Kraut und Rosen
Kletterrosen & Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletterrosen & Rambler (/Thread-Kletterrosen-Rambler)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 12.12.15

Will ausser mir keiner seine Kletterer und Rambler vorstellen? - Wie sollen wir dann über den Winter kommen? Jeden Abend eine Rose... :rolleyes:

Heute ist Christine Hélène dran:
sie wächst rund 1,5m unterhalb der Terrasse und hat das Geländer erklommen. Immerhin verdeckt sie jetzt den Anblick des Autos vor der Terrasse, das ist nämlich der Garagenvorplatz.
Wo sie noch hin will, werden wir noch sehen. Sie ist erst drei Jahre alt und ist inzwischen rechts am Treppenaufgang in eine andere Rose hineingewachsen.

Die Blüten öffnen sich dottergelb und verblassen dann rasch. Wie man sieht, sind sie auch bei Bienen beliebt. Die Hauptblüte ist üppig, später kommen noch vereinzelt Blütenbüschel nach. Vielleicht würde es an einem sonnigeren Platz mehr geben. Sie hat nur vormittags Sonne und tw. Schatten von den Weigelien davor.

[Bild: P5230583.JPG] [Bild: P6051510.jpg]

[Bild: P6031366.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - Boni - 13.12.15

Dann zeige ich mal die Alchymist, eine sehr schöne und schnell wachsende Rose.
Sie steht bei mir an einem Gerüst 3 x 3m und wächst dann an einem 4m langen Querbalken weiter, zusammen mit einer Clematis Montana.
Die Montana ist eigentlich zu stark wachsend, muss fast monatlich zurück geschnitten werden.
Ihre Blüten sind gefüllt, die Farbe apricot und wechselt beim Verblühen zu rosa.
Gepflanzt hab ich die Alchimist 2013, aufgebunden wie einen Fächer, im Herbst hatten alle 6 Triebe die 3m Gerüsthöhe erreicht, ich zeige euch Bilder von 2014, also 2tes Standjahr, die beiden letzten Bilder von 2015,
Boni

[Bild: IMG_2444.jpg]

[Bild: IMG_2563_001.jpg]

[Bild: IMG_2654_002.jpg] sehe jetzt in der Vergrößerung dass die Bilder unscharf sind,
die nächsten Bilder werden besser ausfallen,

[Bild: IMG_2655.jpg]

[Bild: IMG_4709_002.jpg]

[Bild: IMG_5382.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - Bärbel - 13.12.15

(12.12.15, 23:23)Moonfall schrieb:  Heute ist Christine Hélène dran:

...wow... die ist ja klasse! Für meine zwei "Zwangsmasten" - Telefon und Strom -

[img][Bild: p10800627bs0b.jpg][/img]

suche ich noch blühende, alles verhüllende Kletterer in Orange. Bei Höhe steht 3 m, wie verlässlich sind denn die Höhenangaben bei den Rosenanbietern? Hab da so gar keine Ahnung...
Habt Ihr noch andere Schönheiten? Bienentauglich sollten sie aber sein, und Sonne gibts hier ab dem späten Vormittag bis Sonnenuntergang.

RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 13.12.15

Bärbel, um die beiden Masten könntest du wohl ein Gitter oder Netz befestigen und wirklich Rosen rauf schicken, sofern das nicht verboten ist. Es sollte wohl eine Sorte mit weicheren Trieben sein, die dann nicht über die Rankhilfe hinaus klettern kann. Ich nehme an, die Leitung oben darf nicht berührt werden. ?

Hast schon die bereits vorgestellten Rosen auf den 15 Seiten durchgeguckt? Bei orange fällt mir Bonis herrliche Alchymist ein, auch wenn die nicht nur orange ist. Oder Aloha, bei der könnte ich auch schwach werden.

