Kraut und Rosen
Rosenblüte 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenblüte 2013 (/Thread-Rosenbl%C3%BCte-2013)

RE: Rosenblüte 2013 - Raphaela - 05.11.13

Vielleicht kommst du ja im Juni nochmal her zum Pollensammeln: Die zähe, kleine Perle d´Or hat im l´âge bleu Rosenpark bisher jeden Winter überlebt Sun

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 06.11.13

Danke für's Angebot, aber ich fürchte, damit würde der Pollen zu kostspielig für mich...wink
aber lt. HMF hat Rosana sie auch, vielleicht darf ich dann da wieder "wildern".

RE: Rosenblüte 2013 - uliginosa - 06.11.13

Danke, FBB! :rolleyes:

Kann man Pollen denn auch mit der Post schicken?
Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr während der Blüte etwas Zeit und kann dir welche einpacken.

(05.11.13, 20:50)Eisrose schrieb:  Ist ja irre, hinter den anden beiden quietschfarbenen Rosen ist mir das Bild bei uliginosa gar nicht aufgefallen :blush:!

Ja, Gloria Dei und Elbflorenz kommen wirklich ziemlich grell rüber auf den Fotos. :huh1: Aber im Garten finde ich sie gerade auch sehr erfreulich.

RE: Rosenblüte 2013 - mary - 06.11.13

Keros gibt noch mal alles

[Bild: P1080999.jpg]

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 06.11.13

(06.11.13, 09:18)uliginosa schrieb:  Danke, FBB! :rolleyes:

Kann man Pollen denn auch mit der Post schicken?
Vielleicht habe ich ja nächstes Jahr während der Blüte etwas Zeit und kann dir welche einpacken.

Ja, Gloria Dei und Elbflorenz kommen wirklich ziemlich grell rüber auf den Fotos. :huh1: Aber im Garten finde ich sie gerade auch sehr erfreulich.

[/quote]

Gern geschehen. Und danke für Dein Pollenangebot, ja, das geht.
Wichtig ist, die Staubfäden abzunehmen, wenn sie noch die vollen Staubbeutel dran haben. Die sind dann dicker und heller als später, wenn der Pollen schon freigegeben ist. Also im späten Knospenstadium ein wenig die Petalen wegbiegen und die Staubbeutel dann einfach rauspflücken, auf ein Blatt Papier in die Mitte legen und das dann 3 x in der Mitte falten.
So mach ich das immer, und es funktioniert sogar bei feuchtem Pollen nach Regen gut, weil das Papier die Feuchtigkeit aufsaugt und der Pollen einen Tag später prima rieselfähig aus den Staubbeuteln freigegeben wird. Außerdem kann man solche Papiere gut beschriften und stapelweise in die Hosentasche packen...wink

Die GD gefällt mir ohne den rosa Rand viel besser...

RE: Rosenblüte 2013 - uliginosa - 07.11.13

(06.11.13, 20:52)freiburgbalkon schrieb:  .... auf ein Blatt Papier in die Mitte legen und das dann 3 x in der Mitte falten.
....

ganz versteh ich das nicht - aber ich nehme an, einfach zu einem kleinen Briefchen falten.

Dann mal sehen, nächstes Jahr, eventuell mußt du mich dann noch mal erinnern. smile

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 07.11.13

(07.11.13, 11:01)uliginosa schrieb:  
(06.11.13, 20:52)freiburgbalkon schrieb:  .... auf ein Blatt Papier in die Mitte legen und das dann 3 x in der Mitte falten.
....

ganz versteh ich das nicht - aber ich nehme an, einfach zu einem kleinen Briefchen falten.

Dann mal sehen, nächstes Jahr, eventuell mußt du mich dann noch mal erinnern. smile
Wenn Du ein Din A 4 Papier in der Mitte faltest, bekommst Du DIN A 5, das nochmal, hast Du DIN A6 (in etwa Postkartengröße), das nochmal gefaltet ist dann in etwa spielkartengroß. Das faltest Du wieder auf, legst in die Mitte des Blattes den Pollen und faltest es wieder genauso zu...

RE: Rosenblüte 2013 - Polyantha - 07.11.13

In den letzten Tagen war es frischer und regnerisch, heute haben wir zur Abwechslung Spätsommer - hoffentlich kennen sich die Rosen trotzdem aus... :huh:

Heritage mit dunkler "Herbstfärbung"
[Bild: Heritage.jpg]

Marie Curie blüht immer bis zum Schluss, dass fällt mir jetzt schon das 3. Jahr auf
[Bild: Marie_Curie.jpg]

Princesse de Nassau hätte noch viel vor, ob sich das ausgeht?
[Bild: Princesse_de_Nassau_02.jpg]

Auch Rose de Resht zeigt noch eine Blüte
[Bild: Rose_de_Resht.jpg]

The Sun and the Heart ist neu bei mir, deswegen muss ich einfach alle Stadien herzeigen...:heart:
[Bild: The_Sun_and_the_Heart.jpg]

RE: Rosenblüte 2013 - mary - 07.11.13

Deine Rosen sind wunderschön. The Sun and Heart finde ich sehr interessant.:heart:

RE: Rosenblüte 2013 - freiburgbalkon - 07.11.13

das ist ja ein tolles Bild, die blühende Rose vor dem Herbstwald.