Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2016-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - gelala - 28.02.16

Weiß nicht, ob sie Zwiebeln hat. Ich habe sie im vergangenen Frühjahr als vorgetriebene Pflanze im Topf gekauft, sollte eine Art Netz Iris sein.
Weil ich doch mit meinem Knie nicht mehr in die Hocke gehen kann, musste ich von oben knipsen, vielleicht ist dadurch ein falscher Eindruck entstanden.
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - geranium - 28.02.16

wunderschön, was bei euch schon alles blüht und wie unterschiedlich weit die Vegetation schon ist.
Hier sind die Winterlinge schon fast verblüht, obwohl sie kälte- und schneemäßig einiges auf die Mütze bekommen haben
und das ist die erste Löwenzahnblüte in diesem Jahr:clapping:

[Bild: DSCF5281_001.jpg]

[Bild: DSCF5282_001.jpg]

Lenzrosen und wilder Ehrenpreis in der Wiese blühen schon,

[Bild: DSCF5275_001.jpg]

[Bild: DSCF5278_001.jpg]

der Elfenwiese fehlt heute leider die Sonne

[Bild: DSCF5274_001.jpg]

aber Vitamine in Form von Barbarakraut und Kerbel gibt es in diesem Winter reichlich

[Bild: DSCF5298_001.jpg]

[Bild: DSCF5299_001.jpg]

[Bild: DSCF5300_001.jpg]

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Frischling - 28.02.16

(27.02.16, 21:06)Moonfall schrieb:  Frischling, deine Mäusefotos sind reizend! Kannst du noch schreiben, welche Krokusse man am ersten Foto sieht, dieser lange Blütenstiel sieht sehr elegant aus.
Hihi, genau die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Aber nach Herauskramen der alten Aufzeichnungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das der "Crocus tommasinianus 'Ruby Giant'" sein muss, den ich 2013 dort vergraben habe! In diesem Jahr sind bei mir überhaupt sehr viele der Zwiebelblumen aus dem Jahr 2013 zum ersten Mal zum Vorschein gekommen: die gefüllten Schneeglöckchen, überhaupt so viele Schneeglöckchen wie bisher noch nie (meistens hatte ich so ungefähr eins...) und auch die Narzissen, die ich schon von den Mäusen gefressen glaubte. Offenbar braucht man auch hier einiges an Geduld - aber kennt jemand einen Gärtner, der Geduld zu seinen Stärken zählt??!! Clown

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Moonfall - 28.02.16

Die Geduld lernen wir doch zwangsläufig. Clown
Ich habe das auch schon öfter erlebt, dass div. Zwiebelpflanzen und auch Stauden im ersten Jahr mal Blühpause machen. Ich denke, das hat mit der Größe der Zwiebeln bzw. dem Alter zu tun. Böse gesagt: die Diskonter haben so billige Zwiebeln im Angebot, weil sie noch zu jung sind. :devil:

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 02.03.16

Vor einer Woche gab's hier so etwas wie eine kurze Frühlingsanwandlung, ein Tag mit kurzen Sonnenabschnitten zwischen dem Regen. Ich musste mich immer beeilen, um die kurze Sonne für Fotos zu nutzen.

[Bild: d6usiokla8xec3z0l.jpg]

[Bild: d6usjgqwq2rj8xqf9.jpg]

[Bild: d6usk68xi9jvajev9.jpg]

[Bild: d6uskuhoko224bx1h.jpg]

[Bild: d6uslrxweepo82pz9.jpg]

Auch neue Narzissen waren nach vorherigem Stillstand aufgegangen. So viele, dass ich sie nicht alle zeigen kann:

[Bild: d6usmlbagjxyt50qt.jpg]

[Bild: d6usohtei9zzd1xc5.jpg]

Selbst die, die ich noch an Silvester am neu freigeschnittenen Platz unter der Linde in die Erde gebracht hatte, gehen auf:

[Bild: d6usq92flfdnzgzr9.jpg]

Und, oh Wunder, auch ein paar Krokusse an selber Stelle wurden von meinen lieben Tieren übersehen. An dieser Stelle haben sie wohl nicht mit Blumen gerechnet, da wuchs vorher nur Holunder. Zum Aufblühen hatten die kurzen Sonnenabschnitte leider nicht gereicht.

