Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 21.04.20

[Bild: 38356227az.jpg]

[Bild: 38356228fs.jpg]

[Bild: 38356231ab.jpg]

Süßdolde
[Bild: 38356235bo.jpg]

[Bild: 38356237gy.jpg]

Hier mein obertrockenes Rabattenstück vor dem Efeu, das ich mit trockenheitsverträglichen Pflanzen bestückt habe, die möglichst auch mit kaltem Lehm im Winter zurechtkommen.
Viele hohe und mittlere Sedum, Salvia pratense, Vexiernelken, Bischofskraut, paar Astern, viele Iris.
Gaura, Verbena bon. und Linnaria versagen über den Winter.
[Bild: 38356238wj.jpg]

[Bild: 38356239pu.jpg]

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Angelika - 21.04.20

Greta wie schön.

Ich mag diese Blautöne im GArten sehr. Es sieht aus, als hättest du jede Menge Platz.

Stimmt, Angelika, und die Wege sind lang....
Früher hatten wir 2 Islandpferde hier, da gabs nur die Rabatte an der Mauer, sonst keine Beete. Man sieht auf dem Bild mit der Hängeweide noch den Paddockzaun. Später fing ich dann an, einen Garten draus zu machen.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 21.04.20

Schön bei Dir, Barbara!
Die hohen Weißen auf Bild 1, was ist das?

Silbertaler, Lunaria annua, gibts in weiß und pink. Wenn sie verblüht sind, bilden sie große helle "Taler", in denen die Samenkörner drin sind. Die großen Pflanzen werden später untenrum unansehnlich, ich lasse aber immer welche stehen, die für Nachwuchs sorgen.
Wenn Du Samen möchtest, sag Bescheid.

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 21.04.20

Die hatten wir im Altgarten ganz viel, aber die waren viel kleiner als Deine!

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Phloxe - 21.04.20

(21.04.20, 22:38)Melly schrieb:  aber die waren viel kleiner als Deine!

.. das kommt vor.  Clown     Mir fielen gestern auch diesbezügliche Schuppen von den Augen. War abends mit dem Rad noch auf der Bank und auf dem ausgiebigen Rückweg kam ich da vorbei, wo ich voriges Jahr weiße Hasenglöckchen-zwiebeln ausgraben durfte. Sie sind da richtig drall ....  UND ... werden  als Plage bezeichnet. 

Da fiel mir ein, was das winzige Neue in meinem Pfad-beet ist.  :whistling:

RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 21.04.20

(21.04.20, 23:08)Phloxe schrieb:  Sie sind da richtig drall ....  UND ... werden  als Plage bezeichnet. 

Da fiel mir ein, was das winzige Neue in meinem Pfad-beet ist.  :whistling:

biggrin  Kommt Zeit, kommt Plage! :laugh: 

@greta: Silbertaler gibt's neuerdings auch mit purpurnem Laub, sieht gigantisch aus, wo's hinpasst. Die Sorte heißt 'Chedglow'.

[Bild: 38358609tm.jpg]

Letzten Herbst habe ich an 3 Stellen Dichter-Narzissen gepflanzt. Einfach da, wo ich sie mir schön zum Angucken vorstellen konnte. Aber ich glaube, da werden sie nicht alt werden, oder? Trockener Waldrand ... ab 14 h brennt die Sonne darauf. Sollte ich sie ausgraben?
Vor Jahren hatte ich die Schnaps-Idee, da Camassia hin zu pflanzen. Weil ich sie mir da gut vorstellen konnte.   Die kamen da gar nicht erst. :whistling: 

[Bild: 38358582zi.jpg]

Ein goldener Fleck an einem Apfelbaum an der tiefsten Stelle des Wies'chens. Blühen schon sehr lange und leuchten sehr schön weit. Ich überlege, sie mal ein wenig zu zerteilen. Wann am Besten?

[Bild: 38358770fu.jpg]

Noch ein Fall zum Teilen. Da wo ich sie her habe, gibt es sie schon länger nicht mehr. Ich habe mich sehr gefreut, dass hier an diesem schwierigen Beet noch welche da sind. 
Das Foto ist paar Tage alt. Sie sind mittlerweile am Verblühen.

(21.04.20, 23:24)vanda schrieb:  biggrin  Kommt Zeit, kommt Plage! :laugh: 

Im Altenheimgarten waren das die Blauen tatsächlich. Hier sind schon länger als wir wenige Blaue da. Werden eher weniger. Und meine paar neuen Weißen sind sowas von zart. Tja, das scheint hier kein Hasenglöckchenland zu sein.  :whistling: