RE: Zeit für Rosenbilder -
Melly - 20.01.21
Docteu
r - 'Roseraie de Commer', eine Strauchrose von Vibert, sie ist der Grund, warum ich hier im Forum gelandet bin - als ich Greta's "Bildchen" sah!
RE: Zeit für Rosenbilder - Yarrow - 20.01.21
(19.01.21, 23:00)Landfrau schrieb: Docteur...
The Bishop, die Rose mit den vielen Namen
Es gibt unendlich viele Rosensorten, deren Namen mit "The" beginnen... sollten wir da vielleicht den Artikel lieber nicht mitzählen? Hab ich so gemacht bei "The Alexandra Rose". Ein Großteil aller Austin-Rosen würde sonst mit "T" anfangen.
Zumindest sollte es beide Optionen geben.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 20.01.21
Es sollte wohl selbstverständlich sein, dass hier der offizielle Eintragungs- oder Ausstellungsname einer Rose stehen darf

Egal wie viele Mesdames oder Artikel so in in der Rosenwelt rumschwirren.
Das Weglassen von Namensbestandteile ist aus meiner Sicht nur dann eine Option, wenn es sich um ein zumindest gängiges Synonym handelt. Da wäre Hmf eine gute Quelle.
Bei vielen Austins findet sich da auch der Name ohne Artikel ,oder aber er lässt sich wie bei The Alnwick Rose entweder durch den Züchternamen oder durch den Wettbewerbsnamen Alnwick Castle ersetzen.
Melly, das ging mir genauso. Ich fand das Bild von greta auch umwerfend.
Moonfall - 20.01.21
Natürlich nur den offiziellen Rosennamen, wir sind doch hier kein Kindergarten und es ist auch kein Wettbewerb.
Ich mußte vorhin auch bei U passen, na und?
Bei
Docteur komme ich wieder mit - mit Eyes for you, eine Hulthemia Persica Hybride.
![[Bild: 40363062yz.jpg]](https://up.picr.de/40363062yz.jpg)
greta - 20.01.21
Ich bin auch dafür, den korrekten Rosennamen zu verwenden.
Melly war schon beim ...Docteu
r, also R und zeigte Roseraie de Commer, demnach sollte es jetzt mit
J amain weitergehen.
Jeanne Masson, aufrecht und eher zart. Seitdem sie zurück im Kübel ist, wächst sie wenigstens.
rocknroller - 20.01.21
Schließe mich bezüglich der Namensnennung Landfrau, Greta und Moonfall an.
Gudrun - 20.01.21
(20.01.21, 14:23)Moonfall schrieb: Bei Docteur komme ich wieder mit - mit Eyes for you, eine Hulthemia Persica Hybride.
![[Bild: 40363062yz.jpg]](https://up.picr.de/40363062yz.jpg)
Wow - Moonfall - die sieht ja richtig "erwachsen" aus.
Hab' zwei davon, wobei eine auf 2 Beinen steht, die zweite grad mal auf einem "halben". Aber sie hält durch - als kleiner Kümmerling!
Hab ihr öfter gesagt, dass ich sie besonders liebe ... ob's geholfen hat?
Ach ja - noch eine Bitte an rocknroller: wenn irgendwann
P dran ist ---> bitte ein schönes Foto vom kleinen Schmetterling!
Melly - 20.01.21
J
amai...= 'Awakening', ein kleiner Rambler, der gut duftet und bezaubernde Blüten produziert!!
rocknroller - 20.01.21
.....J
amain
American pillar, ein Wucherteil mit gefährlichen Stacheln aber wunderschönen Blüten. Einmalblühend, insektenfreundlich.
@ gudrun
Ist notiert.
Moonfall - 20.01.21
(20.01.21, 17:24)Gudrun schrieb: Wow - Moonfall - die sieht ja richtig "erwachsen" aus.
Hab' zwei davon, wobei eine auf 2 Beinen steht, die zweite grad mal auf einem "halben". Aber sie hält durch - als kleiner Kümmerling!
Hab ihr öfter gesagt, dass ich sie besonders liebe ... ob's geholfen hat?
Ach ja - noch eine Bitte an rocknroller: wenn irgendwann P dran ist ---> bitte ein schönes Foto vom kleinen Schmetterling!
Uups, da war ich noch beim inzwischen überholten Buchstaben.
Gudrun, die Gestalt der Eyes for you ist hier auch zarter als die beiden Nachbarinnen, es dauerte einige Jahre, bis sie wie eine Rose aussah. Die Größe von Peace and Love und Alissar Princess of Phoenicia wird sie wohl nicht erreichen.
Kommt jetzt A wie Alexandre Girault?
Aktualisierung - nein! Da waren doch Melly und Rocknroller schneller. Dann zeige ich euch noch ein Foto von American Pilar, nur zur Warnung.
Und ja, ich schneide sie öfter zurück. Es ist ein MONSTER!