RE: Gurkenanbau -
Melly - 08.07.23
Meine Hochbeete sind dieses Jahr mehr oder weniger verwaist. Das Große ist zusammen gebrochen, da suchen wir momentan Bleche für. Das andere hatte ich so lange nicht in Beschlag, dass ich anschl. den Wildwuchs nicht mehr raus bekam, so fest saß der.
Nach dem letzten Unwetter jetzt konnte ich wenigstens die Hälfte des Beetes frei machen, hab' die Erde aufgefrischt mit Gewächshauserde und nun thront dort eine Zucchini. Die werde ich, wenn es nicht mehr so heiß ist, mit einer Tomate vergesellschaften. Erst muss ich noch Kompost auffüllen.
greta - 08.07.23
Kompost habe ich immer zu wenig, sind nur noch Reste zum zusammenkratzen da. Bin froh, wenn die Kartoffeln raus sind, damit ich wieder an Erde drankomme. Das dauert aber noch, ernten lohnt noch nicht.
Melly - 09.07.23
(08.07.23, 09:52)Phloxe schrieb: Melly, welche ist denn die auf dem letzten Foto? Eine parthenocarpe? Könntest du sie mal in ganz zeigen? Mir ist nämlich eine Idee gekommen. 
Das ist die Gurke, Phloxe, leider kein Schildchen mehr dran.
Phloxe - 09.07.23
Danke, Melly. Und das Netz sagt: beide Genannten blühen nur weiblich.

Die Länge der Frucht sei unterschiedlich.
Ich merke sie mir mal, suche doch noch eine.... und bin dann mal an deiner Beurteilung interessiert.
Wie groß ist das Pflanzgefäß? Es gibt ja Sorten, die besonders für Topfhaltung gezüchtet wurden Mit einer Schlange hatte ich da mal wenig Erfolg. Seitdem pflanze ich in Erde.
Aber jetzt habe ich eine im Topf von denen, die ich letztes Jahr bei einem Gärtner in Eimern stehen sah.
Orchi - 10.07.23
Phloxe die Stubenhockerin habe ich irgendwann entsorgt, ich habe keinen Platz um so etwas ewig zu betütteln
Melly - 10.07.23
Phloxe, ich nehme eher zu kleine Töpfe als große, habe das vor Jahren mal gelesen und irgendwas ist hängen geblieben.
Heute hab' ich endlich die erste Test-Gurke entfernt, wollte ich schon länger, aber dann tat mir die neue Frucht einfach leid. Also die Pflanze rausgezogen. Die stand im GH, der Wurzelballen hätte sicherlich in einen 15 - 20 cm Topf gepasst mit entspr. Tiefe. Die Gurke war mit vielen Seitentrieben gesegnet, ging weniger in die Höhe.
greta - 10.07.23
Die gelbe Gurke, SaltandPepper, hat ihre Produktion eingestellt, 0 Gurkenbildung seit Tagen.
Die grünen liefern gut.
Melly - 10.07.23
Ich beobachte das oft, dass eine Pflanze erst gut trägt, dann aber schnell in den Ruhemodus geht oder aber die neuen kleinen Gurken gelb werden. Und ich weiß nicht, warum. Falsch gedüngt oder falsch gegossen?
Phloxe - 12.07.23
(10.07.23, 17:54)Melly schrieb: Phloxe, ich nehme eher zu kleine Töpfe als große, habe das vor Jahren mal gelesen und irgendwas ist hängen geblieben.
Ah, darum kannst du immer noch spät so viele Pflanzen an andere Orte stellen. Aber sind sie dann nicht schon ziemlich lang?
Ich bin ja gerade so leise auf der Suche nach einer neuen Dritten für's GWH: früh und schnell sollte sie sein und nicht zu mini. Oder wenn mini, dann gleich viele ... wie bei dir, Barbara.
Darum interessieren mich Angaben über eure Derzeitigen sehr.
Beim Suchen las ich jetzt häufig: Topf 30 cm Durchmesser !
Ich habe leider noch nie am Saisonende daran gedacht, mal eine Wurzel schonend aus zu graben.
Und Orchi:

zur 1. von draußen.
Ich habe immer viel früher welche aus dem GWH als aus dem Beet. Allein darum ist mir die Hütte schon sehr wertvoll.
Melly - 12.07.23
Früh und schnell sind eigentlich die Mini's. Die Testgurke, die ich als sehr fest bezeichne, hat doch länger gebraucht, war aber auch größer. Übrigens war der Wurzelballen nicht sehr ausgeprägt, obwohl sie in der Erde im GH stand.
'Iznik' habe ich in guter Erinnerung, 'Diva' war Diva, 'Muncher' fand ich auch gut. Freiland-geeignet wäre noch die Beth Alpha, dauert aber auch länger.
Die Topf-Gurken stelle ich gern mal hier, mal dort hin, so, wie das Wetter ist. Die haben alle einen Bambusstab, somit klappt das meistens. Die ich kürzlich zeigte, die im Hof steht, macht sich super, hat viele Ansätze. Aber - die im GH, beide gleiche Aussaat, ist schneller in der Fruchtbildung.