Kraut und Rosen
Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen (/Thread-Helleborus-Lenzrosen-Christrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Martin - 23.02.14

(23.02.14, 19:51)bonifatius schrieb:  100m von mir entfernt ist der Bahnhofsvorplatz, der ist zugewachsen von Brennnesseln, da hole ich sie mir immer.

Wo wohnst Du denn? Bei uns ist der Bahnhofsvorplatz gepflastert. Da haben Brennnesseln keine Chance. Bei Brennnesseln auf dem Bahnhofsvorplatz fallen mir verlassene Landschaften, wie z.B. um Tschernobyl ein...

Neugierige Grüße,

Martin

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Boni - 23.02.14

Martin, es ist ein privatisierter Provinzbahnhof, die Fahrwege sind natürlich gepflastert, die Beete in der Mitte und rundum sind zugewachsen mit Brennnesseln, dazu noch der Bahndamm, da kommen schon 150-200m2 zusammen,

boni

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Lisa - 23.02.14

Hallo !

Gudrun: das fällt gar nicht auf, wenn ich mal eine Blüte abschneide. Habe ja so viele Lenzrosen. Außerdem sieht man die sonst nicht so gut. Da müßte ich mich ja bei jeder auf den Boden legen um unters Röckchen gucken zu könnensmile.#

Ich weiß nur, das Christrosen Kalk lieben und brauchen. Dann gedeihen sie viel besser. Kompost, Hornspäne, Urgesteinsmehl bekommen sie auch und Kalk.

lg. lisa

Das sind alles Bilder von 2013

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Pünktchen - 23.02.14

(23.02.14, 17:06)bonifatius schrieb:  Wenn ich eure Heleborus mit den vielen Blüten sehe, meine haben gerade mal 2-3 Blüten, muss ich doch etwas falsch machen.
Das ist wirklich ungewöhnlich. Vielleicht stehen sie an einem ungünstigen Platz?
Bei mir blühen sie am schönsten an der Westseite des Hauses, hell, Sonne erst nachmittags.

Meine ersten Lenzrosen sind von selbst eingewandert und stehen seit Jahren unter einem Nadelbaum - heute wurden alle gefüttert mit Kompost, gemörserten Eierschalen, Prise Kalk, Sand und wenig Hornspänen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die unterm Nadelbaum und eine an der Südseite im Vergleich zu den anderen eher spärlich blühen. Ich hatte sie auch nur da stehenlassen, weil sie sich selbst ausgesät haben. Nach der Blüte werde ich sie umpflanzen.

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Boni - 23.02.14

Hallo Pünktchen,
Die zu viele Sonne kann es sein, mein Problem, solange die Bäume nicht grün sind hab ich Sonne von Sonnenaufgang bis Untergang, nachher ist der Garten halbschattig. Alternativ hab ich nur 2 Schattenbeete, da kommt aber das ganze Jahr so gut wie keine Sonne hin,

bonifatius

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Ines - 23.02.14

(23.02.14, 22:37)bonifatius schrieb:  Hallo Pünktchen,
Die zu viele Sonne kann es sein, mein Problem, solange die Bäume nicht grün sind hab ich Sonne von Sonnenaufgang bis Untergang, nachher ist der Garten halbschattig. Alternativ hab ich nur 2 Schattenbeete, da kommt aber das ganze Jahr so gut wie keine Sonne hin,

bonifatius

Boni, meine stehen auch an einer so ähnlichen Stelle.
Im Winter bekommen sie Sonne und im Sommer mehr Schatten. Klappt einwandfrei!

Und dein Kompost-Problem zu lösen hatte ich dir schon einmal angeboten :noidea:

LG

Ines

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - rhabarbarum - 23.02.14

(23.02.14, 21:13)Lisa schrieb:  Das sind alles Bilder von 2013

die sind ja traumhaft - wie aus dem Bilderbuch! :clapping:

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - mary - 23.02.14

(23.02.14, 23:03)rhabarbarum schrieb:  
(23.02.14, 21:13)Lisa schrieb:  Das sind alles Bilder von 2013

die sind ja traumhaft - wie aus dem Bilderbuch! :clapping:

Von so üppigen Pflanzen träume ich auch.

Salvia, ja, die Gezeigte ist richtig gelb

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Lisa - 23.02.14

Hallo !

DankeSun
An zu viel Sonne kann es nicht liegen. Meine stehen in voller Sonne.

lg. lisa

RE: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Boni - 24.02.14

Hallo Ines,
Ich werde mich bessern, ein Kompostierer ist schon voll, in diesem Jahr werden es bestimmt 3,
Auf dein Angebot zurück zukommen, das würde sich ja höchstens lohnen wenn Du an unserer Autobahnabfahrt vorbei fahren würdest,
hab aber eine andere Frage, kann ich den Bodenaktivator nicht nehmen?, wann kommt er auf die Gemüsebeete?, kurz vor der Aussaat oder einige Wochen früher?,
wie machst Du das?,

Boni