Kraut und Rosen
"Was habt ihr heute geerntet?" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: "Was habt ihr heute geerntet?" (/Thread-Was-habt-ihr-heute-geerntet)

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - KristinaP - 01.07.18

Naja, wir haben ja mehrere Felsenbirnen nebeneinander als Hecke stehen und somit konnte ich auf einen Schwung schon mal ein Kilo ernten.

Meine Zucchini fangen erst an zu blühen, hab sie aber auch spät gesät und ausgepflanzt, musste ja mal auf nasseres Wetter warten.
 Dieses Jahr probiere ich zum ersten Mal Blumenkohl und Rotkohl.

Gestern hab ich die paar Jostabeeren mit Johannisbeeren noch zu Gelee verarbeitet. Jetzt beginnen die Himbeeren Farbe zu bekommen. Das ist das nächst erklärte Ziel, soviele Himbeeren zu ernten, dass es auch mal für Marmelade reicht. Himbeermarmelade ist sonst nämlich die einzige, die ich mal zukaufe.
 Letztes Jahr habe ich Apfel- und Apfel- Kürbismarmelade eingemacht, das ist dann soviel geworden, dass wir jetzt ordentlich essen müssen, damit ich Platz für alles neue habe

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Melly - 01.07.18

3 Snackgurken!

LG
Melly

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - marcu - 01.07.18

2 Salatgurken muss ich ernten; eine Zucchini ist reif und der Salat schießt.
Die nächsten Kohlraben halten sich zum Glück noch zurück.  :hot1: 

Heute haben wir nochmal Zucchini-Schiffchen von gestern.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - greta - 03.07.18

Bei 34 Grad heute, jetzt immer noch 33 Grad, nur vormittags 2 gelbe Zuccini, aber morgen will ich Zuckerschoten pflücken, gelbe Buschbohnen und die ersten roten Tomaten. Salat ginge auch schon wieder.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 03.07.18

(01.07.18, 20:32)KristinaP schrieb:  Gestern hab ich die paar Jostabeeren mit Johannisbeeren noch zu Gelee verarbeitet. Jetzt beginnen die Himbeeren Farbe zu bekommen. Das ist das nächst erklärte Ziel, soviele Himbeeren zu ernten, dass es auch mal für Marmelade reicht. Himbeermarmelade ist sonst nämlich die einzige, die ich mal zukaufe.

Wenn es zuwenige Himbeeren für Marmelade sind, könntest sie auch mit anderen Früchten mischen, z.B. mit Äpfeln. Das mache ich öfter, wenn ich pro Frucht zuwenig Menge habe. Ev. dann auch noch div. Kräuter oder Gewürze dazu, wie Zitronenmelisse, Basilikum, Zimt oder Rum.

Ich ernte täglich einige Früchte fürs Frühstücksmüsli, heute waren es einige Heidel-, Him-, Erd- und Stachelbeeren.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Phloxe - 04.07.18

Gestern gab es die erste Freilandgurke  smile  ... zugleich mit der 5. aus'm GWH.  :undecided:

Heute kann ich die erste Fleischtomate pflücken.   smile

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - vanda - 04.07.18

(04.07.18, 11:36)Phloxe schrieb:  Gestern gab es die erste Freilandgurke  smile

Hier auch! :clapping: 

Aber reife Tomaten sind noch nicht in Sicht. Bin aber auch schon zufrieden, wenn sie kräftig wachsen und blühen...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Martin - 04.07.18

Die erste Freilandgurke habe ich vorgestern geerntet, heute hatte ich zum Garteln keine Lust (nur kurz die GH-Gurke 10 und 11 gerntet), zumal ein Gewitter drohte, das dann doch vorüberzog. Ich hab dann doch geerntet, aber nicht im Garten, sondern im angrenzenden Acker...
Ausgehend von unserem Garten hat sich im angrenzenden Acker des Biobauern in den letzten Jahrzehnten Kamille großflächig verbreitet. In diesem Jahr hat er außenrum Mais eingesät und im Feld Reihen mit Mais und Kürbis, die soweit voneinander entfernt sind, daß er mit dem Traktor durchfahren kann. Entsprechend ist das Innere des Felds sehr gut zugänglich und die Einfahrt ins Feld durch den Maisrahmen ist direkt bei meinem Elternhaus. Ich bin da einfach rein, hab Kamille abgerupft, die für den Biobauern egal ist und vor dem Haus im Schatten dann die Blüten abgezupft. Bei den Millionen Pflanzen und Milliarden Einzelblüten war kaum zu erkennen, daß was fehlte. Unseren Jahresbedarf an Kamille dürfte ich heute abgedeckt haben, aber ich sammle noch etwas weiter, falls nächsten Winter mehr Erkältungen drohen als sonst... Ist schon praktisch, wenn Heilpflanzen als ungenutzte Beikräuter auf einem Feld eines Biobauern wuchern...

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - Moonfall - 04.07.18

Und es ist auch echte Kamille? Nicht dass ihr den Tee von Hundskamille trinkt.
Aber du bist ja ein Gärtner und mußt es wissen.  :whistling:  Wächst die wild, oder hat sie der Bauer absichtlich dazwischen gesät?

Hier sehen die Tomaten nicht berauschend aus, sie blühen wenig und haben wenige Früchte angesetzt. Von Fleischtomaten ist noch keine Rede, nur einige wenige kleine waren bisher zu pflücken.

RE: "Was habt ihr heute geerntet?" - marcu - 05.07.18

Eine ziemlich große gelbe Zucchini.
Morgen gibt's die mit Bolognaise gefüllt und mit Mai-Gouda überbacken in Tomatensoße und Reis dazu.