Kraut und Rosen
Polyantha Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Polyantha Rosen (/Thread-Polyantha-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

RE: Polyantha Rosen - Melly - 15.07.16

(14.07.16, 22:47)Gerardo schrieb:  Ich kann's bei 'Alain' ja mal mit einer Steckholzbewurzelung für Dich versuchen.

Da würd' ich nicht nein sagensmile

LG
Melly

RE: Polyantha Rosen - Gerardo - 15.07.16

Melly
Hab Alain eh heut geschnitten. Für 2 Steckhölzer hat es gereicht. Die sind jetzt in einem Topf. Ich werde den Topf bis zum Herbst noch mit 2 - 3 weiteren Hölzern auffüllen. Dann ist Daumendrücken angesagt.

RE: Polyantha Rosen - Melly - 16.07.16

(15.07.16, 18:53)Gerardo schrieb:  Melly
Hab Alain eh heut geschnitten. Für 2 Steckhölzer hat es gereicht. Die sind jetzt in einem Topf. Ich werde den Topf bis zum Herbst noch mit 2 - 3 weiteren Hölzern auffüllen. Dann ist Daumendrücken angesagt.

Das war wirklich lieb von DirRose

LG
Melly

RE: Polyantha Rosen - rocknroller - 17.07.16

Hallo Vanda,

Zitat:rocknroller, schön, Dich wieder mal hier zu lesen! smile Alle Deine Rosenschätzchen haben sich toll entwickelt.

Das freut mich sehr.

LG

RE: Polyantha Rosen - smilie - 25.08.16

Ich hab im Frühjahr Paquerette gepflanzt, Größenangabe bei HMF 60x60. Jetzt schiebt sie fröhlich neue Triebe, schnell mal über einen Meter lang. Kennt sie jemand? Eventuell muß sie dann da weg, wo sie jetzt steht, so ein Monster war nicht geplant wink

RE: Polyantha Rosen - Gerardo - 02.12.18

(15.07.16, 18:53)Gerardo schrieb:  Melly

Melly, komme zurück auf unsere Unterhaltung von 2016. ich habe es in den letzten beiden Jahren leider nicht geschafft, die Polyantharose "Alain" zu bewurzeln. Die diesjährigen Versuche sehen aktuell noch erfolgversprechend aus.

RE: Polyantha Rosen - Gerardo - 02.12.18

"Little White Pet" habe ich erst vor zwei Wochen von meinem Schwiegersohn geschenkt bekommen. Er hat sich von mir vor 6 Jahren mit "dem Rosenvirus" anstecken lassen, schon viele Rosen von mir erhalten und vermehrt mit einem glücklichen Händchen sehr erfolgreich Rosen mit Steckhölzern. Er, meine Tochter und 3 unserer Enkel freuen sich über Ihren großen Garten und guter Südhanglage leicht oberhalb des Neckartals. In diesem Garten gedeihen die Rosen eher besser wie bei mir. Unser Hanggrundstück ist im oberen Bereich leicht, im unteren Bereich sehr steil und nach Osten geneigt.

Die 3 und 4 weitere Enkel dürfen bei mir immer bei den Rosen- und Pflanzen-Schnupper-Wettbewerben mitmachen.

Little White Pet blüht aktuell und hat auch noch ein großes Bündel mit Knospen, welche jedoch wahrscheinlich nicht mehr vor dem Winter öffnen werden. 

Little White Pet, Bild von gestern Abend [Bild: 34475026bi.jpg]

RE: Polyantha Rosen - Landfrau - 02.12.18

Das Geschenk, Gerado, ist doch nicht verkehrt, oder? :laugh: :laugh: :thumbup:
Du wirst sie vermutlich auspflanzen können oder sie steht schon im Beet?
Hier geht das leider nicht, deswegen habe ich mir sie eben gleich als Stamm geholt.

Was macht eigentlich Alain?
Falls du da nochmal Stecklinge machen möchtest, also öh ....  :blush:ich wäre schwer begeistert. Die Rose ist selten im Handel. Schade, sie hätte sicher auch eine größere Verbreitung verdient.

RE: Polyantha Rosen - Gerardo - 03.12.18

Ja - über das Geschenk habe ich mich sehr gefreut. Little White Pet schaut mir jetzt, so in wahrer Natur betrachtet, viel schöner aus wie mein bisheriger Eindruck beim betrachten von 'nur' Bildern war.
Landfrau? ist die bei Dir wegen der Frosthärte kritisch?
Dann müsste ich schauen, dass mein im Moment noch getopftes Exemplar schnellstens ins Freiland kommt.

Die Rose 'Alain' habe ich jetzt auch noch bei meinem Schwiegersohn zum Bewurzeln in Auftrag gegeben. Was mir bisher nicht gelingen will, reizt diesen jungen Mann doppelt. Er und seine Familie samt Kindern - die sind alle so was begeistert von meinen und Ihren Rosen, wie man es sich bei einer noch so jungen Familie eigentlich kaum vorstellen kann. Dass selbst meine Tochter einmal so krass auf Rosen abfahren kann, hätte ich mir früher bei Ihr nie erträumen lassen.

RE: Polyantha Rosen - Landfrau - 03.12.18

Ja hier wäre die Frosthärte ein Problem. Das ist allerdings bei den anderen Polyantha auch so, sie müssen hoch angehäufelt werden.
Hier hat es bisher noch nicht mal die Mutterrose Félicité et Perpétue geschafft, sich zu etablieren. Sie steht allerdings auch sehr kalt, und die Jungrose bräuchte jetzt mal 2 angenehme Winter!

Es ist doch toll, dass deine Begeisterung für Rosen nun auch in die nächsten Generationen geht  :thumbup: