Kraut und Rosen
Ringelblumen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ringelblumen (/Thread-Ringelblumen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

RE: Ringelblumen - Orchi - 11.03.22

lavandula ich säe keine Ringelblumen, ziehe auch keine vor, das machen die alles von alleine  :whistling: Ich hätte auch keinen Platz um noch groß Blumen vorzuziehen  :no:

RE: Ringelblumen - greta - 11.03.22

Ich hätte sie auch lieber gleich draußen gesät, denn mein Platz für Aussaaten reicht so gerade fürs Gemüse. Jetzt stehen hier noch verschiedene Töpfchen mit Blumen, die auch bald pikiert werden wollen.
Draußen will ich auch noch Samen ausstreuen - wenn das funktioniert, ziehe ich keine mehr vor.

RE: Ringelblumen - Melly - 11.03.22

(10.03.22, 18:58)lavandula schrieb:  Melly, glaubst Du, dass alle Ringelblumensorten gleich kälteresistent sind?
Mit welchen Sorten soll man anfangen? Ist es wirklich notwendig, vorzuziehen? Im alten Garten kamen die Samen einfach ins Freiland im April.

Und Lichtkeimer? Da habe ich Bedenken, dass die Tauben und Amseln die Samen wegfressen? Wie macht Ihr das?

Normalerweise ja, man sät ab März, wenn man vorzieht, blühen sie halt eher. Sie gehören zu den Cool Flowers, heißt, sie können auch etwas kühler. 
Du kannst sie im April ins Freiland säen, das reicht aus. Sie sollen Lichtkeimer sein, andere Seiten beschreiben sie als Dunkelkeimer. Ich habe sie als Lichtkeimer im Kästchen, das hat gut funktioniert. Wenn Du Angst hast wegen der Vögel, streu doch etwas ganz feine Erde oder Sand drüber, damit die Samen nicht direkt "ins Auge fallen". wink

RE: Ringelblumen - Melly - 13.03.22

Einen Teil der Ringelblumen konnte ich heute pikieren. Sie stehen jetzt im GH, hoffe, dass die Mäuse sie nicht abknipsen. Es war total angenehm, im GH zu werkeln, unten im Hof wehte heute ein unangenehmer Wind, dadurch war es im Schatten recht frisch.

RE: Ringelblumen - greta - 05.04.22

Ich habe ja einiges an verschiedenen Ringelblumen gesät, ein paar direkt draußen, die andern drinnen. Von denen, die drinnen keimten, stellte ich einige Töpfe ab 5 cm Höhe nach draußen ins kleine Frühbeet, wo auch der Salat wächst.
Hatte paar Tage nicht nachgesehen und nicht schlecht gestaunt, als ich da vorhin den Deckel abhob : die Ringels dadrin sind viel größer und kräftiger als meine im Haus. Hab nicht lange überlegt und daraufhin die Töpfe vom Haus ins Frühbeet geräumt. Ob ihnen die Kühle zum wachsen besser bekommt ?

RE: Ringelblumen - lasseswachsen - 05.04.22

oder mehr Licht!?
und Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht mögen die doch sicher auch gerne...

RE: Ringelblumen - Melly - 05.04.22

(05.04.22, 16:16)greta schrieb:  Ich habe ja einiges an verschiedenen Ringelblumen gesät, ein paar direkt draußen, die andern drinnen. Von denen, die drinnen keimten, stellte ich einige Töpfe ab 5 cm Höhe nach draußen ins kleine Frühbeet, wo auch der Salat wächst.
Hatte paar Tage nicht nachgesehen und nicht schlecht gestaunt, als ich da vorhin den Deckel abhob : die Ringels dadrin sind viel größer und kräftiger als meine im Haus. Hab nicht lange überlegt und daraufhin die Töpfe vom Haus ins Frühbeet geräumt. Ob ihnen die Kühle zum wachsen besser bekommt ?

Ja, definitiv, Ringelblumen-Jungpflanzen mögen es hell und kühl, eine Temperatur von 10° reicht aus.

RE: Ringelblumen - greta - 04.06.22

Die vorgezogenen sollten alle orange sein, muß nachher nachsehen, ob schon eine blüht - hier die 1. Ringel aus Direktsaat draußen :

[Bild: 43741976un.jpg]

RE: Ringelblumen - Melly - 04.06.22

Ich mag sie ja in gelb viel lieber. 
Meine blühen noch nicht, obwohl vorgezogen. Sie stehen auf dem Hochbeet. Heute habe ich noch ein paar Nachzügler zu den Tomaten in die Töpfe gepflanzt.

RE: Ringelblumen - Brennnessel - 05.06.22

Bei meiner Tochter haben die Ringelblumen durchgeblüht. Sie stehen am Haus, zur Straße hin eine hohe Hecke und haben einen Platz an der Sonne. Meine haben gerade mal zwei Blättchen- Selbstaussaat!
Birgit