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 13.12.15

(13.12.15, 06:37)Bärbel schrieb:  
(12.12.15, 23:23)Moonfall schrieb:  Heute ist Christine Hélène dran:

...wow... die ist ja klasse! Für meine zwei "Zwangsmasten" - Telefon und Strom -

[img][Bild: p10800627bs0b.jpg][/img]

suche ich noch blühende, alles verhüllende Kletterer in Orange. Bei Höhe steht 3 m, wie verlässlich sind denn die Höhenangaben bei den Rosenanbietern? Hab da so gar keine Ahnung...
Habt Ihr noch andere Schönheiten? Bienentauglich sollten sie aber sein, und Sonne gibts hier ab dem späten Vormittag bis Sonnenuntergang.
Warm welcome ist öfterblühend, orange und kann locker 4 m oder mehr hoch werden. Darf ich fragen, warum Du solche seltsamen Masten brauchst?

RE: Kletterrosen & Rambler - Boni - 13.12.15

Eine meiner liebsten Kletterrosen ist die einmal blühende Russeliana, ihre Farben und der Duft, das ist was ganz besonderes.
Sie steht am Außenpfeiler meiner Terrasse, musste jetzt die Kiwi vom äußeren Querbalken nach hinten verlegen, die Russeliana benötigt diesen Platz.
In diesem Jahr hatte sie noch als Nachbarn die A Shropshire Lad, war eine gelungene Kombination, ASL musste aber umziehen, die Russeliana hatte sie vereinnahmt.
Gepflanzt hab ich sie im Frühjahr 2014, in diesem Jahr schon eine ansehnliche Kletterrose.
Sie hat mich so fasziniert, dass ich eine Unmenge an Bildern gemacht habe, konnte mich nicht entscheiden, welche ich zeigen soll, sind daher einige mehr geworden.

Boni

[Bild: IMG_4808_001.jpg]

[Bild: IMG_5122.jpg]

[Bild: IMG_4859_001.jpg]

[Bild: IMG_4902_003.jpg]

[Bild: IMG_4942_001.jpg]

[Bild: IMG_4943.jpg]

[Bild: IMG_5020_001.jpg]

[Bild: IMG_5061.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - freiburgbalkon - 13.12.15

(12.12.15, 23:23)Moonfall schrieb:  Will ausser mir keiner seine Kletterer und Rambler vorstellen? -...

Wollte Dich jetzt schon an ein anderes Forum verweisen, wo man gerade in Kletterrosen schwelgen kann, da hat jemand einen Strang aufgemacht, der sehr gut bestückt wird!
Aber jetzt kommt das ja hier auch in Gange.
Ja, die Alchymist und die Russeliana begeistern mich auch. Wenn sie auch für meine Standorte in Kübeln natürlich absolut ungeeignet sind...

RE: Kletterrosen & Rambler - greta - 13.12.15

Wir hatten heute einen sehr grauen Sonntag im Dauerregen und so habe ich mich u.a. mit den Bilder-Ordnern befaßt.

Purple Skyliner, der endlich wächst, seit er seinen alten, ostwindigen Platz verlassen hat
[Bild: 23970054gw.jpg]

[Bild: 23970057ml.jpg]

[Bild: 23970059uk.jpg]

Guirlande d`Amour,
[Bild: 23970061fc.jpg]

[Bild: 23970062vy.jpg]

[Bild: 23970064mm.jpg]

Super Excelsa
[Bild: 23970066ho.jpg]

[Bild: 23970068ap.jpg]

[Bild: 23970069zu.jpg]

Ghislaine de Feligonde, steht hier ziemlich halbschattig, was sie nicht stört
[Bild: 23970643qc.jpg]

[Bild: 23970644ms.jpg]

[Bild: 23970645jn.jpg]

Pas de Deux, eine kleinere Kletterrose, die die Hitze dieses Sommers sehr schätzte
[Bild: 23970646gy.jpg]

[Bild: 23970648aj.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - rocknroller - 14.12.15

Hallo,

Tante Mitzi ist eine moderne Kletterrose von Weihrauch.

Farbe apricot, öfterblühend, duftend, rel. gesund bei uns, Höhe bis 3 m

Abkömmling von Alchymist.

Allerdings ziemlich stachlig.

[Bild: Tante_Mitzi_2.jpg]

RE: Kletterrosen & Rambler - Unkrautaufesserin - 14.12.15

Liebe FBB,

danke für den Hinweis auf Warm welcome!
Das ist genau die Rose, die ich gesucht habe...:heart: und Stauden und Rosen verkauft sie - das wird meine Weihnachtsbestellung! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild