RE: Obst im Garten - Ines - 07.06.14
(07.06.14, 11:33)Märzhase schrieb: Immer wieder erstaunlich, die klimatischen Unterschiede 

und das trifft sogar auf die Nachbarschaft rings um Lilli zu.
Bei mir sind jetzt die Erdbeeren reif, Johannisbeeren konnte ich auch schon ernten und bei den Himbeeren wird es auch nicht mehr lange dauern.
Und bei mir reift alles zum gleichen Zeitpunkt wie sonst, völlig unbeeindruckt vom Nichtwinter und warmen Frühjahr. Dafür sind aber bei mir viele Zierpflanzen viel früher dran als sonst, aber selbst bei diesen trifft das nicht auf alle zu.
LG
Ines
RE: Obst im Garten - Unkrautaufesserin - 07.06.14
Bei mir blühen die Himbeeren gerade. Die Hummeln sind sehr fleißig dran.
Sind aber gewöhnliche Sommerhimbeeren, nix Herbst...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Obst im Garten - Brigitte - 17.06.14
..........
RE: Obst im Garten - Cornelssen - 17.06.14
(06.06.14, 08:19)Orchi schrieb: diese Kombi habe ich als Taybeere gekauft. Bisher kann ich noch nichts darüber berichten, sie hat sich mit unserem harten Boden wohl nicht so schnell anfreunden können und voriges Jahr nicht ein einziges Früchtchen angesetzt. An der Sonne kann es nicht liegen, davon hat sie genügend. Aber dieses Jahr hoffe ich mal auf ein paar wenige Früchtchen
Wenn es nächstes Jahr allerdings nicht besser wird, bzw. die Früchte hammermäßig gut sind, werde ich sie wohl gegen eine weiße Johannisbeere ersetzen.
LG Orchi
Danke, Du hast mich auf des Rätsels Lösung gebracht: bei mir wächst was Stachliges zwischen den stachellosen Himbeeren, das ich bislang nicht identifizieren konnte. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist das die Thaibeere, die ich vor zwei Jahren komplett entfernt zu haben glaubte: beert mager und was sie produziert, schmeckt nach wenig bis nichts, nimmt aber haufenweise Platz weg...
Inse
RE: Obst im Garten - Unkrautaufesserin - 18.06.14
Hab im Vorbeigehen mal meine Bäume inspiziert: die Weizenbirne trägt reichlich! Hoffentlich macht sie ein paar Früchte reif...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Obst im Garten - Yarrow - 18.06.14
(17.06.14, 23:49)Cornelssen schrieb: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist das die Thaibeere, die ich vor zwei Jahren komplett entfernt zu haben glaubte...
*klügschoiß*
Tayberry. Benannt nach dem Fluss Tay in Schottland.
RE: Obst im Garten - Brigitte - 27.06.14
..........
RE: Obst im Garten -
Julius - 27.06.14
(07.06.14, 23:17)Unkrautaufesserin schrieb: Bei mir blühen die Himbeeren gerade. Die Hummeln sind sehr fleißig dran.
Sind aber gewöhnliche Sommerhimbeeren, nix Herbst...
Liebe Grüße, Mechthild
Mechthild, möchtest du vielleicht etwas von meiner gelben haben, die trägt im Sommer und im Herbst.
RE: Obst im Garten -
Acinos Arvensis - 27.06.14
ich kann schon fleißig himbeeren naschen. die boysenbeere ist jetzt nicht so der hit, eher säuerlich und mit einem festsitzenden kegel, aber irgendwie ein nachgeschmack wie von einem schluck rotwein. deshalb dürfen sie erstmal bleiben.
richtig zugelegt haben meine schwarzen himbeeren. die tragen heuer beachtlich und sind wirklich lecker. auch viele neue triebe haben sie gezaubert. da gibts auch nächstes jahr wieder was zu naschen. (hoffentlich)
die späte sorte hat bisher noch sparsam getragen, mal sehen, was sie heuer zu bieten hat.
RE: Obst im Garten - Campanula - 28.06.14
Ich werd gleich in die Kirschen klettern. Nachdem letztes Jahr kaum was dran hing wird ich dieses Jahr wohl nen doppelten Jahresvorrat an Marmeladen, Grütze und Co einkochen können.