[Bild: d6ussuv6fb67qd9mt.jpg]

Und noch ein Wunder. Zu den Schneeglöckchen an der ehemaligen Kuhweide hatte ich früher auch Krokusse gepflanzt. Aber wie alle Krokusse hier kamen nur wenige und sie verschwanden bald wieder. Auf einmal ist einer davon nach jahrelanger Pause wieder da:

[Bild: d6usukbcbdehs3wn9.jpg]

Über meine Nieswurze freue ich mich seit Dezember immer wieder neu:

[Bild: d6ut05xgmqvlef1mt.jpg]

Und das ist mein Wintergrün im GH. Immer wenn's ausnahmsweise nicht regnet - der Weg ist weit) - kann ich hier aus dem vollen schöpfen. Ist nur ein Ausschnitt, alle Petersilien gingen nicht auf's Bild.

[Bild: d6ut33xwh2xxujfnp.jpg]

Das war jetzt nichts aktuelles, der Frost seitdem hat vieles gestoppt, aber es war eine Frühlingsahnung. Immerhin sind seit diesen Fotos wieder neue Narzissen aufgegangen, nur leider etwas ramponiert durch den dauernden Nachtfrost.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 08.03.16

Ich habe eine Pause in den Graupelschauern genutzt und auch mal wieder nach dem Frühling gesehen:

lila Krokus Thomassianus glaube ich...:whistling:
[Bild: comp_P1010669.jpg]

und die gelben treiben auch
[Bild: comp_P1010707.jpg]

Die Kätzchenweide braucht noch ein paar Sonnenstunden...
[Bild: comp_P1010670.jpg]

die Camassias sind schon ziemlich weit.

[Bild: comp_P1010671.jpg]

und die Rosen fangen auch an (hier Paul Ploton)
[Bild: comp_P1010712.jpg]

Die Birne macht dicke Knospen
[Bild: comp_P1010708.jpg]

und die Scilla mischtschenkoana ist seit dem letzten Foto bestimmt 3 cm gewachsen...
[Bild: comp_P1010722.jpg]

Nach dem Bärlauch habe ich auch gesehen, aber noch keinen gefunden. Dafür etwas Anderes...:whistling::blush:
[Bild: comp_P1010721.jpg]

Ich glaube, wenn der Bärlauch dieses Jahr austreibt, werde ich ihn von diesem Platz verpflanzen, und zwar in den feuchten Fleck rund um den Brunnen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Gudrun - 09.03.16

(08.03.16, 22:03)Unkrautaufesserin schrieb:  Nach dem Bärlauch habe ich auch gesehen, aber noch keinen gefunden. Dafür etwas Anderes...:whistling::blush:
[Bild: comp_P1010721.jpg]

Happich jetzt drüber hingerätselt - wat iss dat?

Hier gab's heute paar Stunden Sonne ...

für sächsische Märzenbecher
[Bild: 2016_3_9_006.jpg]

... Elfe umgeben von Elfchen
[Bild: 2016_3_9_007.jpg]

Gargoyle mit Helleboren etc.
[Bild: 2016_3_9_003.jpg]

Das sind Fotos von heute kurz vor 17 Uhr - seit der Wintersonnenwende sind' s bald 3 Monate her - es geht voran Sun

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - gelala - 09.03.16

Mechthild, mein Mann fand heute beim Abharken der Beete keine Schippe, aber mein Unkrautstechmesser.
Was habe ich mich gefreut, ist ja rostfrei :devil:
Aber er war nicht erfreut. :whistling:
gelala

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 09.03.16

Jaaa, Gelala hats erkannt YahooYahooYahoo ist eine von meinen vielen Pflanzschaufeln :laugh: Die kriegen gern auch mal Kinderbeinchen, und deshalb tauchen sie dann an Orten wieder auf, wo sie Muttern nieeee vermutet hätte...Clown

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Lilli - 10.03.16

Wir hatten heute den ganzen Tag Sonne. Ich hatte zwar für Fotos keine Zeit, aber schnell mal flitzen mit der Kamera musst ich doch.

Es wird immer gelber. Auch der Huflattich leuchtet wieder, leider immer nur, wenn die Sonne da ist.

[Bild: d732r0aseezwmllvp.jpg]

[Bild: d732shy7i7czisbnp.jpg]

[Bild: d732teyuzkntw1s05.jpg]

Sogar die neuen Elfchen gingen auf und wurden immer noch nicht gefressen.

[Bild: d732ucdwlpgmy0ydh.jpg]

Und noch welche an meinem neuen Linden-Zwiebelplatz, aber die standen im Schatten.

[Bild: d732vgonmep8u641x.jpg]

Da muss ich mal gleich morgens nachschauen, wie sie blühen, denn nur dann ist dort Sonne.

Liebe Grüße, Lilli