalzen.

Lecker und schön auf dem Teller Sun

Gudrun, welcher Teig versteckt sich nun unter den Kartoffeln?

Ich muss mit dem Essen, v.a. tierischen Fetten gewaltig aufpassen (mein Cholesterin ist um die 330 und ich weigere mich noch, Medis zu schlucken.
Vielleicht könnte ich statt  des falschen Blätterteigs ja einen Quark-Ölteig nehmen? 
Was meinst du dazu @Luna?
"Dunst" heißt bei uns Griessler, nehm ich v.a. zum Spätzle zubereiten.

Wünsch euch noch einen gemütlichen dritten Adventsnachmittag und -abend.

LG
paradoxa

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 16.12.18

Den Teig mache ich öfter für mich allein, weil ein größerer Kuchen bzw. Pizza Ähnliches nicht lohnt.

250 g Butter
250 g Quark          - alles zusammen kneten ... ausrollen, zusammenfalten ... möglichst oft
250 g Mehl
1 gute Prise Salz

Brauche davon für mich ein Viertel, die anderen 3 Viertel werden als Kugeln eingefroren.

Entdeckte, dass 4 Crème brûlée Förmchen genau richtig für so ein Viertel Teig sind.

Werden ca 10 Min. vorgebacken - dann Füllung drauf und weiterbacken.

Dieser Teig bleibt sehr schön kross - trotz Belag.

Wodurch das Fett ersetzbar ist - Öl oder Margarine - muss wohl ausprobiert werden

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 16.12.18

Mit Margarine habe ich den immer gemacht. Mit Öl war der Teig mir zu schmierig und er "blättert" auch nicht so gut.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 17.12.18

(16.12.18, 17:12)paradoxa schrieb:  Vielleicht könnte ich statt  des falschen Blätterteigs ja einen Quark-Ölteig nehmen? 
@ paradoxa
Bei uns (CH) ist der Quark-Ölteig unbekannt, ich musste Tante "Guugel" danach befragen, daher kann ich dazu nichts sagen.

LG
Luna

Gudrun, deine Kartoffelküchlein sehen lecker aus   :clapping:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 17.12.18

(16.12.18, 17:12)paradoxa schrieb:  Vielleicht könnte ich statt  des falschen Blätterteigs ja einen Quark-Ölteig nehmen? 

Ich bin zwar nicht Luna, aber den Quark-Ölteig habe ich dir in #1470 aufgeschrieben.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 17.12.18

(17.12.18, 10:39)Julchen schrieb:  

Ich bin zwar nicht Luna, aber den Quark-Ölteig habe ich dir in #1470 aufgeschrieben.

Entschuldige Julchen, so weit bin ich nicht mehr zurück gegangen. Kommt davon, wenn man total verschmupft ist.
Danke dir, kann ich gleich für heute Abend brauchen und muss nicht aus dem Haus.
LG
paradoxa

(17.12.18, 10:45)paradoxa schrieb:  Entschuldige Julchen, so weit bin ich nicht mehr zurück gegangen. Kommt davon, wenn man total verschmupft ist.

Dann hast du meine "magere" Variante #1468 auch nicht gelesen :huh:

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 17.12.18

(17.12.18, 15:00)Luna schrieb:  
(17.12.18, 10:45)paradoxa schrieb:  Entschuldige Julchen, so weit bin ich nicht mehr zurück gegangen. Kommt davon, wenn man total verschmupft ist.

Dann hast du meine "magere" Variante #1468 auch nicht gelesen :huh:

Doch hab ich, Luna, aber nicht weiter beachtet :blush:, GG mag keine Omeletten.

RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 19.12.18

(17.12.18, 10:45)paradoxa schrieb:  ... Quark-Ölteig ...

... kann ich gleich für heute Abend brauchen und muss nicht aus dem Haus.

Wie ist er geworden, hat es gepasst mit den Kartoffeldingerchen?