RE: HEUTE habe ich gesät - Lisl - 08.03.13
Ihr seid aber schon fleißig ! Sind denn eure Beete schon so abgetrocknet, dass man sie bereits bestellen kann? Auf meinen liegt noch immer etwas Schnee! Da für die kommende Woche wieder Winter angesagt ist, beschränke ich mich noch aufs Pikieren und Säen im temperierten Wintergarten.
felicita, die Schneckenkrägen als Kälteschutz zu verwenden ist eine prima Idee!
RE: HEUTE habe ich gesät -
CarpeDiem - 08.03.13
@lavendula - meinst Du so etwas?
![[Bild: S20090413_YougoslavFinger.jpg]](http://www.carpediem-living.de/images/2009/S20090413_YougoslavFinger.jpg)
Das Bild ist schon älter
Draussen habe ich bisher nur Frostkeimer...
RE: HEUTE habe ich gesät - felicita - 09.03.13
ja - auch eine super Idee und schützt sicher vor Frost oder Schnecken gleichermassen.
Ich hab´ nur manchmal Sorge, es könnte zu warm drin werden. Wie sind da Deine Erfahrungen? Musst Du die dann täglich abnehmen und abends wieder drauf?
Viele Grüße felicita
RE: HEUTE habe ich gesät - felicita - 09.03.13
(08.03.13, 23:21)Lisl schrieb: Ihr seid aber schon fleißig ! Sind denn eure Beete schon so abgetrocknet, dass man sie bereits bestellen kann? Auf meinen liegt noch immer etwas Schnee! Da für die kommende Woche wieder Winter angesagt ist, beschränke ich mich noch aufs Pikieren und Säen im temperierten Wintergarten.
felicita, die Schneckenkrägen als Kälteschutz zu verwenden ist eine prima Idee! 
.... bei mir geht es auch nur in den Frühbeeten. Man sieht auf dem Foto noch Schnee vor den Beeten ausserhalb. Aber die Doppelstegplatten haben gut geschützt und die Erde ist offen. Ohne Frühbeet geht bei uns noch gar nichts.
Im Garten blühen
[attachment=1262]
Crocus. Christrosen, Alpenveilchen und Schneeglöckerl
Viele Grüße felicita
RE: HEUTE habe ich gesät - Lisl - 09.03.13
Du hast nicht unverdienterweise immer so frühes Gemüse, liebe felicita !
Meine frühen Alpenveilchen stecken noch unterm Schnee, dafür entdecke ich jeden Tag woanders neue Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse!
CarpeDiem - 09.03.13
(09.03.13, 00:22)felicita schrieb: ja - auch eine super Idee und schützt sicher vor Frost oder Schnecken gleichermassen.
Ich hab´ nur manchmal Sorge, es könnte zu warm drin werden. Wie sind da Deine Erfahrungen? Musst Du die dann täglich abnehmen und abends wieder drauf?
Viele Grüße felicita
Man kann den Deckel aufschrauben.

Wenn es warm ist, lasse ich den Deckel auch mal den ganzen Tag auf.
Als Schneckenschutz für Bohnen und anderes, schneide ich die Flasche oben auch auf, so dass die Bohne, Gurke, Kürbis oben raus wachsen kann.
Die setzte ich zum Keimen direkt so...
Julius - 09.03.13
Ich benutze die Flaschen, die ich nicht mehr als Schutz für kleine Pflanzen brauche als Gießhilfe, z. B. im Tomatenhaus. Einfach umgekehrt in den Boden stecken und rein gießen, klappt prima!
Säen werde ich heute Tomaten.
tulipan - 09.03.13
(08.03.13, 13:47)Ranunkel schrieb: (08.03.13, 10:59)tulipan schrieb: gestern zwar, im FREILAND! Die Puffbohnen sind drin und eine Reihe Teltower Rübchen 
.. traust Du Dich das schon?? Hier sind nächste Woche nochmal -9°C Nachtfrost angesagt, sooo weit entfernt wohnen wir ja nicht, und deshalb zögere ich immer noch meine Puffbohnen zu versenken - ich weiß, ein bisschen Frost können die ab, aber soviel 
Aber ja, irgendwo hab eich mal gelesen, daß man Puffbohnen so frühzeitig säen kann, und wenn man die Löcher mit einem Presslufthammer reinmachen muß
Um die Möhren mache ich mir auch keine Sorgen, einige Sorten werden ja speziel zum Überwintern angeboten, also zum Säen im November.
LG
tulipan
lavandula - 09.03.13
(08.03.13, 23:25)CarpeDiem schrieb: @lavendula - meinst Du so etwas?
![[Bild: S20090413_YougoslavFinger.jpg]](http://www.carpediem-living.de/images/2009/S20090413_YougoslavFinger.jpg)
Das Bild ist schon älter
Draussen habe ich bisher nur Frostkeimer...
JA, solche Flaschen bekomme ich manchmal und schneide sie durch. Verwendung im GH, später im Freiland.
Ich bilde mir ein, auch die Schnecken meiden sie, obwohl sie hochschleimen könnten.
Jedenfalls wärmen sie !
Phloxe - 09.03.13
Noch nicht gesät, aber Planungsimpuls bekommen habe ich durch
diesen Post im Tomatenforum.
Vorab: ich werde es mit einer 'ungegossenen Tomate' im Freiland ausprobieren.
Aktuell kam mir aber die Idee, die Tomatentöpfe schon mal 'vor zu nutzen' mit Radieschen. Der Effekt kommt wohl aus der warmen Erde.
Ich habe die Töpfe von der Wand abgerückt, damit der neue Winter (bis jetzt nur Regen) sie schön anfeuchtet ... die alte Erde ist ja noch drin. Wenn's wieder wärmer wird, werde ich sie besäen.