RE: Akeleien -
Duftsteinrich - 27.05.15
Wie wäre es mit einem Thalictrum-Strang? Ich liebe die nämlich auch sehr.Meine Pflanzen sind noch jung,aber dieses Jahr gewinnen einige von den größeren Sorten deutlich an Höhe.
Und eine kleine zierliche im Topf blüht bald
LG
Verena
Martin - 27.05.15
Wie verkreuzen sich zwei Akelei-Arten? Ich habe Aquilegia oxysepala und eine weiße Sorte von Aquilegia vulgaris nebeneinander stehen, die beide gerade blühen (der Name der weißen fällt mir grad nicht ein). Wenn da keine Kreuzungsgefahr besteht, kann ich Saatgut ernten, wenn die sich artenübergreifend vermischen, kann ne wilde Mischung rauskommen. Ich werde aber bei beiden Arten die Samen ausreifen lassen und dann mal schauen, was bei einer Aussaat rauskommt. Vielleicht kann ich ja ne neue Sorte selektieren...
Liebe Grüße,
Martin
Lilli - 29.05.15
(27.05.15, 21:29)Martin schrieb: Wie verkreuzen sich zwei Akelei-Arten?
Hallo Martin,
ich kenne die Namen der Akeleien, die du genannt hast, zwar nicht, aber bei mir verkreuzen sich einfach alle in Farben und Formen wie wild.
Ich wollte schon ein paar neu entstandene Formen zeigen, also nicht nur Farben, mal schau'n, wann ich's schaffe.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Akeleien - Brigitte - 29.05.15
Eine sehr Dunkle.
Leider ist das Foto unscharf. Die Hummel hat mich abgelenkt.
geranium - 30.05.15
bei mir sind die Akeleien auch am Blühen, die Wühlmäuse haben mir doch mehr als erwartet gegönnt
lg margot, freut sich schon auf die nächstjährigen Farbkombinationen
Melly - 16.05.18
Da hab' ich so über die Akeleien hier gemeckert, und dieses Jahr zeigen sie sich doch viel schöner als sonst:
Dieses Rosa finde ich z. B. sehr schön!
LG
Melly
Melly - 16.05.18
Noch ein Bild hinterher, weil ich die Farbe so toll finde, so zart:
Die Blüte wie ein kleines Meisterwerk!
LG
Melly
vanda - 17.05.18
(16.05.18, 21:17)Melly schrieb: Noch ein Bild hinterher, weil ich die Farbe so toll finde, so zart:
![[Bild: IMG_4095.jpg]](https://s9.postimg.cc/s46wph7ij/IMG_4095.jpg)
Hihi, das sind genau die, die bei mir in hohem Bogen rausfliegen

Grätz-Babyrosa, geht gar nicht.
Die hier dürfen bleiben:
marcu - 17.05.18

DAS ist ein Thema für die Mary!!!

(Meine blühen nämlich auch)
Bilder
Meine Favoriten sind die ganz dunkle und die rot-weiße (gefüllt blühenden) Barlows.
Naturgärtner - 17.05.18
Hat auch jemand noch Wildformen, bzw. lässt sie ausreifen bis Samen kommen?
Ich suche Aquilegia vulgaris A. atrata, A. alpina oder A.pyrenaica.
MfG.
Wolfgang