Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 01.04.19

@Greta,
ich hoffe, deine Pflänzchen haben sich wieder erholt.

Meine Pflanzen machen sich ganz gut. Werde heute nochmals einen Schwung pikieren.

RE: Tomatensaison 2019 - greta - 01.04.19

Hab ich heute auch gemacht.....wieder draußen, bequem auf einem Hochbeet smile

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 02.04.19

Letzten Freitag ist übrigens meine Bestellung von Ralf Pummer bei mir angekommen. Bekommen habe ich noch ganz viele Gratisbeigaben. Das hat mich wirklich total gefreut - das ist wirklich unglaublich, was er alles mit dazugelegt hat. Da ich aber meine Planung für 2019 bereits abgeschlossen habe, freue ich mich daher auf ganz viele neue Sorten im Jahr 2020 und muss mich nächstes Jahr dann wirklich am Riemen reißen und keine weitere Sorten einkaufen. Ralf Pummer hat wirklich einige ganz tolle Schätze mit in den Brief gelegt.

Meine pikierten Tomaten wachsen richtig gut. Ich musste ein paar wenige aussortieren, aber die allermeisten wachsen mittlerweile richtig schön weiter. Gestern habe ich mal durchgezählt, insgesamt habe ich 228 Tomaten bisher pikiert, ca. 150 Pflänzchen stehen aber noch unpikiert in den Anzuchtschalen. Ich hätte den zweiten Schwung nicht aussäen sollen (dachte, die erste Aussaat keimt nicht bzw. schlecht). Außerdem habe ich  noch einige Sorten später gesät, weil ich welche auf dem Saatgut-Festival erst gekauft hatte.

RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 03.04.19

Ja, der Ralf Pummer ist echt genauso ein Schatz wie sein Vater! :heart:

Ich habe heute zu meiner großen Freude gesehen, dass die ersten Samen gekeimt sind. Bin gespannt, ob ich so durchhalte oder am Wochenende panisch noch nachsäen werde biggrin

Boah und Teetrinkerin, diese Mengen bei dir! Meine größte Menge lag mal bei 280 Pflänzchen, das war damals meine allererste Tomatenaussaat und ich hatte viel zu viel gesät. Und damals habe ich auch noch ganz akribisch pikiert, so richtig mit Wurzeln einkürzen und dem ganzen Trallala (inzwischen stopfe ich einfach die Sämlinge mitsamt ihrer Erde aus der Anzuchtpalette in einen etwas größeren Topf mit normaler Erde).

RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 03.04.19

@Julchen,
so akribisch bin ich nicht. Töpfchen mit Erde füllen, Loch rein, Pflänzchen rein, sachte zudrücken, angießen, fertig. Ich pikiere jedes Jahr im April um die 300 Pflanzen, da muss es schnell gehen  smile Ich hoffe echt, dass ich am Wochenende viele Pflänzchen los werde. Das rein und raus schleppen jeden Tag ist echt aufwändig. Morgen und übermorgen kann ich die Pflanzen gar nicht rausstellen, weil es die nächsten beiden Tage sehr frisch sein soll. Jetzt habe ich geschaut, dass ich die Pflanzen so gut wie möglich an den Fenstern untergebracht habe.

RE: Tomatensaison 2019 - greta - 04.04.19

Muß Euch mal was fragen : warum soll man bei Tomatenpflanzen nach dem 5. Fruchtansatz die Spitze abschneiden ? Macht Ihr das ?
Ich hab meine bisher immer wachsen lassen, so lange Platz nach oben war, je nach dem kringeln sie sich dann quer am Dach entlang...ist das falsch ?

Noch was : ich habe eigenen Kompost unter die frische Erde für die Tomatenbeete gemischt und durchgeharkt...gebt Ihr zusätzlich speziellen Dünger ? Falls ja, ins Pflanzloch oder am Tomatenfuß gestreut ? Wie oft ?

Hab mir da bisher keine Gedanken drum gemacht und war, vom Sommer 2018 abgesehen, mit der Ernte immer gut zufrieden.

RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 04.04.19

Meine Tomaten keimen schon! :clapping: 

Greta, ich lasse meine Tomaten auch wachsen, wie sie wollen. Unter'm Tomatendach schneide ich vielleicht mal ein paar Ranken ab, bevor es zu dschungelig wird. Ich denke, das Abschneiden weiterer Fruchtansätze soll verhindern, dass in diese späten Früchte zu viel Energie gesteckt wird und die unteren, frühen dann nicht groß genug werden oder nicht mehr richtig abreifen.
Bei normalen Stabtomaten oder kleineren Cocktailtomaten war das hier aber noch nie der Fall. Im schlechtesten Fall sind eben die oberen Früchte nicht mehr reif geworden, im besten, wie 2018, aber eben doch!
Vielleicht sieht das bei großen Fleischtomaten anders aus, die hier doch länger zum Reifen brauchen. Aber auch die dürfen bei mir in die Höhe wachsen.

Ich dünge nur einmal mit organischem Tomatendünger, wenn ich die Töpfe auspflanze. Da kommt etwas Dünger in und um's Pflanzloch.
Danach habe ich für den Rest der Saison mit Rasenschnitt, Brennnesseln und Beinwell gemulcht (leider haben wir den tollen kaukasischen Beinwell letztes Jahr gerodet, er wurde zu übergriffig, aber ich muss mich wegen der unversiegbaren Blätterquelle dringend nach neuen Beinwell-Plätzen im Garten umsehen), auch die Topftomaten.

Wenn Du Kompost mit in die Erde mischst, brauchst Du aber eigentlich beim Pflanzen nicht nochmal extra zu düngen.

RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 04.04.19

(04.04.19, 19:04)vanda schrieb:  Greta, ich lasse meine Tomaten auch wachsen

Wenn Du Kompost mit in die Erde mischst, brauchst Du aber eigentlich beim Pflanzen nicht nochmal extra zu düngen.

Schneide auch nur ab, was sich nicht mehr anbinden lässt.

Meine 5 rechteckigen 80 cm langen Kübel unterm Tomatendach bekommen demnächst in die alte Erde je eine Schaufel Bokashi
in die 2 vorgesehenen Pflanzlöcher, darüber wird mit Kompost aufgefüllt.
Später gibt's Beinwell~Brennnessel~Schachtelhalm als Abdeckung und ab und an mal verdünnte Pflanzenjauche
aus diesen drei Pflanzen.

RE: Tomatensaison 2019 - greta - 04.04.19

Ja, mulchen mit Grasschnitt tue ich auch, finde das eine gute Sache.

Danke Euch.

RE: Tomatensaison 2019 - Cornelssen - 04.04.19

Ich ziehe meine Tomaten ausschließlich auf der überdachten Terrasse in Kübeln und schneide i.d.R. nichts ab - zwicke aber Seitentriebe möglichst raus. Gemulcht wird nicht bzw. stattdessen wird die gesamte Oberfläche der Kübel rund um die Pflanze sofort nach dem Einsetzen mit Steinen bzw. groben Kieseln bedeckt. Das hält das Wasser gut und verhindert fast gänzlich das Aufkommen von Beikräutern jeder Art - es wird auch nichts reingeweht, das keimen könnte, weil von den Steinen alles wieder im Wind aufwirbelt und woanders hin fliegt.

Die Steine haben sich wirklich bewährt, das sieht außerdem auch gepflegt/aufgeräumt aus - ist ja unser Sitzplatz draußen. Man hat eben nur beim Einsetzen der Pflänzchen incl. Auswechseln der Erde einmal pro Saison die zusätzliche Mühe, zunächst die Steine absammeln zu müssen (extra Eimer) und sie hinterher wieder auflegen zu müssen. Ich mache das Kübel für Kübel, weil sonst am Ende beim letzten Kübel zuviele Kiesel fehlen...

Ausnahme: die zusätzlichen Eimer, in die besonders schöne, kräftige Setzlinge kommen, die übrig geblieben sind. Düngung: unten in die Kübel kommen Brennnesseln, darauf frischer Kompost, darauf frische Erde. Gegossen wird mit Wasser, gelegentlich (ca 1x pro Woche) per Gießkanne mit Jauche: 1 Liter Jauche pro 10-Liter Kanne. Gegen Ende der Saison (meist im Oktober) schneide ich Blühendes ab und hole erst unmittelbar vor dem Frost die restlichen unreifen Tomaten am Zweig zum Nachreifen ins Haus.

Inse