Kraut und Rosen
Vögel im Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel im Garten (/Thread-V%C3%B6gel-im-Garten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

RE: Vögel im Garten - Melly - 12.04.22

Dieses Jahr durften wir drei Eichhörnchen versorgen, die sich aber jetzt merklich zurück ziehen. 
Heute Morgen habe ich Familie Dompfaff beobachtet, die immer noch an ihrem Nest wurschteln. Das zweite Dompfaff-Pärchen kam denen wohl etwas in die Quere, auf jeden Fall bekäbbelten sich die Männchen geraume Zeit. Erst dann war das Weibchen wieder sichtbar und wuselte hier im Hof rum. 
Gegen Abend hatten wir eine Mini-Meise in unserem Blumenkasten auf dem Fensterbrett vom Wo-Zi., die wuselte dort rum, sammelte die Beeren der Pflanze, brachte sie weg und kam dann wieder angeflogen. Ich habe versucht, sie zu knipsen, aber unsere Dackelin hat sich so darüber geärgert, dass ich am Fenster stand und sie nicht mit gucken durfte, dass sie lauthals ihrem Ärger Luft machte, was den Vogel dann verscheuchte.  :laugh: 

Als wir heute im Dorf waren, konnte ich diese beiden Exemplare beobachten:

[Bild: 43386990kx.jpg]

[Bild: 43386991qx.jpg]

[Bild: 43386992kh.jpg]

[Bild: 43386993vj.jpg]

Total glänzendes Gefieder - kommt leider auf den Bildern nicht zur Darstellung, die sind mir immer davon gehüpft.  wink

RE: Vögel im Garten - Melly - 13.04.22

Und da ist der Beeren-Klau wink

[Bild: 43392031ab.jpg]

[Bild: 43392032ks.jpg]

[Bild: 43392033qr.jpg]

Die hat mir das ganze Fenster versaut mit ihrer Pickerei - und war heute schwer beschäftigt.

RE: Vögel im Garten - Orchi - 14.04.22

so sind sie, anstatt sich zu bedanken machen sie noch extra Arbeit  Lachflash

RE: Vögel im Garten - Bärbel - 15.04.22

Tolle Fotos, Melly :clapping: 

Die Meislein sind immer schön anzuschauen, wir haben heuer auch mal wieder sehr viele im Garten, freut mich total.

....ich hab jetzt doch glatt nach "Dompfaff" gegoogelt, ich hatte da so ein ganz anderes Bild vor Augen wie eine schwarze Krähe :lol:

RE: Vögel im Garten - Orchi - 15.04.22

diese schwarzen Gesellen nehmen die letzten Jahre bei uns Überhand. Haben ja auch keine wirklichen Feinde, sogar der Rotmilan wird regelmäßig verscheucht und verfolgt. Erst gestern sind wir an den Äckern oberhalb unseres Hauses vorbei gefahren, da saßen mal wieder an die 100 bis 150 Raben und haben wahrscheinlich dem Bauer sein Eingesätes weggefuttert. Und der Krach den die zeitweise, vor allem früh morgens, wenn Frau noch schlafen möchte, veranstalten ist fast nicht mehr zu ertragen  :devil:

RE: Vögel im Garten - Melly - 15.04.22

Die "schwarzen Gesellen" sind das Wappentier unserer Kleinstadt. smile Aber sie halten sich hier auf dem Acker in Grenzen. 

Ich mag auch die Meisen, und dieses Jahr wuseln da ganz winzige Exemplare rum. Die sehen so putzig aus, wenn sie angesegelt kommen. :heart: 
Unsere Klau-Meise war gestern auch wieder aktiv, bald hat sie die Beeren alle erledigt, dann kann ich den Kasten wegstellen. 

Suchbild:
[Bild: 43402966jm.jpg]

Heute Morgen spazierte eine Bachstelze hier im Hof. Ich beobachte sie nun schon ein paar Jahre, ein Jahr hat sie auf dem Dach in der First gebrütet. Das ging sowas von daneben, ein Tier muss sie da gestört haben, denn die Eier lagen anschl. vor unserer Küchentür und die Reste des Nestes auf dem abgeschrägten Dach verteilt. Aber sie kommt jedes Jahr wieder und sucht hier im Hof Nistmaterial. Auch Frau Meise war heute Morgen aktiv und hat gesucht, während der männliche Teil auf der Stuhlkante saß und für Sicherheit sorgte.

RE: Vögel im Garten - Melly - 07.05.22

Heute konnte ich erstmalig die Kleinen sehen im Amselnest. Ich fürchte Böses für die, so wie diese Amselmutter da ihr Nest gebaut hat in der Böschung. :whistling: Für jeden frei zugänglich, insbesondere für Marder, Fuchs und Co. 

Wenn man ganz genau guckt, sieht man die beiden Schnäbel. smile Ich wollte nicht näher dran. Unser Sohn kam gerade ums Haus rum, Mama Amsel blieb einfach am Nest sitzen. 

[Bild: 43561506wg.jpg]

Oben auf der Wiese fand die Dackeldame gerade einen toten Vogel - geköpft. Dunkles Gefieder mit etwas weißlichen Streifen, für eine Amsel zu klein. Ich tippe auf Elster, weil die dort oben in der Fichte nisten und ganz schwer angegangen werden von allen möglichen Vögeln, nicht nur von den Wildenten. Gestern tobte dort der Mob in Form von zwei Greifvögeln, die sich mit den Elstern eine Jagd lieferten.

RE: Vögel im Garten - Melly - 08.05.22

Heute Morgen mal wieder Kampf um's Weibchen, drei Dompfaff-Männchen käbbelten sich hier vor meinem Fenster um die Angebetete.  wink 

Der Sieger (Bild 2)

[Bild: 43566007ok.jpg]

[Bild: 43566009za.jpg]

[Bild: 43566012xw.jpg]

[Bild: 43566015pv.jpg]

[Bild: 43566017ao.jpg]

Er durfte sie anschl. bewachen bei ihrer Sammelei. tongue

RE: Vögel im Garten - Melly - 09.05.22

Die jungen Amseln leben noch - gucken neugierig über ihr Nest,  wink, aber wenn man durch das Tor geht, tauchen sie ab ins Nest. 
Die Elstern haben sich entschlossen, ein neues Nest zu bauen, dazu wurde eine der Eschen auserkoren. Was mit dem Nest in der Fichte passiert, habe ich noch nicht rausgekriegt.

RE: Vögel im Garten - Melly - 17.05.22

Heute Morgen im Schlafzimmer, als ich Betten machte, Gepiepse draußen ohne Ende. Also den Flieder und den Rhodo mal genauer in Augenschein genommen und da saß das kleine Etwas und piepste unermüdlich.

[Bild: 43626136bi.jpg]

[Bild: 43626137vy.jpg]

Zwei Äste drüber saß ein Spatz und putzte sich das Gefieder - und dann endlich kam Mama

[Bild: 43626138zh.jpg]

[Bild: 43626139fe.jpg]

[Bild: 43626144ms.jpg]

[Bild: 43626148ci.jpg]

Die Spatzen brüten dieses Jahr im Torlauf unserer Scheune, über unserer Haustür, oben im Rhododendron - eigentlich überall. Ich vermisse noch den Zaunkönig, das Nest hab' ich noch nicht entdeckt. In dem Buchs vom letzten Jahr hat sich wohl eine Amsel niedergelassen, die war heute sauer, als Balou da in seinem Überschwang voll hinein donnerte.