RE: Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden 2013 -
Moonfall - 24.03.13
Ah - eine neue Anwendung für Rosen: das Sicherheitsnetz im Garten.
Orchi - 24.03.13
(23.03.13, 11:08)Unkrautaufesserin schrieb: Da hast Du recht. Und die Baumschule würde ich nicht wieder aufsuchen.
Liebe Grüße, Mechthild
doch ich gehe nochmal hin. Aber nur um zu fragen ob sie eine Anwachsgarantie geben. Den Kassenzettel habe ich noch hier liegen. Das Bäumchen war übrigens im Kübel gewachsen und hatte beste Startbedingungen bei mir.
LG Orchi
lavandula - 24.03.13
JA, freiburgbalkon und moonfall. so wars! Abgefedert! deshalb ohne Knochenbrüche.
Allerdings ist im letzten Winter, viel kälter als dieses Jahr, dieser RAmbler total runtergefroren( nicht wegen dem Sturz, der war ein paar Jahre zuvor):Ich denke, er wird sich wieder aufbauen.
Julius - 24.03.13
Habe heute im Fensterbankgarten die Tomatensämlinge pikiert ... an alles andere ist nicht zu denken, hier ist alles betonhart gefroren.
Lilli - 25.03.13
Bei uns friert's nur nachts, aber dieser heftige Nordoststurm ist so ätzend. Und er will so wenig weichen wie der Winter.
Jetzt hab ich fast alles, was geht, an der Südwestecke vom Kiesplatz entfernt, gegen die Sturmrichtung.
Gestern an einer Stelle, wo dickste, unten noch feuchte Schichten lagen. Die hab ich auf die Großkomposthaufen zum Abdekcne gebracht. Ein langer Weg immer und wenn ich zurückkam, musste ich meistens warten, weil's Rotkehlchen dort grade die Mahlzeit nahm. Weil viel gesünder als das gekaufte Futter, hab ich immer ordentlich gewartet.
Heute ging ich nicht so oft weg und es beschimpfte mich aus der Linde. Aber ich hatte mehr am Boden zu tun. Ein schwieriger Bewuchs, viel Oregano. Den hatte ich dort noch im Herbst zurückgeschnitten, aber nicht bodennah und die Stängel lassen sich nicht mal eben abreißen wie anderes. Die Harke verheddert sich dann dauernd drin und das Laub spritzt wieder in alle Richtungen davon. Und lauter kleine neue Hartriegel, Weiden, Wildrosen, puuuh.
Und durchgefroren war ich wieder, und kein lindes Grün oder Blumen um mich herum wie sonst im März, nur Tristesse ...
Liebe Grüße, Lilli
Cottage Rose - 25.03.13
Die Gärtnerseele jault momentan überall - in Österreich hat's auch noch wieder geschneit. Mein innerer Schweinehund war in den letzten beiden Tagen stärker, ich wollte nicht in den kalten Wind.
Dafür fahren wir nachher in den Gartenmarkt und ich bin wild entschlossen, ein paar klitzekleine Stiefmütterchen und Salatpflänzchen zu erstehen. Letztere topfe ich und parke sie im GH, das klappt immer ganz gut.
Lilli, ich friere schon, wenn ich Deine Fleißarbeit nur lese. Chapeau!
Taunusgrüße, Cottage Rose
Lilli - 26.03.13
(25.03.13, 11:14)Cottage Rose schrieb: Lilli, ich friere schon, wenn ich Deine Fleißarbeit nur lese. Chapeau!
Danke, Cottage Rose, das tut gut

.
Irgendwann, so der Frost will, werden mich die großen Vergissmeinnicht- und Akeleiflächen belohnen. Weil Ihr Euch hier so tapfer mein Gestöhne anhört, kriegt Ihr später auch ein bisschen vom Lohn ab per Fotos

.
Trotzdem überlege ich dauernd nach einer anderen Lösung. Wenn's nicht, wie jetzt, der starke Wind und die Kälte sind, dann hetzt das schnelle Wachstum, und diese Hetze immer im Frühling bin ich so leid.
Vielleicht lasse ich doch einen Helfer und GG im Herbst dran. Nicht grad an die große Akeleifläche und die Veilchen, aber vielleicht doch an den großen Rest. Das Problem, warum ich das immer selber mache, ist, dass die beim Harken so viel Gas geben, das sämtliche Sämlinge dran glauben müssen, von Margeriten, Fingerhüten und überhaupt allem. Drum dürfen sie nur die freien Flächen harken, die leider die viel kleineren sind.
Ich selber komm im Herbst immer nicht weit. Wenn endlich das letzte Laub gefallen war, kam in den letzten jahren auch sofort der Schnee oder es hat dauergeregnet wie letzten Winter bis zum Frost.
Und der Platz ist halt eine Fläche wie so mancher komplette Garten ...
Liebe Grüße, Lilli, heute geputzt statt Laub entfernt.
tulipan - 26.03.13
Ach, lilli, was die Gärtnerin nicht selber macht.....

Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Hilfe "eingekauft", um ein verunkrautetes Stück Land zu säubern und vorzubereiten - der Dösbartel ging mir mit Dauergesprächen so auf den Senkel, daß ich mich in meinen Huasgarten zurückgezogen habe und ihn alleine hab arbeiten lassen - das Ergebnis war ein meterhoher Haufen Unkraut-Erdschollen, den er in eine Ecke des Grabelands gekippt hatte und den ich dann in stundenlanger Arbeit entsorgen mußte..... :
Und im Rahmen unseres Tauschrings habe ich mal im herbst Eichenland auf einem Reiterhof gefegt - die Fläche war nur ein Bruchteil von dem, was du hast, wir waren zu zweit tagelang damit beschäftigt, Laub zu rechen und in einen Container zu entsorgen. Dabei mußten wir zum Glück nicht auf Sämlinge achten, denn es gab da nur Eichen und Rasen.....
Ich freu mich mit dir auf die Akeleien-Wildnis

LG
tulipan
Jindanasan - 26.03.13
Bei uns liegt auch noch etwas Schnee. Außer die Beeren zu schneiden und Staudenbeete zu säubern bin ich noch zu nichts gekommen.
Moonfall - 26.03.13
(25.03.13, 11:14)Cottage Rose schrieb: Dafür fahren wir nachher in den Gartenmarkt und ich bin wild entschlossen, ein paar klitzekleine Stiefmütterchen und Salatpflänzchen zu erstehen. Letztere topfe ich und parke sie im GH, das klappt immer ganz gut.
Das ist interessant - du topfst jede einzelne Pflanze und übersiedelst sie später in den Garten?
Ich habe nämlich letzte Woche 2 Trays Salat (Batavia und Lollo Rosso) im Supermarkt erstanden, sogar bio. Die stehen jetzt unter Glas und werden auch gegossen, aber ich frage mich, ob sie dann nicht bald zum schiessen neigen. So nach dem Motto: Hungersnot, also schnell Samen produzieren. Wenn da der Einzeltopf hilft...