RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) -
Orchi - 16.11.21
(15.11.21, 20:05)Phloxe schrieb: Die Beete sind 1,20 m breit. Ich müsste beim Säen schon Trittsteine dazwischen gelegt haben.
1,20 m Beetbreite ist für mich die ideale Breite. 60 cm von jeder Seite, optimal
von dem Ernten des Feldsalats auf dem Hochbeet bin ich weit entfernt. Irgendwie will der nicht weiter wachsen. Ich habe ihm jetzt sogar ein Mäntelchen spendiert

weil ich die Hoffnung auf Ernten ohne Bücken noch nicht aufgegeben habe
Phloxe - 16.11.21
Zum Boden bearbeiten und bepflanzen finde ich die Breite auch gut. Und die Frühbeete passen so auch gut darüber. Der Vliestunnel ebenfalls. Das Wintervlies ist eher zu breit. Das hätte ich vor dem ersten Gebrauch zerschneiden und die Breiten als Länge zusammen nähen sollen.
Mein Problem ist derzeit eher der schmale Plattenweg dazwischen. Mich da vorsichtig mit Kniekissen nieder zu lassen, ohne rückwärts was zu stören, benötigt Geduld. .. und ich will grad immer 'schnell davonkommen'.
Das Neueste* sind übrigens gerade 60 cm breite Beete - sehr lange ... mit irre breiten Wegen dazwischen. Die wären mir natürlich nix ... so viel Landverschwendung.
Und mit Schere ernten kann ich ja grad alle 3 Tage auch.

Rucola ... wächst in dem mobilen Hochbeet, das schon vor längerer Zeit ins GWH geschleppt wurde.
Und nun OT- Ende

... am letzten Blatt-Tag habe ich Rauke nach gezogen... in Eisdosen im Haus keimen lassen. Ging ruck-zuck. Wenn die einigermaßen Wurzeln haben, werde ich sie auch zum 'Ernten ohne Bücken' auspflanzen.
*nach meiner Kenntnis ... 'no dig gardening' heißt das.
greta - 16.11.21
Für dies Jahr ist hier Feierabend mit Aussäen, es steht nur noch der gute Feldsalat, aber im nächsten Jahr muß ich mit den Hochbeeten jonglieren und den Platz anders vergeben. Weiß ja jetzt, wie riesig die Pflanzen der Snackgurken werden und habe zudem Samen von Minipaprikas, die ich gerne ausprobieren möchte.
Auf Salate werde ich keinesfalls verzichten, auch nicht auf Buschbohnen und eigene Kartoffeln, aber Yacon und Bataten sind raus, deren große Kübel sind schon verplant für anderes. Kohl mach ich auch nicht mehr, der war dies Jahr eher Futter für tierische Mitbewohner.
Und, hm, ja, es sollen weniger Tomaten werden
Gibts bei Euch auch schon Pläne für die nächste Saison ?
Phloxe - 16.11.21
(16.11.21, 14:03)greta schrieb: Gibts bei Euch auch schon Pläne für die nächste Saison ?
Gute Frage, Barbara

... und wir haben dafür sogar schon einen Strang. Ich weiß nur gerade den genauen Titel nicht.
Und die Flächen sinnvoll zu verteilen, ist hier auch ein ewiges 'Spiel zum Grübeln'.
Phloxe - 16.11.21
(16.11.21, 14:32)Phloxe schrieb: (16.11.21, 14:03)greta schrieb: Gibts bei Euch auch schon Pläne für die nächste Saison ?
Gute Frage, Barbara
... und wir haben dafür sogar schon einen Strang. Ich weiß nur gerade den genauen Titel nicht. 
Habe
gefunden.

und verpflanze dich mal, Barbara! .. Ist hoffentlich ok?
greta - 16.11.21
Der hier ist auch so alt, Aussaat 2015 im Titel

Oder kann man den ändern ?
Gudrun - 16.11.21
Eigentlich hast du völlig Recht, greta. Hab auch schon bisweilen einen alten Faden ausgegraben und mich dann hinterher gefragt, ob das jetzt nötig war.
Vielleicht könnten wir uns mal öffentlich darüber austauschen. Wir hatten doch gewissermaßen einen Neuanfang - in diesem Jahr.
Themen wie etwa "was plant ihr für das Jahr ...." sind vielleicht besser in einem neuen Faden aufgehoben.
Auf alte Fäden verweisen, wenn da was Interessantes drinsteht, geht ja immer.
Brumsummsel - 16.11.21
Ehrlich gesagt finde ich aller meistens nicht das was ich suche. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Bzgl. der ganzen langen stränge würde ich wie von Gudrun vorgeschlagen alle neu zu beginnen. Neues Jahr im Januar, neue Stränge
greta - 17.11.21
HIer gibt es diesen Aussaat-Faden und
diesen.
Alternativ könnte man die beiden zusammenfügen, im Titel die Jahresangabe entfernen und weiter nutzen.
Zwei gleichzeitig laufen zu haben finde ich unübersichtlich... vielleicht ist es besser, in 2022 einen neuen anzufangen.
lasseswachsen - 17.11.21
wo wären denn für euch die Vorteile von
- jedes Jahr nen neuer Strang und
- die Themenstränge wie Aussaat etc. durchzu"schleifen"?
Also ich sehe einen Vorteil im "durchschleifen", denn wenn man weiß, dass es "in Aussaat" schon mal thematisisert wurde, kann man gezielt diesen einen Strang/Thema durchsuchen. Man kann dann aber nicht zwei oder drei oder vier "Jahrgänge" des Themas Aussaat zB nach Kürbis durchsuchen.
Man kann dann ja erst wieder ganze Forenbereiche durchsuchen lassen!